bommelstrick Dezember 14, 2014 · bearbeitet Dezember 16, 2014 von bommelstrick Hallo zusammen, als Altersvorsorge denke ich über eine Riester-Rente nach. folgendes Angebot wurde von Tecis unterbreitet: ARAG FoRte 3D Riester Rentenfaktor: 30,82E je 10TE Kosten: 4% auf 5 Jahre + 176,56 jährlich Leider fehlen mir Vergleichsangebote. Kennt jemand dieses Produkt? Wie schneidet es im Vergleich zu anderen Riester-Produkten ab? Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem Dezember 14, 2014 Zu Teuer. Hier gibt es einige Anregungen, was besser sein kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bommelstrick Dezember 16, 2014 Zu Teuer. Hier gibt es einige Anregungen, was besser sein kann. Habe den ARAG Riester inklusive aller Gebühren nun gegen die DWS RiesterRentePremium gerechnet. Danach gewinnt bei dem zu verrenteten Kapital bereits die Arag, wenn Sie um 0,8% besser performt (6,0% vs. 5,2%). Kann das sein? Billiger als DWS RiesterRentePremium über AAV geht wohl kaum. Wie beurteilt ihr die Performance von DWS RiesterRentePremium mit den starrten Dachfonds gegenüber der ARAG FoRte 3D mit der Basket-Lösung? Vielen Dank und Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Dezember 16, 2014 Habe den ARAG Riester inklusive aller Gebühren nun gegen die DWS RiesterRentePremium gerechnet. Danach gewinnt bei dem zu verrenteten Kapital bereits die Arag, wenn Sie um 0,8% besser performt (6,0% vs. 5,2%). Kann das sein? Billiger als DWS RiesterRentePremium über AAV geht wohl kaum. Fragen für dich zur Überprüfung deines Vorhabens: Wie haben sich Vertragswerte anderer fondsgebundener Arag Riester-RV und DWS RRP denn in der Börsen-Hausse der letzten Jahre entwickelt? Sind andere Sparer tendenziell zufrieden mit ihren Verträgen? Hältst du eine Rendite dieser Verträge von 5% auf den Sparanteil nach Kosten für realistisch, wenn ein ETF ohne Beitragsgarantie http://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/251881/IWRD#subTabAverage auf den Industrieländerindex MSCI World seit Ende 2005 "nur" 6,3% pro Jahr geschafft hat, bei einem Hausse-Anteil in dem Zeitraum von grob geschätzt 80%? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem Dezember 16, 2014 Und: Hast du dir schon die Honorarpolicen angesehen? Sie können auch eine gute Alternative sein. Ist der Rentenfaktor so garantiert oder was genaues dazu steht in den Vertragsbedingungen? Wie hast du die beiden durchgerechnet? Auf Basis deiner eigenen Rechnung oder des Anbieters? Auf die Rechnungen der Anbieter würde ich nicht so viel geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bommelstrick Dezember 17, 2014 Und: Hast du dir schon die Honorarpolicen angesehen? Sie können auch eine gute Alternative sein. Ist der Rentenfaktor so garantiert oder was genaues dazu steht in den Vertragsbedingungen? Wie hast du die beiden durchgerechnet? Auf Basis deiner eigenen Rechnung oder des Anbieters? Auf die Rechnungen der Anbieter würde ich nicht so viel geben. Habe selbst Berechnungen (Excel) durchgeführt. Der Rentenfaktor von ca. 30 ist bei der ARAG garantiert. Ist aber so etwas ausschlaggebend? Mich würde eher interessieren, was ihr zu der Performance des DWS Fonds gegenüber den ARAG Basket Lösungen sagt. Da DWS stark in Rentenfonds ist und diese bei steigenden Zinsen wohl abstürzen werden, kann die Performance bei DWS wohl schlecht laufen. Ich schwank zwischen ARAG über Tecis und DWS über AAV. "Wie haben sich Vertragswerte anderer fondsgebundener Arag Riester-RV und DWS RRP denn in der Börsen-Hausse der letzten Jahre entwickelt? Sind andere Sparer tendenziell zufrieden mit ihren Verträgen?" Wie lässt sich sowas rausfinden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 17, 2014 Die beschriebene Police gibt es in unterschiedlichen Varianten, bis hin zum Nettotarif ohne Abschlusskosten. Aber KEINE Variante hat nur die 4 % Abschlusskosten. Im Produktinformationsblatt wird ein Teil der Kosten ausgewiesen, solltest du kein Prodinfoblatt erhalten haben, bedien dich derweil in Geralds Thread ... https://www.wertpapier-forum.de/topic/43529-tarifaktualisierung-2014-kostenvergleich-klassische-riester-rentenversicherung-und-fondsgebundene-riester-rentenversicherung/ ... und fordere ein Prodinfoblatt an. Im Punkt 3 findest du die Kosten. Das sind in Geralds Musterbeispiel: 4% Abschlusskosten auf fiktiven Vertragswert in den ersten 5 Jahren 9,92 % Verwaltungskosten pro Beitrag Ich kann dir aus dem Stehgreif nicht sagen, ob der Tarif Stückkosten hat. Ggf. könnte die Verwaltungskostenbelastung bei höheren Beiträgen als in Geralds Beispiel geringfügig prozentual niedriger ausfallen. Trotzdem, pro Beitrag mit rund 14 % Kosten, statt mit 4 % rechnen, einmalig pro Beitrag. Bei den laufenden Kosten kommt noch die TER der Fonds dazu. Bei entsprechend teuren aktiven Fonds sind das auch schnell noch mal 1,5 - 2,xx % pro Jahr zusätzliche Kosten. --- Also rein kostentechnisch ist der Arag Tarif um Welten teurer als eine DWS RRP. Wer sich allerdings mit dem Abschluss einer DWS RRP trägt, sollte zunächst mal die Bedingungen als PDF holen, STRG + F drücken, "kann" eingeben und mal durchgehen, wo dieses "kann" alles auftaucht. Will man das Ding danach immernoch haben, kein Problem. --- Der Rentenfaktor bei besprochenem Produkt ist nicht garantiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bommelstrick Dezember 17, 2014 Also rein kostentechnisch ist der Arag Tarif um Welten teurer als eine DWS RRP. Wer sich allerdings mit dem Abschluss einer DWS RRP trägt, sollte zunächst mal die Bedingungen als PDF holen, STRG + F drücken, "kann" eingeben und mal durchgehen, wo dieses "kann" alles auftaucht. Will man das Ding danach immernoch haben, kein Problem. Was wäre dann dein Vorschlag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 17, 2014 Spielt keine Rolle, musst du allein entscheiden. Ich hab nur deine Annahme mit den "nur 4 % Kosten" korrigiert, nun kannst du weiter rechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bommelstrick Dezember 17, 2014 Spielt keine Rolle, musst du allein entscheiden. Ich hab nur deine Annahme mit den "nur 4 % Kosten" korrigiert, nun kannst du weiter rechnen. Wie ich oben geschrieben habe, sind die Kosten nicht so wichtig. (Ein Wegfall der Abschlusskosten entspricht einer besseren Rendite von nur 0,x%). Mir geht es eher darum, ob die Tecis Basket Lösung im ARAG was taugt oder ob ich mit einem Riester Fondssparplan (DWS RRP) eine bessere Rendite erwirtschafte? Auch frage ich mich, ob ich unbedingt 2014 noch abschließen soll (rät mir mein Berater dringend dazu :-)) da 2015 das ARAG Produkt (bei Tecis) nicht mehr erhältlich sein wird und weil die verringerten Garantiezinsen weniger Geld von Beginn an für die Fonds zulassen (Mehr Geld für Sicherungstopf benötigt). Würde mich freuen, wenn hierzu noch jemand Tipps/Denkanstöße liefern könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Dezember 17, 2014 "Wie haben sich Vertragswerte anderer fondsgebundener Arag Riester-RV und DWS RRP denn in der Börsen-Hausse der letzten Jahre entwickelt? Sind andere Sparer tendenziell zufrieden mit ihren Verträgen?" Wie lässt sich sowas rausfinden? Beispielsweise über Suchmaschinen im Internet und in diesem Forum. Wenn du dich der zweiten Frage um die Möglichen Renditen von Riester-FSP widmest und z. B. in diesem Forum die Vertragswertentwicklungen von DWS RRP-Verträgen anderer Sparer beobachtest relativieren sich unter Umständen die Vorstellungen der möglichen Rendite. Einfach mal im Forum suchen und lesen. Genau die selben Fragen wurden schon zig mal ausführlich diskutiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem Dezember 17, 2014 Mir geht es eher darum, ob die Tecis Basket Lösung im ARAG was taugt oder ob ich mit einem Riester Fondssparplan (DWS RRP) eine bessere Rendite erwirtschafte? Auch frage ich mich, ob ich unbedingt 2014 noch abschließen soll (rät mir mein Berater dringend dazu :-)) da 2015 das ARAG Produkt (bei Tecis) nicht mehr erhältlich sein wird und weil die verringerten Garantiezinsen weniger Geld von Beginn an für die Fonds zulassen (Mehr Geld für Sicherungstopf benötigt). Würde mich freuen, wenn hierzu noch jemand Tipps/Denkanstöße liefern könnte. Zur Frage des Abschlusses in diesem Jahr, kannst du hier mal mehr lesen. Auch in meinem Thread gibt es dazu Infos. Meine Meinung: nicht unter Druck setzen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Dezember 17, 2014 Zur Frage des Abschlusses in diesem Jahr, kannst du hier mal mehr lesen. Ich habe nicht den Eindruck, dass es in dem Artikel um das Thema Abschluss von Lebens-/Rentenversicherungsverträgen in 2014 (Garantiezins bzw. Höchstrechnungszins von 1,75% p.a. statt 1,25%) geht. Viel eher liest es sich für mich wie ein Versuch des Vertriebs von Versicherungen auf Honorarbasis. Die Grafik ist ziemlich irreführend, zudem werden die Vor- und Nachteile von Provisions-/Courtagevermittlung und Vermittlung auf Honorarbasis gar nicht sinnvoll gegenüber gestellt. Wenn der abgeschlossene Vertrag z. B. nach einem halben Jahr Laufzeit wieder gekündigt wird ist ein Honorar als Einmalzahlung bezahlt und für das Sparvorhaben verloren. Abschlusskosten auf Provisions- oder Courtagebasis werden dagegen von den laufenden Vertragseinzahlungen abbezahlt und z. B. über die ersten 5 Jahre Laufzeit verteilt. In dem Fall wäre nur ein Teil der AK umsonst gezahlt. Weiterhin wird das Honorar nicht in die Vertragswertentwicklung eingerechnet. Wenn der Vertrag nun aber wie gezeigt seine Kosten durch Wertentwicklung verdienen soll müsste er das für einen sinnvollen Vergleich auch auf Honorarbasis tun. Wie lange braucht denn der Musterfall, um die Honorarkosten in der Rückkaufswertentwicklung des Vertrags wieder herein zu holen? Zudem wird noch der dritte Vertriebsweg, der Direktvertrieb, komplett ausgeblendet. Wenn man ernsthaft aus Sicht eines "kritischen Anlegers" alternative Versicherungsvertriebswege diskutieren möchte gehört für mich der Direktvertrieb auf jeden Fall dazu. In dem Fall fällt gar kein Honorar und auch keine Provision oder Courtage an, stattdessen die Vertriebskosten des Versicherers im Direktvertrieb. Und überhaupt: Alte Leipziger: welche Tarifgruppe wird denn im Artikel mit der Honorar-Tarifgruppe verglichen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 17, 2014 Wie ich oben geschrieben habe, sind die Kosten nicht so wichtig. (Ein Wegfall der Abschlusskosten entspricht einer besseren Rendite von nur 0,x%). Dann denke den Gedanken auch zu Ende und berücksichtige die TER der enthaltenen Fonds. Gem. TER der DWS RRP ist das Produkt selbst über Vermittlerrabattierung nun alles andere als ... Billiger als DWS RiesterRentePremium über AAV geht wohl kaum Den hier weil die verringerten Garantiezinsen weniger Geld von Beginn an für die Fonds zulassen (Mehr Geld für Sicherungstopf benötigt). habe ich in den letzten 2 Wochen 4 oder 5 mal erklärt, die Threads sind teilweise keine 4 Zeilen unter dem Deinen. --- Auch frage ich mich, ob ich unbedingt 2014 noch abschließen soll (rät mir mein Berater dringend dazu :-)) da 2015 das ARAG Produkt (bei Tecis) nicht mehr erhältlich sein wird und Jetzt gibt es schon Berater bei Tecis ... Respekt. Was dürfen die denn ab 2015 vermitteln? Auch die Hannoversche Leben wie die Mutter Swisslife selbst? Swisslife stellt ja die Vermittlung ihrer Riester Produkte ein und verkauft in Zukunft Hannoversche Leben. Die Arag Riester wird hingegen nicht eingestellt. Ich tät mich ja schwer nen Vermittlerhansel mit nem Bauchladen von 1-2-3 Produkten Berater zu nennen, aber jeder so, wie er mag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Dezember 17, 2014 Mir geht es eher darum, ob die Tecis Basket Lösung im ARAG was taugt Seien wir realisitisch: Wenn du fest davon überzeugt bist, dass die Tecis Basket Lösung die tollste Innovation seit der Erfindung des Toastbrotes ist, weil der Tecis-Strukki dir das so gesagt hat, dann unterschreib den Vertrag einfach blind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zwo50 Dezember 17, 2014 Mir geht es eher darum, ob die Tecis Basket Lösung im ARAG was taugt Seien wir realisitisch: Wenn du fest davon überzeugt bist, dass die Tecis Basket Lösung die tollste Innovation seit der Erfindung des Toastbrotes ist, weil der Tecis-Strukki dir das so gesagt hat, dann unterschreib den Vertrag einfach blind. Wo is´n hier der blaue Daumen - ah, nehm ich den Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 18, 2014 Und der zweite Spieler verlässt den Riester Markt, auch die Basler stellt den Vertrieb von Riester Produkten ein. Aber von der Arag ist nach wie vor nichts bekannt ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Dezember 18, 2014 Und der zweite Spieler verlässt den Riester Markt, auch die Basler stellt den Vertrieb von Riester Produkten ein. Aber von der Arag ist nach wie vor nichts bekannt ... Die Statistik des Riester-Rentenversicherungsbestands geht ja derzeit zurück. Wundert mich nicht angesichts von bald 1,25% Garantiezins auf den Sparanteil klassischer RV und sinkenden Überschussbeteiligungen. Fondsgebundene Riesterprodukte sollten sich doch aber weiterhin gut verkaufen lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 18, 2014 Die Gesellschaften halten für ihre Beitragsgarantien selbst den Kopf hin und die ein oder andere sieht diese gefährdet. Der Punkt wird massiv unterschätzt. Ich hab ja nicht aus Spaß an der Freude bspw. im Fairr.de-thread drauf hingewiesen, was für eine Mikrogesellschaft (und auch noch OHG) die Beitragsgarantie ausspricht. Das VA Konzept der Swisslife war in der Praxis leider viel zu teuer, wenn auch theoretisch hochinteressant und zumindest für den diesbezüglich (bedingt durch gesetzliche Regelungen) rückständigen deutschen Markt innovativ. Das Konzept konnte auch nur über Luxemburg umgesetzt werden, nicht über Deutschland. Auch wenn niemand das Swisslifeprodukt selbst vermissen dürfte, es ist ein herber Schlag für die Produktentwicklung, meine Meinung. Die Swisslife lag am Ende falsch, das Konzept ging nicht auf. Dennoch haben sie zumindest mal versucht eine Alternative zur kastrierten Riester Fondspolice anzubieten. Für die Marktentwicklung ist das mMn ein sehr schlechtes Signal und somit auch für den Verbraucher, der perspektivisch auf eine taugliche Umsetzung der Kombination Riester + Fonds hofft. Schuld liegt bei den gesetzlichen Regelungen, nicht bei den Versicherern. Die Basler stellt den Vertrieb der Fondspolicen soweit ich weiss mit Begründung kaum noch sinnvoll darstellbarer Beitragsgarantien auf Basis des Rechnungszinses ein und "vertickt" in Zukunft Hanse Merkur. Die SL hat die Hannoversche Leben als Vertriebspartner für Riester. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Dezember 18, 2014 Ich würde klassische FoPos wenn überhaupt eher in Schicht 3 abschließen, wenn das Einkommen hoch, der Sparerpauschbetrag ausgeschöpft ist und die Steuerlast beim Sparen für die Altersvorsorge erdrückend erscheint. Und wenn schon FoPo, dann bei den derzeitigen Angeboten eher die Favoriten aus dem Forum wie Interrisk oder CD. Bei Riester hat man ja die Beitragsgarantie, da überzeugt mich bisher nur das Konzept Hybrid-RV mit Überschüssen in Aktien-ETF auf Welt-Indizes. Je mehr Anbieter ein brauchbares Produkt dieser Art in der Niedrigzinsphase anbieten, desto besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag