Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
morini

Jahresendrallye - Wann bester Tag zum Verkaufen?

Empfohlene Beiträge

morini

Hallo an alle,

da es am Jahresende ja doch relativ häufig zu einer Jahresendrallye kommt, denke ich nun darüber nach, einen Teil meiner Aktien abzustoßen, um zu einem späteren Zeitpunkt bei niedrigeren Kursen wieder einzusteigen.

Daher habe ich nun zwei Fragen:

1. Welchen Zeitpunkt haltet ihr für einen Verkauf für am geeignetsten? Die jetzige Woche (Weihnachtswoche) oder doch besser die kommende Woche (kurz vor Silvester/Neujahr)?

Oder würdet ihr sogar eher bis Januar awarten?

2. Wenn ich als Flatex-Kunde und Besitzer US-amerikanischer Aktien bei der Verkaufsorder den flatex Preis (TRG) [5,90€ pro Order flat] auswähle, wird dann an Silvester bei geschlossenen deutschen Börsen seitens Flatex der Verkauf über eine US-amerikanische Börse abgewickelt, oder kann an diesem Tag überhaupt nicht gekauft/verkauft werden?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Die Antwort ist abhängig von der Kurserwartung. Liegt diese zwischen den Jahren höher als jetzt, dann bis dahin noch halten ansonsten nicht. Das ist allerdings eine sehr kurz gedachte REchnung. Wieviel % wird der Unterschied bei 5 Tagen wohl machen ?

Bei einem Verkauf sollten ganz andere Überlegungen einfließen. Würde ich die Aktie jetzt noch kaufen ? Welche Kursgewinne erwarte ich noch ? In welcher Zeit erwarte ich diese ? Brauche ich "Washsales" für die Steuererklärung ? An welchen Handelsplätzen will/muss ich handeln um Fristen einzuhalten ? Gerade letzteres stellt dir dein Broker als Infoblatt normalerweise in die Postbox oder aber es steht direkt auf der HP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

"Jahresendrally" ist einfach ein idiotischer Begriff, der seit ein paar Jahren in den Börsenunterhaltungssendungen im Fernsehn (Telebörse, DAF, usw.) so ab September/Oktober von sog. "Journalisten" hochgekocht wird um ihre Sendezeit zu füllen. Wenn es so etwas wirklich vorhersagbar gäbe, würden die unzähligen institutionellen Händler die nach so etwas suchen eben diese Möglichkeit binen kürzester Zeit wieder zu nichte machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ein wenig wahrer Kern ist schon enthalten, ich würde mein letztes Hemd allerdings nicht drauf verwetten, weil es eben fast genauso oft auch nicht klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Danke für eure Antworten!

An welchen Handelsplätzen will/muss ich handeln um Fristen einzuhalten ? Gerade letzteres stellt dir dein Broker als Infoblatt normalerweise in die Postbox oder aber es steht direkt auf der HP

Welche Fristen müssen denn eingehalten werden? Kann hierzu im Flatex-Archiv nämlich nichts finden....

Ein wenig wahrer Kern ist schon enthalten, ich würde mein letztes Hemd allerdings nicht drauf verwetten, weil es eben fast genauso oft auch nicht klappt.

Das sehe ich ganz genauso wie du. Es trifft halt schon mit einer 60-70%igen Wahrscheinlichkeit zu, dass es zu einer Jahresendrallye kommt (Window Dressing bzw. Bilanzkosmetik) ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

"Window Dressing" im Allgemeinen, sprich optische Verbesserungen der Fondsjahresperformances durch gezielte Wertpapierkäufe kurz vor Torschluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrizzy

Die Märkte sind zZt so Volatil und lassen sich von unglaublich vielen äußere Einflüssen beeindrucken, dass ich es für wenig sinnvoll erachte den "richtigen Zeitpunkt" abzuwarten. Es ist wie sonst auch, man kann die Zukunft nicht voraus sagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Das sehe ich ganz genauso wie du. Es trifft halt schon mit einer 60-70%igen Wahrscheinlichkeit zu, dass es zu einer Jahresendrallye kommt (Window Dressing bzw. Bilanzkosmetik) ....

Kannst Du diese Wahrscheinlichkeitsaussagen näher belegen bzw. erläutern?

In jeder Legende liegt ein Körnchen Wahrheit. Es ist nur die Frage, ob man soche Effekte vorhersagen bzw. ausnutzen kann. Und da fürchte ich lautet die Antwort in aller Regel "Nein".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

War es so, ist es noch so?

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

War es so, ist es noch so?

Gruß

€-man

Im Dow noch eher als im Dax ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wobei diese Bildchen zur Vorsicht mahnen, was den späteren Wiedereinstiegszeitpunkt angehen. Könnte leicht sein, dass die Post dann schon abgefahren ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Und .... wie ist die Jahresendrallye gelaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini

Und .... wie ist die Jahresendrallye gelaufen?

Nicht so wie erwartet. Es gibt halt keine Sicherheit, dass diese Jahresendrallye jedes Jahr eintritt.

Habe deswegen auch nur einen Teil meiner Aktien verkauft und freue mich momentan bei den Aktien, die ich noch habe, über weitere Kursgewinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Vielleicht gibt es ja eine Jahresanfangsralley. Wenn Mario Draghi ordentlich Gas gibt und in Griechenland nicht viel passiert sieht das vermutlich gar nicht so schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti

Vielleicht gibt es ja eine Jahresanfangsralley. Wenn Mario Draghi ordentlich Gas gibt und in Griechenland nicht viel passiert sieht das vermutlich gar nicht so schlecht aus.

Da hast du deine Jahresanfangsralley. Die Frage ist nur, ist sie schon vorbei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Da hast du deine Jahresanfangsralley. Die Frage ist nur, ist sie schon vorbei?

Also ich bin ziemlich überzeugt davon, das die "Ralley" erstmal noch weiter geht. Aber das heißt natürlich nicht, das wir jetzt jede Woche dick im Plus sind. Es wird immer mal wieder auch Schwankungen geben. Aber so lange die Zinsen so gering und die Liquidität hoch ist und sich diese Lage eher zu festigen als zu ändern scheint, dürfte es weiter gehen.

Aber es wird sicher auch mal wieder Rücksetzer geben. Und es gibt ja auch noch genug Krisenszenarien auf der Welt, die zumindest zeitweise für Unruhe und sogar "Crashes" sorgen können. Letztendlich kann niemand die Zukunft voraussagen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag