Drelyn Dezember 15, 2014 Hallo liebe Forengemeinde, ich bin jetzt nach meinem Studium im ersten Job gelandet und arbeite hier seit gut einem halben Jahr. Da sich das Jahr zu Ende neigt, beginnt in absehbarer Zeit die "freudige" Zeit der Steuererklärung. Da ich nun auch eine erste "richtige" abgeben muss suche ich nach Hilfe. Meine Eltern sagten mir, dass es eine Art Lohnsteuerhilfe verein geben soll, wo für ca. 50€ Rentner bzw. freiwillige Fachleute einem bei der Steuer helfen. Nach einigem Suchen fand ich eine Vielzahl von Anbietern (im Raum Hannover), allerdings fand ich viele davon nicht sehr seriös. Daher wollte ich fragen, ob ihr einen offiziellen Verein für sowas kennt, oder Anlaufstellen, die vertraulich sind. Bitte um hilfreiche Antworten. Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Dezember 15, 2014 · bearbeitet Dezember 15, 2014 von Anleger Klein Hast du irgendwelche sonstigen Einkünfte außer deinem Job, d.h. nichtselbstständiger Arbeit? Falls nicht ist so eine Erklärung sehr einfach und mit Hilfe von ELSTER (kostenloses Programm der Finanzämter) schnell erledigt. Die Vereine machen meist auch nichts anderes als deine Daten in die zugehörigen Formulare zu schreiben, das kannst du selbst genauso. Angst braucht man davor keine zu haben und als Angestellter ohne sonstige Einkünfte geht es auch ohne kostenpflichtige Hilfe - hast du dir das Programm mal angeschaut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drelyn Dezember 15, 2014 · bearbeitet Dezember 15, 2014 von Drelyn Danke, für deine schnelle Antwort. Ich habe keine weiteren Einkünfte aus Arbeit oder so. Ich habe nur Kapitalerträge u.a. mit Depot, siehe meinen Thread hier . Dazu eine Reisekostenabrechnung. ELSTER kenne ich nur die Eingabe der Zahlen und das Abschicken der Formulare, ich habe hier keine Hilfefunktion gesehen :-) Sind Steuerhilfe-Software ala WISO-CD oder Aldi-CD wirklich nützlich ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Dezember 15, 2014 Die anderen Programme können auch nicht mehr als Elster - wie auch, schließlich müssen sie alle dasselbe Steuerrecht befolgen. Die Hilfefunktion in Elster ist die automatische Anzeige ob du z.B. Belege etc. brauchst - mehr als Zahlen eintippen macht niemand Bzgl. der Kapitalerträge kenne ich mich nicht aus da ich keine Fonds sondern nur Einzelaktien und Anleihen habe, daher ist das mit der Abgeltungssteuer für mich auch ohne Anlage KAP erledigt. Du solltest in Erfahrung bringen ob dein Fonds steuereinfach oder steuerhäßlich ist, wird im Forum auch gerade gut diskutiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fireball84 Dezember 15, 2014 · bearbeitet Dezember 15, 2014 von Fireball84 Sind Steuerhilfe-Software ala WISO-CD oder Aldi-CD wirklich nützlich ? Also ich nutze das WISO Steuer-Sparbuch seit drei Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden. Es gibt eine umfangreiche Hilfe, Erklärungen zu beinahe jedem Eintrag, man kann es auf verschiedene Arten ausfüllen und es sind sogar erklärende Videos mit dabei (die ich aber noch nie gestestet habe). Ich finde es gut umgesetzt und für 20 € im Jahr (die man ja auch wieder absetzen kann) ist es durchaus preiswert. Es gibt meines Wissens nach auch noch eine abgespeckte Version davon, diese kenne ich aber nicht. Es mag sein, dass WISO auch nicht mehr als Elster rechnet, allerdings bietet es eben mehr drumherum-Service und Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrizzy Dezember 15, 2014 Ich halte die Programme auch für äußerst nützlich, wenn man das ganze zum ersten Mal macht. Wenn man eine ungefähre Ahnung hat reicht es aber aus ELSTER und das Internet als Hilfe zu benutzen... auf den einschlägigen Seiten findet man meistens große Hilfestellungen. Meinen Vorrednern gebe ich recht, wenn du nur sehr wenig hast was du angeben musst, würde ich es selbst probieren. Viele Lohnsteuervereine sind deutlich teurer als 50 Euro, dann lieber ein paar Stunden hinsetzen - der dabei erzielte Stundenlohn ist meist nicht von schlechten Eltern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drelyn Dezember 15, 2014 Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe bzw. Meinungen. Ich werde mir die aktuelle WISO-CD besorgen gerade weil es hier mehrere Hilfestellungen geben soll. Besten Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag