Zum Inhalt springen
Cymbidium

Qual der Wahl, die Online Broker

Empfohlene Beiträge

Cymbidium

Hallo,

Gutes neues und erfolgreiches Jahr wünsch ich Euch!

Langsam wird es ernst und ich habe noch keinen Online-Broker.

Ich vergleiche schon seit einiger Zeit, die Preis-Leistungs-Listen der bekannten Online-Broker. Gar nicht so einfach.

Schön unvergleichbare Kriterien. ;-)

Nun ist es ja auch sehr abhängig, was man machen möchte.

Also, mein Plan:

Strategie: Buy&Hold

Anlagesumme: 30.000 Euro

Monatlich noch 100 bis 200 Euro

Anlagezeitraum: 20 Jahre

Zur Strategie:

Buy&Hold, aber es wird in regelmässigen Abständen geprüft und soll nach Möglichkeit höchstens 1x im Jahr etwas verkauft werden.

Meine Hoffnung, wenn "umschichten", dann alle 3-5 Jahre, ansonsten warten.

Vier bis Fünf Aktien sind angedacht. Bin noch am auswählen.

Parallel wird auf einem Tagesgeldkonto angesammelt für jährliche Nachkäufe und zum Aufstocken.

Ich schätze das zwischen 5 bis 10 Kauf-/Verkauf-Aktionen im Jahr sind. Lieber weniger.

Wunsch:

Depot-Gebühren: Keine

Erfüllt von: ING-Diba, DAB, DKB, Consorsbank

Transaktionskosten:

So gering wie möglich! (Nur wie drückt man das konkret in Zahlen aus?)

Die überall angegeben Trading-Gebühren sind ja nicht komplett, kommen ja noch Provisionen und Handelsplatzgebühren dazu.

Wo gibt es dazu eine echte Übersicht der Online-Broker mit allen Gebühren?

Handelsplatzgebühr: Möglichst 0 Euro.

Ordertyp: 0 Euro: Trailing Stop-Los

In der Summe sollte für den Kauf einer Aktie von 2000 Euro bis 5000 Euro nicht mehr als 0,35% sein, wenn möglich.

Eine gute Übersicht des Depots sollte Online vorhanden sein, mit allen Transaktionen, Gebühren und Steuern.

Die Trading-Köderangebote wie z.B. bei OnVista sind ein Goodi für den Anfang, aber sollte auch danach noch günstig sein.

Ich schätze, ich bin nicht aktiv genug für OnVista.

Fragen, die Auftauchen:

1.) Bei ausländischen Aktien und deutschem Online-Broker:

Wie läuft das bei den Steuern?

Werden die korrekt vom Online-Broker abgeführt, oder ist von mir dann noch Aktion notwendig?

2.) Welche Gebühren gibt es beim Kauf noch?

3.) Welche Kosten-Posten fallen beim Verkauf an?

4.) Maklercourtage sollen auch fällig sein, nur finde ich nichts von Höhe und wann?

Meine Entscheidung tendiert ziemlich zur Consorsbank, auch da mir die Übersicht der Kosten sehr Übersichtlich und ohne Überraschung erscheinen.

.comdirekt wäre "eventuell" eine Alternative, da auch ab 2 Trades pro Jahr kostenlos?

Weiß hierzu jemand was anderes? Oder kann das bestätigen?

Habt Ihr vielleicht einen anderen Vorschlag?

Habe ich was übersehen? An etwas nicht gedacht?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Cymbidium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn

Wo gibt es dazu eine echte Übersicht der Online-Broker mit allen Gebühren?

Zum Beispiel hier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Buy & hold und trailing stop loss sind Widersprüche.

1) Deutsche Steuern werden automatisch abgeführt. Interessanter ist, ob Dein Broker Dich bei der Rückholung von zu viel gezahlter Quellensteuer unterstützt sofern Du ausländische Aktien im Depot hast.

2) Die Kaufgebühren hast Du schon ganz gut auf dem Radar. Tückischer dürften unerwartete Gebühren sein, wie etwa Gebühren für Dividendenzahlungen bei ausländischen Aktien (Onvista? Flatex) oder die von Kapitaltransaktionen bei maxblue.

3) Beim Verkauf fallen die gleichen Spesen an wie beim Kauf, jedenfalls bei mir war es bisher immer so.

4) Maklercourtage und Handelsplatzentgelt sind geringfügige Kosten im Vergleich zur eigentlichen Orderprovision und zudem abhängig von der jeweiligen Börse über die Du handelst.

Nachdem nun DAB und Consors zu BNP Paribas gehören, könnte sich an dem Angebot durchaus einiges ändern in nächster Zeit, aber aktuell alles noch mehr Spekulation.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/uebernahme-durch-bnp-paribas-dab-bank-und-consors-koennen-mit-integration-starten/11134956.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gathon

Ich bin seit einigen Monaten bei der DAB und äußerst zufrieden. Was allerdings nach der vermutlichen "Integration" in die Consorsbank passiert, kann man nur spekulieren.

Momentan bieten sie 20 Freetrades an. Da Du monatlich noch 100 bis 200 ansparen möchtest, gehe ich einfach mal von ETF-Sparplänen aus (oder gehen die auf das TG?).

Da bietet die DAB in meinen Augen momentan die besten (und günstigsten) Angebote.

Die restlichen Fragen wurden ja bereits beantwortet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Flatex...5,90€ im Direkthandel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Back-Broker

Tückischer dürften unerwartete Gebühren sein, wie etwa Gebühren für Dividendenzahlungen bei ausländischen Aktien (Onvista?)

Bei OnVista? Davon habe ich bisher aber nichts gemerkt!

Flatex soll hingegen sehr wohl Gebühren für ausländische Dividenden nehmen...

Mein Rat: Für Dich scheint erst einmal ein Broker mit Freetrades sinn zu machen, damit Du die 30.000 unterbringen kannst. Nichts überstürzen, ich würde den Zeitraum, für den diese Freetrades gelten aber auch ausnutzen. Bei der DiBa sind das nur 6 Monate. Fühle Dich aber nicht genötigt, auch tatsächlich auch alle unbedingt "verbrauchen" zu müssen, d. h. wähle die Positionsgröße nicht zu klein, das nervt dann evtl. doch, wenn Du zum Verkauf gezwungen bist und die Transaktionskosten dann blöderweise unverhältnismäßig hoch sind.

Und zu den Sparplänen: Ich habe das schon so verstanden, dass das unbedingt Aktiensparpläne sein sollen? Wie dem auch sei: Überlege Dir, ob das wirklich ist, was Du genau willst, oder Du hier nicht doch eher dem Werbetreiben der Broker zum Opfer gefallen bist ( happy.gifwink.gif ) und ob andererseits nicht die "manuelle" Ansammlung der Sparrate (100-200 EUR wie Du sagst) auf dem TG-Konto nicht ggf. sinnvoller für Dich ist um dann bei entsprechender Größe über einen "herkömmlichen Trade" in eine Aktie zu investieren.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Hast du nicht eh schon ein ExtraKonto bei der Diba?

Deren Depot hat zwar bei kleinen Orders höhere Kosten ab ca. 12,50 € pro Transaktion, ist dafür aber frei von versteckten Kosten.

Depot 0€, Dividendenzahlungen 0€, Stops einrichten und ändern 0€, etc.

Da sich die Unterschiede zwischen den bekannten deutschen Anbeitern bei 5 Transaktionen im Jahr in überschaubaren Grenzen halten, kannste einfach mal loslegen.

Ob das Depot deinen Ansprüchen genügt, kannst du später immer noch entscheiden und zur Not den gesamten Inhalt, meist kostenfrei, auf einen dann gezielter ausgewählten Anbieter übertragen.

Die bisher genannten Kriterien (günstig) erscheinen mir eher "mal so in den Raum geworfen" als in einem rigorosen Auswahlprozess begründet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Deren Depot hat zwar bei kleinen Orders höhere Kosten ab ca. 12,50 € pro Transaktion, ist dafür aber frei von versteckten Kosten.

Da sich die Unterschiede zwischen den bekannten deutschen Anbeitern bei 5 Transaktionen im Jahr in überschaubaren Grenzen halten, kannste einfach mal loslegen.

Ob das Depot deinen Ansprüchen genügt, kannst du später immer noch entscheiden und zur Not den gesamten Inhalt, meist kostenfrei, auf einen dann gezielter ausgewählten Anbieter übertragen.

Die bisher genannten Kriterien (günstig) erscheinen mir eher "mal so in den Raum geworfen" als in einem rigorosen Auswahlprozess begründet.

Das positive bei der DiBa ist in meinen Augen das man das Tagesgeldkonto auch aus Verrechnungskonto für das Depot verwenden kann. Zinsen und Dividenden fließen dann direkt auf das Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche

Zudem hat die DiBa eine der am aufgeräumtesten und schlanksten Oberflächen die ich von online Banken/brokern kenne. Finde ich sehr angenehm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Die Beraterinnen bei meiner Fialialbank vor Ort haben die aufgeräumtesten Büros und die schlankste Oberfläche, die ich von Banken/Brokern kenne. Sehr angenehm. ;)

Solange solche Wohlfühlfaktoren individuell verschieden bewertet werden würde ich das nicht als entscheidendes Kriterium für eine Auswahl ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lalin1972

Schau Dir mal den sbroker an, damit bin ich zufrieden.

Keine Depotgebühr bei Deinem Depotwert, keine Gebühren bei Dividendengutschriften ausl. Gesellschaften und bei Limit-Ordern. Als Neukunde hast Du die Wahl zwischen einem Orderguthaben von 300 € oder dem ertraden eines iphone (bei 40 trades).

Hotline ist gut erreichbar, e-mail-Anfragen werden zügig beantwortet.

Die Gebühren für Kapitaltransaktionen liegen bei 5 € - sind also nicht die Welt. Nachteil sind die höheren Gebühren für den tax voucher bei Schweizer Aktien (10 €/WKN/Jahr).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cymbidium

@Hasenhirn:

Danke, kannte ich nicht.

@Sapine:

Buy & hold und trailing stop loss sind Widersprüche.

Bin ich nicht der Meinung!

Sichergehen kann man doch egal bei welcher Strategie. ;-)

1) Deutsche Steuern werden automatisch abgeführt. Interessanter ist, ob Dein Broker Dich bei der Rückholung von zu viel gezahlter Quellensteuer unterstützt sofern Du ausländische Aktien im Depot hast.

Danke, das ist gut. Muss ich mal schauen, wo das in den Unterlagen zu finden ist.

2) Die Kaufgebühren hast Du schon ganz gut auf dem Radar. Tückischer dürften unerwartete Gebühren sein, wie etwa Gebühren für Dividendenzahlungen bei ausländischen Aktien (Onvista? Flatex) oder die von Kapitaltransaktionen bei maxblue.

Ja, das vermute ich auch.

3) Beim Verkauf fallen die gleichen Spesen an wie beim Kauf, jedenfalls bei mir war es bisher immer so.

OK

4) Maklercourtage und Handelsplatzentgelt sind geringfügige Kosten im Vergleich zur eigentlichen Orderprovision und zudem abhängig von der jeweiligen Börse über die Du handelst.

OK, aber die güngstigste Börse muss nicht unbedingt auch die "besten" Kurse haben, richtig?

Mein Gedanke war über Xetra oder Frankfurt zu kaufen, habe aber irgendwo gesehen, das Tradegate angeblich günstig bis 0 Euro Gebühr haben soll.

Nach was sollte man den Börsenplatz aussuchen, beim Kauf oder Verkauf?

Nachdem nun DAB und Consors zu BNP Paribas gehören, könnte sich an dem Angebot durchaus einiges ändern in nächster Zeit, aber aktuell alles noch mehr Spekulation.

http://www.handelsbl...n/11134956.html

Interessant. Danke.

Mal beobachten.

Viele Grüße

Cymbidium

Ich bin seit einigen Monaten bei der DAB und äußerst zufrieden. Was allerdings nach der vermutlichen "Integration" in die Consorsbank passiert, kann man nur spekulieren.

Momentan bieten sie 20 Freetrades an. Da Du monatlich noch 100 bis 200 ansparen möchtest, gehe ich einfach mal von ETF-Sparplänen aus (oder gehen die auf das TG?).

Da bietet die DAB in meinen Augen momentan die besten (und günstigsten) Angebote.

Die restlichen Fragen wurden ja bereits beantwortet...

Hi,

danke für Deine Antwort.

Bis jetzt habe ich noch keinen ETF-Sparplan für mich gefunden.

Wird erstmal auf einem TG gebunkert.

Die 20 Freetrades sind aber nur im ersten Jahr, oder?

Wie sieht die Kostenstruktur bei der DAB aus? Wird Dir alles angezeigt?

Viele Grüße

Cymbidium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cymbidium
· bearbeitet von Cymbidium

Danke für Deine Antwort.

Zuzüglich Fremdspesen, wie es im Preis-Leistungsverzeichnis heißt, und die sind nicht so genau aufgeführt.

(Oder verstehe ich da was falsch?)

Die Börsenplatzgebühren verstehe ich hier auch nicht so ganz.

Vielen Grüße

Cymbidium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cymbidium

Hi,

danke für Deine Antwort.

Ja, habe ein Extra-Konto bei der ING-Diba.

Da kommen keine zusätzlichen Gebühren für Börsenplätze und sonstige Gebühren dazu?

(Muss ich mir dann nochmal genauer anschauen.)

Viele Grüße

Cymbidium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

9,90 € sind die minimum fee, reicht so bis ca. 4'000 € Ordergröße.

Die Börsenplatzgebühren haben mir anfangs auch Sorge bereitet, das sind unabhängig von der Ordergröße jedoch wirklich nur 2-3 Euro zusätzlich.

Soweit ich das beobachtet habe, reichen das fast alle Anbieter weiter.

Über Tradegate (Direkthandelspartner) fallen zwar keine Transaktionsgebühren an, dafür ist deren Preisstellung v.a. nach 18 Uhr rechtlich eine sehr sehr dunkle Grauzone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Danke für Deine Antwort.

Zuzüglich Fremdspesen, wie es im Preis-Leistungsverzeichnis heißt, und die sind nicht so genau aufgeführt.

(Oder verstehe ich da was falsch?)

Im Direkthandel gibt es keine fremden Spesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cymbidium
· bearbeitet von Cymbidium

Hi,

leider sind die Gebührenvergleich doch recht ...."schwierig" und auch von den Banken so gemacht. (Unterstelle ich jetzt einfach!)

Es gibt zwar die verschiedensten Vergleichsportale, wobei die meisten nur die Trading-Gebühr angeben, aber nicht die weiter anfallenden Kosten.

Die Preis-Leistungsverzeichnise der Online-Broker sind genauso....nicht ganz so optimal, aber fakt, um damit zu arbeiten.

Klar habe ich auch die Online-Broker angeschrieben und mir Erklärungen geholt, ein paar stehen noch aus.

Unter meinen Kriterien ist jetzt die ING-Diba gefallen.

Im Moment sehe ich nichts, was gegen diese Auswahl ist.

(Habe ich was übersehen?)

Vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare.

Viele Grüße

Cymbidium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Vor allem als Einsteiger finde ich die DiBa sehr empfehlenswert. Keine versteckten Gebühren, netter und kompetenter Support, und mit den Abrechnungen von Käufen/Ausschüttungen kommt man auch als (Steuer)Laie gut zurecht. Die Preise finde ich angemessen.

Kannst dich ja mal im Thread umschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Vor allem als Einsteiger finde ich die DiBa sehr empfehlenswert. Keine versteckten Gebühren, netter und kompetenter Support, und mit den Abrechnungen von Käufen/Ausschüttungen kommt man auch als (Steuer)Laie gut zurecht. Die Preise finde ich angemessen.

Kannst dich ja mal im Thread umschauen.

sind Tax Voucher auch kostenlos? hatte mal gelesen sie verschicken die direkt ohne Anfrage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag