Dosawurst Dezember 21, 2014 Hallo, habe eine Frage zum Thema VL. Mein jetziger VL-Vertrag (Bausparen) endet im März 2015 und ich bin auf der Suche nach einem neuen. Vorab: Bin Beamter mit zu versteuerndem Einkommen über 20000 Euro. Mein AG bezahlt monatlich 6,65 Euro in den Vertrag. Was wäre denn hier ein passender VL-Vertrag (und wo) für mich? Beste Grüße AKW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 21, 2014 Was wäre denn hier ein passender VL-Vertrag (und wo) für mich? Such mal nach Edekabank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dosawurst Dezember 21, 2014 Was wäre denn hier ein passender VL-Vertrag (und wo) für mich? Such mal nach Edekabank. Danke für die schnelle Antwort. Das Angebot der Edekabank habe ich auch schon gesehen. Hier ist der Nachteil, das man den Banksparplan nur in Verbindung mit einem Girokonto bekommt, welches das Gehaltskonto sein muss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
amontecc Dezember 21, 2014 Die Degussa-Bank hat auf den ersten Blick ähnlich Konditionen: https://banking.degussa-bank.de/banking/servlet/com.pagentix.banking.servlet.TopNavigationServlet?lang=de&selection=service.finden&ssl=1&sid=1&js=1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
davidh Dezember 21, 2014 Das wurde doch schon vor einiger Zeit wieder geändert (Girokontopflicht Edekabank). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrizzy Dezember 21, 2014 Wieviel Risiko soll es denn sein ? Gibt auch Fondsgebundene Sachen, z.B. den ARERO und viele andere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xeronas Dezember 21, 2014 Bei der EDEKA Bank gibt es das vL-Konto inzwischen auch ohne Girokonto, allerdings nur noch mit mageren 0,25% Verzinsung p.a. + 14% Bonus auf die Einzahlungen. Hier ist dann die Frage wieviel du pro Monst einzahlen möchtest. Da du wegen dem Einkommen keine ANSpZ bekommst, könntest du auch gleich selbst in einen Aktien ETF o.ä. investieren, ohne den Weg über vL zu gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dosawurst Dezember 21, 2014 Danke für die schnellen und vielen Antworten @chrizzy Von Arero habe ich schon gehört. Jedoch weiß ich nicht wie ich das Online machen kann...... Hierbei wäre dann wohl auch nur ein ETF interessant, oder (bzgl. Gebühren)? @Xeronas Also bisher zahle ich 34 Euro monatlich in meine VL. Wie meinst du das "ohne den Weg über die VL zu gehen"? Dann würden mir die 6,65 monatlich vom AG ja fehlen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrizzy Dezember 21, 2014 http://www.morningstar.de/de/news/108615/die-besten-vl-fonds-am-markt.aspx bei Morningstar ist u.a. ne Liste mit Fonds die man mit VL besparen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
davidh Dezember 21, 2014 · bearbeitet Dezember 21, 2014 von davidh allerdings nur noch mit mageren 0,25% Verzinsung p.a. + 14% Bonus auf die Einzahlungen 3,48% p.a. für eine Einlage bei einer deutschen Bank, die zudem noch dem Bundesverband der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken angeschlossen ist (großartig sicherer kann man wohl eine EUR-Geldanlage nicht abbilden), findest du mager? Irgendwelche Fonds im VL-Rahmen zu besparen sollte ja nicht das Problem sein, das bieten etliche Banken an. Wenn du die 6,65 EUR mitnehmen willst und dir keine großartigen Gedanken machen möchtest, wäre das Edekabank-Angebot die erste Wahl. Degussa ist aufgrund des variablen Zinssatzes insofern nicht komplett uninteressant, wenn die Zinsen in nächster Zeit wieder anziehen. Den AG-Betrag (bei dir 6,65 EUR) erhältst du nur, wenn du einen VL-Vertrag vorlegst und der AG die Einzahlung vornimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
farbfarbrik Dezember 21, 2014 Bei 6,65€ pro Monat (ca. 80€ im Jahr) würde ich einfach über die Hausbank (falls möglich) etwas besparen. Bei der Summe macht ein Zinsunterschied von 3% in den 7 Jahren wahrscheinlich nicht mal 1 Arbeitsstunde aus - einfach mitnehmen und gut ist. Fonds besparen, Extra Konto eröffnen,... viel zu aufwendig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
davidh Dezember 21, 2014 Wenn ich den Edekabank-Sparplan mit 3,48% p.a. effektiv durch Bonuszahlung mit einem Sparplan zu 0,50% p.a. gegenrechne, liegt die Differenz vor Steuern bei 373,68 EUR. Das dürfte doch hier eher die Minderheit in einer Stunde, geschweige denn an einem Arbeitstag verdienen ;-) (steuerfrei oder 26,375% Abgeltungssteuer, aber wohl günstiger als Einkommensteuer und Sozialversicherungsbeiträge.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xeronas Dezember 22, 2014 Nein, mit mager war nur der Zinssatz von 0,25% gemeint. Die 14% Bonus und der daraus resultierende Effektivzins von 3,48% machen den EDEKA Plan natürlich recht attraktiv. Da die 14% afaik auf die Summe aller Einzahlungen am Ende der Laufzeit gewährt wird, zielte meine Frage auch auf die monatliche Sparrate ab. 34€/Monat sind ganz in Ordnung, wobei Ich hier persönlich noch auf 40€ aufstocken würde um einen größeren Bonus am Schluss mitzunehmen. Da du über die Freigrenze für die ANSpZ liegst, würde Ich die vL nicht unbedingt in einen Aktienfond- oder ETF stecken, jedoch hier: machen wie wollen. Ich würde in deiner Situation den EDEKA Sparplan favorisieren, da du ja sowieso keine staatliche Förderung mehr bekommst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag