Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cschultz

EZB Anleihenankauf 2015

Empfohlene Beiträge

cschultz

Eventuell wird die EZB Anfang 2015 Staatsanleihen in großem Stil ankaufen. Ich frage mich, welche Konsequenzen das haben wird - und wäre auf Euere Gedanken dazu gespannt!

Prinzipiell würde es ja bedeuten, dass die Nachfrage an bestimmten Staatsanleigen (Frankreich, Italien, Spanien, etc) durch das Aufkaufsprogramm steigt. Und damit auch der Kurs, oder?

Andererseits: Wenn Anleihen von der EZB angekauft werden, ist das ein kräftiges "Unter-Die-Arme-Greifen" und kein gutes Zeichen, somit könnte das einen Druck auf Anleihe-Kurse ausüben.

Oder mache ich mir hier viel zu viele Gedanken, denn die Summe der EZB Ankäufe wird so verschwindent gering sein, dass man es faktisch gar nicht im Kurs merken wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Bist du sicher? Staatsanleihen? Das wäre ja was ganz Neues! Liest du eigentlich (zumindest minimal) die Presse? Handelsblatt, FAZ,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cschultz
· bearbeitet von cschultz

Klar, die Presse verfolge ich schon einigermaßen.

http://www.spiegel.d...-a-1006689.html

http://www.faz.net/a...n-13250006.html

Ich dachte, ich darf im 'Anfänger-Forum' nach weiteren / eigenständigen Meinungen dazu von Mitgliedern fragen...

Wieso so bissig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

...dann sind dir die Diskussionen innerhalb der über Buschtrommeln an die Presse weitergeleiteten sehr unterschiedlichen Ansätze und Argumente von Befürwortern und Gegnern bekannt. Mich würde es daher bei solchen Anfragen freuen, wenn du selbst deinen eigenen Ansatz mit Begründung posten würdest. Dann könnte man auf Basis dieses Ansatzes das FÜR und WIDER diskutieren. Ansonsten wird das ein Presseartikelbashing, was niemandem nützt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pianopaule

Wieso so bissig?

Finde ich jetzt überhaupt nicht "bissig" - die allgemeine Reaktion (Presse, Forum usw.) zeigt Dir doch, dass es hierüber keine einhellige Meinung gibt.

Das Beste wäre, was Fleisch geschrieben hat: äussere Deine Meinung, begründe sie, und trete damit eine Diskussion los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag