heikor Dezember 30, 2014 · bearbeitet Dezember 30, 2014 von vanity Lesbarkeit erhöht Hallo zusammen, was haltet ihr von dem ETF als monatliche Sparplan Depotbeimischung? ISIN DE0006289382 Habe in der Fondskategorie Internationale Aktien noch den DWS Global Value (LU0133414606) und den M&G Global Dividend (GB00B39R2S49). Würde etwas dagegen sprechen die monatlichen Raten für den DWS und M&G zu verringern und dafür den ETF beizumischen? Danke für eure Einschätzung. heikor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank Dezember 30, 2014 Von mir aus spricht eigentlich nichts dagegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Dezember 30, 2014 Oder anders gefragt, was spricht denn für den ETF? Und wie sieht denn dein Depot insgesamt aus? Was hast du alles an Fonds, nur die 2 genannten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 30, 2014 Aus meiner Sicht nichts. Ich hätte aber schon den bestehenden Mix nicht gespart, sondern marktbreitere Indizes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heikor Dezember 30, 2014 Oder anders gefragt, was spricht denn für den ETF? Und wie sieht denn dein Depot insgesamt aus? Was hast du alles an Fonds, nur die 2 genannten? Ich bespare monatlich nachfolgende Fonds, ich bin grundsätzlich eher für aktive Fonds, möchte aber keine Grundsatzdiskussion diesbezüglich lostreten, ich dachte der ETF ist kostengünstiger und minimiert mein Risiko: A1J3AM MAX OTTE VERMOEG.AMI P(T) 542164 SEB CONCEPT BIOTECHNOLO.D 764930 ETHNA-AKTIV E A A0M430 FLOSSB.V.STORCH-MUL.OPP.R A0HMM3 ABERD.GL.-ASIAN SM. A-2 A0Q349 M+G GL DIVIDEND AA EO 939853 DWS GLOBAL VALUE INH.LD Ich habe noch andere Fonds im Bestand, wo ich die monatlichen Sparpläne eingestellte habe und auf Grund des Übertrags der Anteile aus der Auflösung einer Rentenversicherung u.a.: 847101 Fondak A 797735 M&G Gl. Basics 769088 Aberdeen Gl. Emerging Markets danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Dezember 30, 2014 · bearbeitet Dezember 30, 2014 von chart Also ganz ehrlich, ich würde den ETF nicht nehmen. In den verschiedensten Zeiträumen, seit 2001, ist der MSCI World deutlich besser. Wenn du also einen günstigen weltweiten Aktien ETF suchst, würde ich den MSCI World nehmen. Du wärst auch viel breiter aufgestellt und somit verringerst du auch das Risiko. Du kannst doch aber auch einen aktiven weltweiten Fonds nehmen, wenn du von aktiven überzeugt bist. Warum dann einen ETF? Nur wegen den Kosten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Dezember 31, 2014 · bearbeitet Dezember 31, 2014 von rolasys auch ich würde diese ETF nicht nehmen, #chart hat da ganz recht, wenn, dann fährt man mit einem ETF auf den MSCI World besser. Ich würde da auch nicht zuviele Fonds nehmen, warum nicht auf die bestehenden aufteilen? Um das Risiko zu senken, wird da ein zusätzlicher ETF wenig ausrichten, da ein großer Anteil der bestehenden Fond's doch schon weltweit aufgestellt ist. So ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag