azuraque Dezember 24, 2014 Hallo Forengemeinde, ich habe leider bevor ich mich hier angemeldet habe den Fehler gemacht und mir dieses Jahr 3 ausländische thesaurierende Fonds zugelegt Jetzt würde ich diese gerne wieder loswerden, da ich keine Lust auf den Mehraufwand hinsichtlich Steuererklärung habe und auch vorhabe mein Depotanbieter zu wechseln. Meine Frage daher: Wann ist es am sinnvollsten diese Fonds zu verkaufen? a) noch vor Jahresende (=Thesaurierung noch nicht stattgefunden) b) erst nachdem die Steuerinformationen der Fonds im Bundesanzeiger veröffentlich wurden c) egal Ich habe im Internet bereits gelesen, dass b) sinnvoll wäre, jedoch kann ich dafür keinen wirklichen Grund finden. Vielleicht kann mir da jmd auf die Sprünge helfen? Viele Grüße und frohe Weihnachten azuraque Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 24, 2014 Theoretisch ist alles ok, wenn Du im gleichen Jahr verkaufst in dem der erste Geschäftsjahresschluss des Fonds stattfindet. Denn in dem Jahr müsstest Du die ausschüttungsgleichen Erträge beim Finanzamt angeben und im gleichen Jahr führt die Bank die Steuern beim Verkauf ab. Auch ohne Aufüllen der KAP sehe ich da kein Problem. Falls Du aber aus anderen Gründen die KAP ausfüllen musst, müsstest Du achtgeben, dass das Finanzamt in dem Jahr die Zahlen richtig interpretiert und keine Doppelbesteuerung vornimmt. Aufheben musst Du danach aber nichts bis in alle Ewigkeit. Wenn es ganz ohne steuerlichen Aufwand (also selbst ohne Kontrolloaufwand) gehen soll, verkaufst Du rechtzeitig vor dem Geschäftsjahresende. Dann werden lediglich ggf. aufgelaufene Kursgewinne versteuert und das Finanzamt und die Bank können eigentlich nichts falsch machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
azuraque Dezember 25, 2014 Ah, ok. Da das Geschäftsjahresende bei allen Fonds im Sommer liegt, habe ich dann noch ein wenig Zeit mit dem verkaufen. Vielen Dank für die Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag