Zum Inhalt springen
lusthansa

Nachhilfe in Trading

Empfohlene Beiträge

lusthansa
· bearbeitet von Thomas

Hi,

ich löse gerade aus diversen Gründen einen Bausparvertrag auf. Einen Teil des Geldes will ich in Aktien investieren, die einen gewissen Volatilitäts-"Pepp" haben ...

Ich will dieses Mal seriös und professionell an die Sache gehen und meine Kaufentscheidungen mit technischer Analyse / Chartanalyse fundieren, damit ich möglichst seltener statistisch Verluste realisieren muss. Ich habe schon gehört, dass mich dabei (bin Macci) das Apple-Programm "ProTA Gold" unterstützen kann.

Ich will meine ersten Kaufentscheidungen aber mit einem "Mentor" an meiner Seite treffen (Verantwortung liegt natürlich bei mir), der mir erklärt, wie ich welche Chart-Signale interpretiere und das Maximum aus der Software rausholen kann - wenn ich das autodidaktisch mache, verpasse ich vielleicht das Beste :-).

Ich will dafür aber nichts zahlen, sondern biete einen Tausch an: Für je eine Stunde Nachhilfe in (Day)Trading biete ich (bin Pilot und Nachhilfelehrer und Musiklehrer):

Je eine Stunde entweder

E-Gitarrenunterricht (direkt oder fern) ... habe 26 Jahre Spielerfahrung

oder

Konzertgitarrenunterricht (direkt oder fern)

oder

Excel-Nachhilfe

oder

Englisch-Nachhilfe

oder

Nachhilfe in Maschinenbau- und E-Technikfächern

oder

Nachhilfe in Luftfahrtfächern

oder

Nachhilfe in Chemie

oder

Nachhilfe in Physik

oder

Nachhilfe in Mathematik

Wer hat Interesse an so einem Tauschhandel?

LG lusthansa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrizzy

Schon mal überlegt ein Buch zu lesen zu diesem Thema ? Wenn du dich wirklich mit befassen willst, wird es sicher von Vorteil sein, wenn du dich etwas in der Materie auskennst - selbst wenn du anschließend einen Mentor zu rate ziehst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Du hast so viele Möglichkeiten Nachhilfe zu geben, auf dauer würdest du damit mehr Geld verdienen können als mit Daytrading. Vermutlich wärst du mit Nachhilfe geben viel effizienter als mit Daytrading, dein Stundenlohn wäre höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cougartrader
· bearbeitet von cougartrader

Also, keine bis wenig ahnung ist zunächst schlecht, aber man kann vieles lernen.

Einen Bausparvertrag auflösen und seriös sowie professionell die Sache angehen ist gut aber bei

dem Wissensrückstand erstmal verm. keine gute Idee, zudem da du auch von Daytrading sprichst!

Da könnte es passieren dass die Kohle schneller weg ist als man denkt...

Ähnlich wie im Fitnesstudio, anmelden, reingehen, gucken wo ist der mit den dicksten Armen und was

macht der, das mach ich auch... funktioniert nicht und verursacht mehr Schaden als Nutzen!

Der nächste Punkt wäre der, dass du meinst von vornherein mit einem Programm arbeiten zu wollen

welches es nur für Apple gibt? Und warum meinst du, du könntest das Beste verpassen? Was ist das

Beste? Das beste kann dir jeden Tag passieren, heute 20 Chancen verpasst? Egal, kommen morgen 20 neue!

Ich und wohl auch sonst niemand will dir deine Idee ausreden, aber von solchen Ideen leben andere gut...

die, bei denen dann dein Geld landet ;)

Auch grundsätzlich falsch ist die Meinung dass du möglichst selten Verluste realisieren möchtest. Wenn

80% deiner Trades in die Hose gehen macht das solange nichts, wie von den restlichen 20% 15% die Verluste

ausgleichen und die letzten 5% Gewinne machen! Das zielt ein wenig in die Richtung "Verluste begrenzen und

Gewinne laufen lassen"...

Wie schon gesagt, besorge dir ein zunächst Literatur, welche kommt darauf an was du genau willst, Daytrading mit

Futures (welche Broker mit welcher Software kämen in Frage), Kurz-, Mittel- oder doch Langfristanlage, Zocken mit CFD´s,

was willst du handeln, Währungen, Rohstoffe, Einzelaktien, ganze Märkte (z.B. den DAX), von allem ein wenig usw.?

Hast du dich schon mit Charts an sich näher befasst? Candles, Barcharts, Renko, P&F, TLB usw.? Indikatoren?

Das schnelle Geld an der Börse gibt es so nicht, sicher kannst du in 3 Monaten 50k machen, haben schon viele geschafft.

Aber auf Dauer? Als "Newbie"? Keine Chance... von den 50k sind 60k schneller wieder weg als man es sich vorstellen mag.

Ich selbst bin seit vielen Jahren mit P&F Charts unterwegs, eigentlich keine spezielle Software aber ein Abo bei einem

Anbieter für US$35/Monat. Mein Anlagehorizont liegt bei 1-3 Wochen bis zu Jahren, je nachdem was passiert (in den Charts!).

Nach den "Lehrjahren", ca. 1,5 -2, gingen die Gewinne los, in den letzten 12-14 Jahre lieg ich bei 3% - rd. 25% nach Steuern und

Abokosten, Handelsgebühren etc., also reines Geld. Und das ist sehr gut! Zudem schone ich meine Nerven bei dem

Anlagehorizont, ich hab auch die Zeiten mitgemacht in denen man wie gebannt auf den Monitor (damals auch noch Teletext im Fernseher) starrt, sich pausenlos

Zigaretten und Kaffee reinhaut usw., ich bin heilfroh, das hinter mir zu haben! Hat unterm Strich gut Geld gekostet und

gebracht hat es Geistig auch nichts.

Mein Tip also, befasse sich erstmal intensiv mit der ganzen Materie, mach ein Musterdepot auf, frag dich schlau, guck bei

anderen ab was Charts und Formationen betrifft, "Lesen bildet" etc., es treibt dich keiner, ist eine Chance weg kommen

dafür 2 neue! Und das Täglich/Wöchentlich/Monatlich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derLord

Hi,

gerade laufen die Tradingmasters mit vielen Webinaren für Anfänger.

http://www.tradingmasters.de/akademie_schulungen.php

Grüße

derLord

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Trading ist im WPF gerade nicht sehr "in" - insofern falsches Forum für die Frage denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Na, na, na. Gehobelt wird hier immer. Der Nonsens-Thread ist bloß vom OffTopic- ins

Wirtschaft, Indizes und Währungen-Forum abgedriftet, oder so ähnlich. ^_^

An den TO: Traden sozusagen als Fulltime-Job lohnt sich für den Privatanleger wenig

bis gar nicht. Hin- und her macht Taschen leer. Wenn Du willst und Voraussetzung wäre,

dass ausreichend Kapital vorhanden ist, dann kannst Du Dich mit der Direktanlage in

Aktien beschäftigen. Traden mit Zertifikaten etwa, sollte der Privatanleger nur im Rahmen

seines Risikokapitals machen. Das sin so um die 1 % des Gesamtkapitals...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Trading ist im WPF gerade nicht sehr "in" - insofern falsches Forum für die Frage denke ich.

Bei w:o oder Finanzen.net dürfte der TO eher Gleichgesinnte finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Hallo und Willkommen.

Wenn du schon Beiträge kopierst und damit crosspostest, dann achte wenigstens auf die Formatierung.

Das Thema hätte ich schon längst gelöscht, wenn nicht schon so viel hilfreiche Beiträge geschrieben wurden.

Und aktiviere mal dein Konto (Bestätigungslink in Email)!

OnTopic weiter ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
randomwalk

Ich will dieses Mal seriös und professionell an die Sache gehen und meine Kaufentscheidungen mit technischer Analyse / Chartanalyse fundieren, ...

Meiner Meinung nach ein Oxymoron. Nix für ungut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

Ich will dieses Mal seriös und professionell an die Sache gehen und meine Kaufentscheidungen mit technischer Analyse / Chartanalyse fundieren, damit ich möglichst seltener statistisch Verluste realisieren muss. I

Mein ganz persönlicher Rat: Lass es sein und investiere Dein Geld & vor allem Deine Zeit sinnvoll.

Ich persönlich kenne niemanden, der auf Dauer mit Trading Geld verdient. Ausnahme sind die Trader, die das in einer langjährigen Ausbildung gelernt haben und das beruflich für eine Investmentbank machen und nicht mit ihrem eigenen Geld unterwegs sind.

Aber gut, Du entscheidest, was Du mit Deinem Geld machst.

Hier ein paar Infos / Links, die ich Dir empfehlen kann:

"Daytrader - der Traum vom schnellen Geld"

Artikel "Zwischen Himmel und Hölle"

Blogeintrag "Das Spiel ist aus"

Blogeintrag "Trading ist Geldvernichtung"

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag