ZehWeh Dezember 13, 2014 Hallo, also wir führen eine Haushaltstabelle und tragen dort alle Kosten ein, die mit unserem Haus verbunden sind. Da wir getrennte Konten haben hatten wir vereinbart, das jeder das gleiche zahlt. Laut Tabelle ist momentan noch eine Differenz von etwa 1500€ offen. Nun die Frage : In kürze steht eine Sondertilgung auf das Haus in Höhe von 7000€ an. Wenn ich 3000€ auf die Seite meiner Frau schreibe und 4000€ auf meine ( wie wir planen zu zahlen) sinkt die Gesamtdifferenz um 1000€ auf etwa 500€. Meine Frau sagt nun aber, das dies falsch sei und stattdessen soll ich 3500€ auf jeder Seite eintragen und dann seperat eine Eintragung von 500€ als "Differenzausgleich" auf meiner Seite eintragen. Dadurch würde die Differenz auf 1000€ sinken also -500€. Ich sage wiederum, das ich diese Eintragung dann aber auch auf der Seite meiner Frau eintragen müsste, denn die Gesamtausgaben dürfen sich ja nicht verändern ! Was ist nun richtig ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Dezember 13, 2014 Wenn du 4000 zahlst und sie 3000: Warum sollte man dann nicht exakt diese Zahlen eintragen, und stattdessen irgendwelche anderen Summen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZehWeh Dezember 13, 2014 · bearbeitet Dezember 13, 2014 von ZehWeh Weil sie der Meinung ist, das man auf beiden Seiten 3500€ einträgt und ich ihr dann stattdessen 500€ seperat gebe !Trage ich dann 500€ extra ein sinkt die Differenz logischerweise nur um 500€. Aber dadurch stimmen die Gesamtausgaben ja nicht mehr ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 13, 2014 So lange Du die Excel hier nicht reinstellst, wird da glaub ich keiner draus schlau sondern das wird eher ein Stochern im Nebel... Das ist ja richtig Denksport am Wochenende... da sind schon so manche Ehen bei zu Brüche gegangen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZehWeh Dezember 13, 2014 Naja, einstellen werde ich die Tabelle nicht. Ich zerbreche mir da nur schon seit 1 Woche drüber den Kopf, was nun richtig ist. Betrachtet man die Seite meiner Frau und Meine wie ein Soll/Haben Seite muss man ja das was man auf einer Seite wegnimmt auf der anderen Seite dazu packen, was für mich dann die Erklärung ist, das obwohl ich tatsächlich nur 500€ mehr zahle die Differenz sich um das doppelte verändert ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Dezember 13, 2014 Ich werde aus deiner Erklärung einfach nicht schlau, sorry. Wenn du 1000 mehr zahlst, aber unterm Strich nur 500 mehr rauskommt, dann ist das aber offensichtlich falsch. Wenn du auf beide Seiten 3500 schreibst, hast du auf der einen 500 zu wenig und auf der anderen 500 zuviel eingetragen. Wenn du dann auf der einen Seite 500 abziehst und auf der anderen 500 dazuzählst, ist das Ergebnis wieder richtig. Der Sinn dahinter erschließt sich mir aber nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
captainfuture Dezember 13, 2014 über das denkst du ernsthaft eine woche nach? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 13, 2014 Mache dir doch mal klar (und ihr), dass es ein Unterschied ist, ob eine Zahlung in das gemeinsame (?) Projekt erfolgt oder an die jeweils andere Person. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jobo Dezember 13, 2014 Laut Tabelle ist momentan noch eine Differenz von etwa 1500€ offen. Bei wem ist denn aktuell die Summe höher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrizzy Dezember 13, 2014 · bearbeitet Dezember 13, 2014 von chrizzy die eigentliche Rechnung sollte ja einfach sein, ich glaube viel schwieriger ist die Frage, welchen Sinn das ganze hat. Wenn ich die Argumentation deiner Frau richtig nachvollziehe, möchte sie, dass das Projekt haus wie vereinbart 50:50 läuft, so dass also jeder 3500(€) zahlt. Damit ist nun aber immer noch die Differenz von 1500 offen (wie vorher). Die 500 möchte sie extra aufführen, vergleichbar sehe ich das mit einer "Schenkung" über 500. Somit würde der Unterschied nur noch 1000 betragen. Von der Zahl her kommt es auf das Gleiche heraus, jedoch wurde die Sondertilgung für das Haus 50:50 bezahlt. Für mich der einzig nachvollziehbare Hintergrund. Edit: ich denke ich treffe damit die Argumentation von Akaman (hatte ich vorhin überlesen). Es GIBT einen Unterschied.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch Januar 23, 2015 Wenn Du 4000 und Deine Frau 3000 zahlen, hast Du 500 zu viel und sie 500 zu wenig gezahlt. Also muss die Anfangsdifferenz um 1000 sinken. Dazu kannst Du entweder die Zahlungen so eintragen wie sie tatsächlich sind, oder jeweils 3500 und dann noch +500 bei Dir und -500 bei ihr (oder andersrum, je nach Aufbau der Tabelle). Du hast also recht und Deine Frau hat unrecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag