Dierb Dezember 16, 2014 Hallo zusammen, ich bin 28 Jahre und habe im Dezember 2004 eine Rentenversicherung Tarif L bei der R+V abgeschlossen die bis Dezember 2051 läuft. Die monatliche Beitragsrate betrug 40€ und es ist eine 5% Dynamik vereinbart, sodass ich mittlerweile bei 65,16€ monatlich stehe. Nun habe ich mich vorher nicht intensiv mit dieser Versicherung auseinander gesetzt sondern einfach mitlaufen lassen, in der Annahme dass es aufgrund der steuerfreien Auszahlungsmöglichkeit Ende 2051 schon gut sein wird. Kurz ein paar weitere Zahlen: Bisher habe ich 6037,39€ eingezahlt Der auszahlbare Garantiewert bei Rückkauf beträgt 4350,01€. Die garantierte Verzinsung liegt denke ich bei 2,25% und wenn ich damit die Einzahlungen grob Überschlage müssten 6%Verwaltungsgebühren auf die Einzahlungen anfallen. Leider kann ich dazu im Vertrag nichts finden. Bisher wurde ein Überschuss von ca. 180€ erwirtschaftet der in R+V Aktien-Europa angelegt ist. Nun zu den Optionen: A) Beitragsfreistellung Bei Beitragsfreistellung würde ich eine Rente von 592,92€/Jahr erhalten wobei R+V intern mit 18,9333 Rentenjahren rechnet was einer Auszahlung von 11.225,93 entspricht. B)Kündigung der Dynamik Bei Kündigung der Dynamik würde ich weitere 28.931,04€ einzahlen um am Ende eine Rente von 2.856€/Jahr oder eine Kapitalabfindung von 57.073,48€ zu erhalten + Überschuss C)Weiterlaufen lassen Wenn ich den Vertrag wie gehabt weiter laufen lasse würde ich weitere 79.459,93€ einzahlen um am Ende eine Rente von 6.086,88€/Jahr oder 115.244,67€ Kapitalabfindung erhalten + Überschuss Der Rückkauf mit 4350,01€ ist denke ich keine sinnvolle Alternative, da ich auf das Geld auch nicht angewiesen bin. Was würdet Ihr mir raten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 16, 2014 Vertrag fortsetzen, ggf. auf jährliche Zahlweise umstellen, könnte Kosten sparen. Obige Rechnung haut nicht hin, da Abschlusskosten in den ersten Jahren der Laufzeit vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dierb Dezember 16, 2014 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Abschlusskosten sind noch nicht mal mit drin, weil ich hier nicht die Formel finde. In der Theorie hätte ich mit einem Kontostand von ca. -1000€ begonnen. Die 6% beziehen sich auf die kommenden Einzahlungen. Vertrag fortsetzen mit oder ohne Dynamik? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 16, 2014 Die Dynamik verursacht neue Abschlusskosten. Insofern ... dir überlassen, deine Entscheidung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerParzival Dezember 16, 2014 Den 2004 er Vertrag würde ich bestehen lassen, wg. dem für Versicherer guten Garantiezins. Du kannst aber der dynamischen Erhöhung 2 Jahre in Folge widersprechen ohne das sie dabei verfällt. So hälst du dir die Option offen, später doch wieder mehr einzuzahlen. Wenn du aber 3 Jahre in Folge widersprichst, verfällt sie ganz. Grüße ein ehemaliger Versicherungsfuzzi :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andjessi Dezember 17, 2014 Der Garantiezins betrug 2004 noch 2,75%. Ein Grund mehr den Vertrag zu behalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag