Boschie Dezember 10, 2014 Hallo Fachleute, habe in eine Unternehmensanleihe investiert und heute die Abrechnung über den Kauf erhalten. Warum schreibt mit die Bank einen Betrag für Kapitalertragsssteuer und und Solidaritätszuschlag für die bezahlten Stückzinsen gut? Viele Grüße Boschie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Dezember 10, 2014 Hallo, weil Stückzinsen negative Zinsen sind. Beim Verkauf ist es übrigens umgekehrt. Und wenn der Kupon gezahlt wird musst du diesen auch komplett versteuern (nicht nur anteilig für deine Haltezeit). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor Dezember 10, 2014 Hallo Fachleute, habe in eine Unternehmensanleihe investiert und heute die Abrechnung über den Kauf erhalten. Warum schreibt mit die Bank einen Betrag für Kapitalertragsssteuer und und Solidaritätszuschlag für die bezahlten Stückzinsen gut? Viele Grüße Boschie Weil Du vorher bereits Erträge mit Steuerabzug hattest, und die negativen Einnahmen jetzt zu einer Minderung der abgst-pflichtigen KAP-Einkünfte führen. Bei Zinszahlung wird dann der volle Betrag steuerpflichtig. Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boschie Dezember 11, 2014 Vielen Dank für die Antworten. Hatte da wohl gestern spät abends ein Brett vorm Kopf. Heute Morgen im Bad kam mir dann die Erleuchtung: die Erstattung erfolgt, weil ich ja zum Koupontermin den vollen Betrag versteuern muß, diesen vollen Betrag aber de facto nie erhalten habe, weil ich ja die beim Kauf gezahlten Stückzinsen von diesem Betrag abziehen muß. Ich denke, die Antworten sagen dasselbe aus. Grüße Boschie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag