Zum Inhalt springen
mampf

Europäischer Staatsanleihen-ETF ohne Euroländer

Empfohlene Beiträge

mampf
· bearbeitet von mampf

Hallo und frohes neues!

Ich suche einen ETF, der in Staatsanleihen von Ländern investiert, die am europäischen Binnenmarkt teilnehmen, aber selbst nicht den Euro als Währung führen. Also ein ETF mit Staatsanleihen von z. B. Schweiz, Schweden, die UK-Länder, evtl. Bulgarien und die Türkei.

Rumänien tritt ja eventuell 2019 ein, ebenso Polen.

Falls ihr einen solchen ETF kennt von ich dankbar. Gerne darf sich diskutiert werden, ob das aus eurer Sicht Sinn macht.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo und frohes neues!

Ich suche einen ETF, der in Staatsanleihen von Ländern investiert, die am europäischen Binnenmarkt teilnehmen, aber selbst nicht den Euro als Währung führen. Also ein ETF mit Staatsanleihen von z. B. Schweiz, Schweden, die UK-Länder, evtl. Bulgarien und die Türkei.

Falls ihr einen solchen ETF kennt von ich dankbar. Gerne darf sich diskutiert werden, ob das aus eurer Sicht Sinn macht.

Danke!

Hast du bereits in den gängigen ETF-Datenbanken gesucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Was ist denn die zugrunde liegende Intention? Was ist deine Definition von "nehmen am Binnenmarkt teil"?

• Nehmen Apple und Toyota am Binnenmarkt teil, weil sie Verkäufe in der EU haben?
  • Nehmen Kanada und USA am Binnenmarkt teil, wenn die Freihandelsabkommen geschlossen sind?
  • Nimmt Russland wegen der Gaslieferungen am Binnenmarkt teil? Ölexportstaaten?
  • Nehmen EU-Unternehmen, die über 50% ins Nicht-EU-Ausland exportieren am Binnenmarkt teil?
  • Willst du gegen den Euro wetten? Oder sollen es Euro-Anleihen sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mampf
Willst du gegen den Euro wetten? Oder sollen es Euro-Anleihen sein?

Ich denke, das ist die entscheidende Frage. Ich halte den Euro für nicht stabil, aber bleibend (wegen der Kurzsichtigkeit einiger Politiker). Ich befürchte, dass die Fehlende Möglichkeit abzuwerten, einige Länder hart treffen wird. Daher möchte ich mein Depot um Staatsanleihen der Länder erweitern, die nicht den Euro eingeführt haben.

Und ja, im Endeffekt ist es eine Wette gegen den Euro, weil die genannten Länder ja gerade keinen Euro haben - ich habe früher schon den Gedanken gehabt, ein Fremdwährungskonto einzurichten, und möchte das nun lieber über einen ETF o.ä. machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Du suchst also einen ETF "European Sovereigns - ex-EMU" ggf. auch noch in den lokalen Währungen. Sowas ist mir nicht bekannt. Allerdings solltest du vor vorher klar werden, was du mit "europäischem Binnenmarkt" meinst. Im Allgemeinen beschreibt dieser Begriff nichts anderes als die EU. Solltest du aber auch Norwegen, Island und Liechtenstein meinen, wäre der EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) deine Bezugsgröße, allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass im EWR die Schweiz nicht vertreten ist.

Staatsanleihen die auf NOK, SEK und DKK lauten gibt es mWn als aktive Fonds bei Nordea. Staatsanleihen auf britische Pfund gibt es als ETF, da müsstest du mal die gängigen Datenbanken bemühen, selbigen gilft für CHF-Anleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Warum nicht gleich Staatsanleihen-ETF von internationalen Industrieländern ex EMU?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag