krussi Dezember 27, 2014 Hallo zusammen, ich habe als Anfänger bezüglich ETF noch garkeine Erfahrung und möchte hier im Forum einige Fragen klären. Ich hoffe, dass ich von den Experten hier nicht sofort zerfleischt werde, bei solchen eventuell„einfachen“ Fragen 1.Erfahrungen mit Geldanlagen Erfahrungen an der Börse habe ich bisher nur mit dem Ethna Aktiv (LU0136412771). Diesen bespare ich mit 50€ monatlich. Bausparverträge mit guter Bonusverzinsung werden ebenfalls bespart und sind vorrausichtlich 2020 zuteilungsreif. Außerdem habe ich 10.000€ auf einem Tagesgeldkonto. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen(Fondsbezeichnung und ISIN angeben) Ethna Aktiv (LU0136412771) 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Lesemich zur Zeit ein (Forum, Kommer etc.) und würde pro Woche ca. 2-3 Stunden fürmeine Fondsanlage aufwenden 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Aktien/Tagesgeldverhältnis70:30 Verluste verunsichern mich nicht sonderlich, da ich eh langfristig anlegen will. Noch weitere Daten: 1.20 Jahre 2. Auszubildender (Übernahmegarantiert) 3. Sparer-Pauschbetrag noch nichtausgeschöpft Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont ca. 30Jahre 2. Zweck der Anlage Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einen Sparplan würde ich bevorzugen. 4. Anlagekapital: In ein paar Wochen werden 7000€ aus einem Sparkassen-Sparplan frei. Regelmäßig stehen ca.500€ zum Sparen zur Verfügung. Unschlüssig bin ich mir, ob ich bei meinem Anlagebetrag eher die einfachste Depotaufstellung mit 70%MSCI World: UBS-ETFSICAV - MSCI World UCITS ETF, ISIN LU0340285161 ausschüttend, vollständige Replikation 30% Emerging Marktes: da bin ich mir unsicher welchen ETF ich nehmen soll oder 30%MSCI North America: Deka MSCI USA UCITS ETF, DE000ETFL268 ausschüttend, volle Replikation, aus Deutschland (0,30% TER) 30%MSCI Europe: Deka MSCI Europe UCITS ETF, DE000ETFL284 ausschüttend, volle Replikation, aus Deutschland (0,30% TER) 30% MSCI Pacific: unsicher welchen ETF ich nehmen soll 10%Emerging Marktes: unsicher welchen ETF ich nehmen soll verfolgen soll. Eventuell füge ich dem Depot nämlich in einigen Jahren small caps etc. hinzu und bin mir nicht sicher, wo der „Umbau“ einfacher durchzuführen ist. Die ETFs sollen steuereinfach sein (am besten ausschüttend und inländisch). Habt ihr bezüglich meiner Vorschläge irgendwelche Anmerkungen? Wie gehe ich vor wenn mein Steuer-Pauschbetrag in einigen Jahren vollständig genutzt wird und ich weiterhin ausschüttende ETFs im Depot habe? Ist eine sofortige Versteuerung sinnvoll, oder müsste ich das Depot auf thesaurierende ETFs umstellen? Sind swap basierende ETFs im Vergleich zu ETFs mit vollständiger Replikation eigentlich risikoreicher? Oder besteht durch Wertpapierleihen sowieso eh ein erhöhtes Risiko? Zur Zeit würde ich eher zu voll replizierenden/sampling ETFs greifen. Schon mal vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge und Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospect Dezember 27, 2014 Schau mal 1-2 Topics unter Dir bei mir. Ähnliche Fragen hatte ich auch. Da stehen auch ein paar Fonds drin, die für die einzelnen Gebiete steuerlich sauber sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 27, 2014 Und täglich grüßt das Murmeltier ... - in Anbetracht der Tatsache, dass deine Fragestellungen sich doch sehr mit den üblichen Fragestellungen decken, anbei ein Link: ETF-Depot aufbauen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
2fast Dezember 27, 2014 vor nicht allzu langer Zeit stand ich vor der selben Frage wie du. Ich habe mich für die zwei ETF-Variante entschieden. 70 World / 30 EM Ich habe folgende ETFs genommen: UBS ETF - MSCI World A, ausländisch, ausschüttend, TER 0,3 und steuerlich OK. ETF127 COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF, ausländisch, thes., und steuerlich OK. Sobald dein Freibetrag ausgeschöpft ist, kannst du auf thes. umstellen. Denk daran, dass 100 % Aktien Invest ein "hohes" Risiko beinhaltet. 2fast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krussi Dezember 27, 2014 vor nicht allzu langer Zeit stand ich vor der selben Frage wie du. Ich habe mich für die zwei ETF-Variante entschieden. 70 World / 30 EM Ich habe folgende ETFs genommen: UBS ETF - MSCI World A, ausländisch, ausschüttend, TER 0,3 und steuerlich OK. ETF127 COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF, ausländisch, thes., und steuerlich OK. Sobald dein Freibetrag ausgeschöpft ist, kannst du auf thes. umstellen. Denk daran, dass 100 % Aktien Invest ein "hohes" Risiko beinhaltet. 2fast Muss man bei der Umstellung auf thesaurierend also die bisherigen ETFs verkaufen und sich dann noch neuen ETFs umschauen? 70% des Sparbeitrages würde ich in Aktien investieren den Rest in mein Tagesgeld. Sollte eigentlich genug Sicherheit darstellen, hoffe ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 27, 2014 · bearbeitet Dezember 27, 2014 von pillendreher Muss man bei der Umstellung auf thesaurierend also die bisherigen ETFs verkaufen und sich dann noch neuen ETFs umschauen? 70% des Sparbeitrages würde ich in Aktien investieren den Rest in mein Tagesgeld. Sollte eigentlich genug Sicherheit darstellen, hoffe ich. Ich versuche mich mal als Hebamme und verwende folgende Gegenfragen an krussi als einfache Mäeutik: 1. Wie nützt Du dann in Zukunft deinen Sparerfreibetrag, wenn du alle ausschüttenden ETFs verkaufst und nur noch thesaurierende hast? 2. Bei einer Aufteilung 70% Aktien ETFs thesaurierend / 30% Tagesgeld, wie hoch muss dein Gesamtdepot sein, um den Freibetrag von 801€ nur durch den Tagesgeldanteil (Zins p.a. 1%) auszuschöpfen. 3. Und in wie vielen Jahren wirst du dieses Ziel bei einer Sparrate von 500€ pro Monat erreichen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
derLord Dezember 27, 2014 · bearbeitet Dezember 27, 2014 von derLord du kannst ihn verkaufen aber hast ja dann den Sparerfreibetrag nicht mehr voll außer du verkaufst jährlich von dem Thesaurierer TG, Ausschütter und alle weiteren Anlagen sollten im Jahr 801 € abwerfen und mit Freistellungsauftrag zugewiesen sein so genau kann man das nicht machen da Zinsen sich ändern, Kurs und ausschüttung des ETFs ... oder man kann schon aber das wird sich kaum rechnen Gruß derLord Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 27, 2014 Falls Du Dich zur zweiten Variante durchringst, dann bitte aber mit nur 10 % Pazifik Anteil oder waren die 30 % wirklich Absicht? 30%MSCI North America: Deka MSCI USA UCITS ETF, DE000ETFL268 ausschüttend, volle Replikation, aus Deutschland (0,30% TER) 30%MSCI Europe: Deka MSCI Europe UCITS ETF, DE000ETFL284 ausschüttend, volle Replikation, aus Deutschland (0,30% TER) 30% MSCI Pacific: unsicher welchen ETF ich nehmen soll 10%Emerging Marktes: unsicher welchen ETF ich nehmen soll Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krussi Dezember 28, 2014 du kannst ihn verkaufen aber hast ja dann den Sparerfreibetrag nicht mehr voll außer du verkaufst jährlich von dem Thesaurierer TG, Ausschütter und alle weiteren Anlagen sollten im Jahr 801 € abwerfen und mit Freistellungsauftrag zugewiesen sein so genau kann man das nicht machen da Zinsen sich ändern, Kurs und ausschüttung des ETFs ... oder man kann schon aber das wird sich kaum rechnen Gruß derLord Jetzt macht es Sinn, hab es erst falsch verstanden Falls Du Dich zur zweiten Variante durchringst, dann bitte aber mit nur 10 % Pazifik Anteil oder waren die 30 % wirklich Absicht? 30%MSCI North America: Deka MSCI USA UCITS ETF, DE000ETFL268 ausschüttend, volle Replikation, aus Deutschland (0,30% TER) 30%MSCI Europe: Deka MSCI Europe UCITS ETF, DE000ETFL284 ausschüttend, volle Replikation, aus Deutschland (0,30% TER) 30% MSCI Pacific: unsicher welchen ETF ich nehmen soll 10%Emerging Marktes: unsicher welchen ETF ich nehmen soll Nein war keine Absicht. Hab mich für die erste Variante entschieden. Im Aktienteil hab ich die beiden ETF ins Auge gefasst, ist das so ok? UBS-ETF SICAV - MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis LU0480132876 UBS-ETF SICAV - MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis LU0340285161 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
derLord Dezember 28, 2014 · bearbeitet Dezember 28, 2014 von derLord jop die sind als Ausschütter iO und da beide UBS sind kannste später von dbx oder Comstage Thesaurierer kaufen haste nochmal ne Diversifikation der Anbieter Da kannste bei oben angegebenen Sparraten 7000+ 500/Monat und den aktuellen TG Zinsen paar Jahre zuschauen bis die 801 voll sind (ca 2-5 Jahre je nachdem was in den Bausparern drin ist ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag