Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Birnkovski

Gebühren bei Einmalzahlung Rürup-Rente Allianz

Empfohlene Beiträge

Birnkovski

Hallo,

ich habe da gerade eine Frage bzw. ein Problem bzgl. einer Allianz-Basisrente (=Rürup) und zwar mit der sogenannten Indexselect.Habe diese letztes Jahr (ich muss betonen im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte) abgeschlossen, weil mir das Konzept mit der Indexkoppelung gut gefallen hat, kann man drüber streiten aber soll hier nicht das Thema sein.

Vielmehr geht´s mir grade um die Gebühren und wo diese definiert sind.

Zu den Rahmendaten, die im Produktinformationsblatt sowie in den Versicherungsbedingungen nachzulesen sind (waren mir auch so bekannt und verständlich):

- regelmäßiger Monatsbeitrag von 50 Euro auf 25 Jahre, d.h. errechnete Gesamtsumme sind 15.000 Euro.

- Abschluss- und Vertriebskosten betragen 4 Prozent der Gesamtsumme, also 600 Euro, dies gezillmert auf 5 Jahre ergibt 120 Euro pro Jahr

- Weiterhin ausgewiesen sind Verwaltungskosten die pro Jahr 0,5 Prozent des Deckungskapitals ausmachen

- Der Vollständigkeit halber noch zur Auszahlungsphase, hier fallen 1,75 Prozent pro Jahr an Gebühren an

Summa summarum sind die Gebühren mehr als ordentlich, jedoch wollte ich das Produkt der Allianz, weil ich grade bei so einem Langläufer wie einer Rentenversicherung ein finanzstarkes Unternehmen bevorzugte.

Das schmerzliche Erwachen kam nun bei meiner ersten Einmalzahlung. Diese betrug 10.000 Euro, und hiervon wurden zu meinem Erschrecken extrem stattliche 850 Euro (also 8,5 Prozent!!!) an Gebühren abgezogen. Und zwar wurde mir in einem Brief mitgeteilt, dass 400 Euro an Abschluss- und Vertriebskosten abgezogen werden (das sind die oben erwähnten und bekannten und auch akzeptierten 4 Prozent) und weiterhin 450 Euro (also 4,5 Prozent) an „einmaligen Verwaltungskosten“.

Habe hierauf meine Versicherungsunterlagen (also die kompletten Versicherungsbedingungen sowie das Produktinformationsblatt) Wort für Wort mehrfach durchgelesen und diese mysteriösen „einmaligen Verwaltungsgebühren“ finden sich dort nicht (zumindest soweit ich dies beurteilen kann). Da der telefonische Allianz Service mit der Frage nicht klarkam bin ich seit zwei Wochen mit einem „Allianz Anlageberater“ im Dialog, allerdings konnte dieser die Frage nach der Herkunft der 4,5 Prozent bisher auch nicht erklären, so dass derzeit eine Nachfrage bei irgendeiner Fachabteilung am Laufen ist.

Nichtsdestotrotz wollte ich mal gerne im Forum nachfragen, ob es einen Spezialisten bzgl. der Indexselect gibt der die Frage beantworten kann. Evtl. hat ja auch ein Leser dasselbe Produkt und konnte dies schon klären?

P.S.: Falls es interessiert, kann ich gerne Versicherungsbedingungen/Produktinformationsblatt in eingescannter Version per Mail zur Verfügung stellen.

Danke fürs Lesen meines Romans und danke für etwaige Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
P.S.: Falls es interessiert, kann ich gerne Versicherungsbedingungen/Produktinformationsblatt in eingescannter Version per Mail zur Verfügung stellen.

Ich bitte darum smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Birnkovski

Hallo,

hat ein bisschen gedauert die Dokumente einzuscannen und ein bisschen was zu schwärzen, aber jetzt wäre soweit alles vollständig. Im Einzelnen:

- Versicherungsschein

- Produktionformationsblatt

- Versicherungsinformation

- Versicherungsbedingungen

- Bescheinigung über Zuzahlung

Danke und Viele Grüße

Bescheinigung_Zuzahlung_Allianz_Indexselect.pdf

Produktinformationsblatt_Allianz_Indexselect.pdf

Versicherungsbedingungen_Allianz_Indexselect.pdf

Versicherungschein_Allianz_Indexselect.pdf

Versicherungsinformation_Allianz_Indexselect.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zettelchen

Hallo,

hat ein bisschen gedauert die Dokumente einzuscannen und ein bisschen was zu schwärzen, aber jetzt wäre soweit alles vollständig. Im Einzelnen:

- Versicherungsschein

- Produktionformationsblatt

- Versicherungsinformation

- Versicherungsbedingungen

- Bescheinigung über Zuzahlung

Danke und Viele Grüße

Bescheinigung_Zuzahlung_Allianz_Indexselect.pdf

Produktinformationsblatt_Allianz_Indexselect.pdf

Versicherungsbedingungen_Allianz_Indexselect.pdf

Versicherungschein_Allianz_Indexselect.pdf

Versicherungsinformation_Allianz_Indexselect.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zettelchen

Hallo zusammen

ich wurde auch von der Allianz kräftig zu Kasse gebeten !

Ich zahle monatl. über 600 euro in einen Rürup Vertrag ( Klassik Rente) und wen das Jahr gut gelaufen ist mache ich eine Sonderzahlung!

So - nun habe ich ein Schreiben bekommen, dass sie sich doch recht herzlich bedanken und mein Geld sehr sicher angelegt ist - stimmt auch und zwar für Provisionen, Geld für Aktionäre und Vorstände!

Die haben mir schlappe 560 Euro an Gebühren berechnet. Es gbit nicht viel dazu zu sagen außer ein Wort DANKE !

Ist es nicht schlimm genug, dass es keine Rendite gibt, muss man da auch noch den kleinen Anleger das Geld aus der Tasche ziehen?

Ich habe mich bei denen beschwert und ich werde vermutlich eine Standartantwort bekommen ... bla bla bla dass ich doch die Staatliche Steuervorteile sehen muss - wenn ich das schon höre !!

Letztlich sind es keine staatliche Vorteile sondern der Staat schützt sich selbst! den wenn alle Selbstst. im alter arm sind wer zahl dann? Ja der liebe Staat!!

Steuerliche Vorteile? Man zahlt weniger Steuern im Einzahlugnszeitraum, dafür dir die Rente im Alter versteuert und was noch dazu kommt - mehr Rente mehr Einkommen mehr Krankenversicherung.

das wusste ich alles schon vor Abschluss - aber das mit den Kosten für die Einmalzahlung nicht, denn das wird gut in den kleingedruckten versteckt.

Ein seriöses Unternehmen sollte nicht nur mit lachenden Rentner und Steuervorteilen überall werben - sondern auch ein wesentlich wichtigeres Detail was es kostet !!

Ich werde versuchen ein seriöseres Unternehmen mit weniger Kosten zu finden - hat jemand einen Tip?

Schöne Grüße

zettelchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Wo ist jetzt die Überraschung? Steht doch alles im Produktinformationsblatt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag