Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerBörsenneuling

PKV - Muss sie mir eine Anwartschaft gewähren?

Empfohlene Beiträge

DerBörsenneuling

Hallo,

ich weiß, ein Forum in dem es hauptsächlich um Börsenthemen geht ist nicht unbedingt der optimale Ort für diese Frage, aber ich habe schon auf etlichen anderen Wegen vergeblich versucht, eine konkrete Antwort auf diese Frage zu bekommen.

Ich bin momentan Student und über meinen Vater privat krankenversichert. Nach Ende des Studiums in gut einem Jahr werde ich dann erstmal in die GKV müssen, da ich gehaltsmäßig sicherlich nicht direkt über der Pflichtversicherungsgrenze einsteigen werde. Nach 1-2 Jahren Berufstätigkeit werde ich dann voraussichtlich über dieser Grenze liegen. Nun würde ich mir gerne mit einer Anwartschaft die Möglichkeit offenhalten, wieder in die PKV zurückwechseln zu können. Das Problem ist: Aufgrund einer für den Versicherer relativ teuren Erkrankung bin ich sicherlich kein besonders gern gesehener Kunde.

Ich habe jetzt sehr viel unterschiedliches darüber gehört, ob mir der Versicherer, bei dem ich derzeit versichert bin, eine Anwartschaft gewähren muss oder ob er das einfach ablehnen kann. Weiß da von euch jemand genau wie die Gesetzeslage ist? Habe schon viel Zeit in Rechercheversuche investiert und auch schon über "Frag-einen-Anwalt" nachgefragt und auch dort nur eine schwammige Antwort erhalten.

Würde mich über Hinweise sehr freuen!

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Spar dir das Geld für einen "Anwalt".Der Versicherer muss dir eine Anwartschaft anbieten.Die Pflicht dazu ergibt sich aus dem VVG,Paragraph 204,Satz 4.Klar geregelt,da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacerator1984

Eine persönliche Antwort: Hatte dasselbe Problem. Man merkte schon etwas, dass der Versicherer mich lieber nicht weiter als Kunden behalten hätte bei so manchen Sachen. Anwartschaft ging aber ohne Probleme durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag