Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ice Man

DVAG das volle Versicherungsprogramm

Empfohlene Beiträge

Ice Man

Hallo, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich meinen Riestervertrag umswitchen wollte.

Ich habe schon diverse Beiträge gelesen und festgestellt, dass die DVAG nicht immer Gut dabei weg kommt. Wird wohl seinen Grund haben.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, sind die hohen Vertriebskosten und Abschlußgebühren. Kann mich natürlich auch irren, da ich absoluter Laie bin was Versicherungen angeht.

So, jetzt zu mir ich hab das volle Programm der DVAG (Unfallvers, Sachversicherungen, Rentenversicherungen, Bausparer usw.)

Ich habe einen Riestervertrag "Strategie No.1" seit 2010, welcher Fondsanteile hat.

Nun wollte ich diesen umschreiben lassen und zur HUK-Coburg wechseln. (ganz Klassischer Riester Vertrag) Tarif RZU.

Jetzt meine Frage macht es Sinn trotz Wechselgebühr (ca. 100 €) zur HUK zu wechslen oder soll ich den Strategie No.1der DVAG bei behalten., da der Vertrag ja schon 4 Jahre läuft und ein großteil der Gebühren bereits gezahlt wurde.

Wie würdet Ihr entscheiden? Bin für jeden Tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Wie lange dauert es denn, bis die 100 Euro Vertragswechselkosten durch eine (angenommene) höhere Rendite des neuen Vertrags wieder verdient sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ice Man

Tja, gute Frage Denke ich kann Wechselgebühren nur durch die geringen Kosten einsparen, die der neue Vertrag verursacht.

Die Frage ist soll ich den Vertrag bei der DVAG behalten oder zu einem Mitbewerber wechseln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Geld ausgeben (Vertragswechselkosten, ggf. neue Abschlusskosten) in der Hoffnung Geld zu sparen ist nicht automatisch sinnvoll. Ich würde es an deiner Stelle ausrechnen, ob und wenn ja ab wann sich das lohnen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag