Zum Inhalt springen
Motto

Gründung eines Aktienclubs

Empfohlene Beiträge

Motto

Hallo Zusammen,

Ist im Forum jemand aktiv, der bereits Erfahrungen mit der Gründung eines Aktienclubs gemacht hat oder evtl. aktuell einen Aktienclub aktiv verwaltet?

Mich würden mal die ersten Schritte interessieren, die man bei der Gründung eines Aktienclubs beachten sollte.

Wo kann man sich zu diesem Thema ausführlicher informieren?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Motto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo Zusammen,

Ist im Forum jemand aktiv, der bereits Erfahrungen mit der Gründung eines Aktienclubs gemacht hat oder evtl. aktuell einen Aktienclub aktiv verwaltet?

Mich würden mal die ersten Schritte interessieren, die man bei der Gründung eines Aktienclubs beachten sollte.

Wo kann man sich zu diesem Thema ausführlicher informieren?

Bei Google und hier im Forum; suchen nach "Aktienclub", "Investmentclub". thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Dieses Jahr habe ich ein Depot erstellt. Ich habe es mit einigen meiner Freunde vereinbart, dass diese monatlich einen beliebigen Betrag auf mein Konto einzahlen und ich diesen für Sie anlege und verwalte. Durch die Einnahmen ist der Steuerfreibetrag einer Person bereits fast aufgebraucht. Wie kann ich die Steuerfreibeträge aller Mitglieder (angenommen es seien 10) zusammenfassen? Wie könnte man das am einfachsten realisieren wenn dies möglich ist?

Das ist ganz abgesehen von der Abgeltungssteuer nicht unproblematisch, denn bei Kontoeröffnung hast Du vermutlich unterschrieben, dass Du nur im eigenen Namen handelst (Geldwäschegesetz).

Vermutlich wird kein Weg an der Steuererklärung vorbeigehen und Ihr müsstet vermutlich einen Investmentclub gründen. Bei Interesse findest Du hier einen Leitfaden was man beachten muss.

http://www.dsw-info.de/Investmentclub.60.0.html

Danke, das ist sehr hilfreich. :)

Ich habe es mit einigen meiner Freunde vereinbart, dass diese monatlich einen beliebigen Betrag auf mein Konto einzahlen und ich diesen für Sie anlege und verwalte.
Wurde zwar schon gesagt, aber nochmal etwas deutlicher: Das ist in Deutschland nicht erlaubt (oder besser: man braucht dann eine Banklizenz:-).

und jetzt das hier?

Ich habe eine Frage dazu, wie ich das investierte Kapital (von meiner Freundin und mir) am einfachsten anteilig trennen kann damit keine Schwierigkeiten bei der Abführung der Abgeltungssteuer entstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Und dann noch das:

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage dazu, wie ich das investierte Kapital (von meiner Freundin und mir) am einfachsten anteilig trennen kann damit keine Schwierigkeiten bei der Abführung der Abgeltungssteuer entstehen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,

Motto

Vielleicht spricht aus Motto der Familienvater:

post-15902-0-18910900-1418025196_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

...fragen so lange bis die gewünschte Antwort rauskommt, wenn das Forum anders antwortet? Egal, noch einmal fragen! Ja!

@Motto: Ist dir eigentlich klar was zwischen dir und deinem Freundeskreis passiert, wenn der nächste Crash kommt? Du wirst persönlich für die Verluste verantwortlich gemacht, selbst wenn monetär/rechtlich nichts geht immer noch auf menschlicher Ebene. Viel Spaß bei der Suche neuer Freunde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Und dann noch das:

:thumbsup:

Genau um die Gegenüberstellung ging es mir, hatte nur das letzte Zitat erst eine Minute später hinzugefügt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenopus

Hey Motto, Dein Motto sei: "Klotzen, nicht kleckern, mach es so":

http://www.capital.de/dasmagazin/wie-man-eine-offshorefirma-gruendet-3113.html

Wenn´s schief geht, besuchst Du den Runden im Eckigen (hoffentlich bist Du kein BVB-Fan)

Xenopus

PS: Jetzt mal im Ernst: Du machst Dich mit Diesem Zeug nur unglücklich. Laß Die Finger davon. Du wirst sonst ein weiterer Held in der unendlichen Serie "Ich dachte, es wäre eine gute Idee"... Dann wirst Du auch eine dieser traurigen Gestalten, die man in den einschlägigen Magazinen des Privat-TVs bewundern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Stammst Du aus Norddeutschland? Dann schließ Dich dem Hamburger Aktienclub (HAC) an. Oder willst Du selbst einen Aktienclub gründen? Meinst Du nicht auch, Du solltest erstmal ein wenig Erfahrung an der Börse sammeln, bevor Du das Geld von Freunden, Kollegen und/oder Familienangehörigen verwaltest? Das könnte leicht ins Auge gehen. Oder wollt Ihr die Anlageentscheidungen basisdemokratisch treffen? Dann bin ich auf das daraus resultierende Depot gespannt: Ein bisschen Nestlé für Buy&Hold, etwas Münchener Rück wegen der Dividende, einige wachstumsorientierte Nebenwerte aus dem MDAX und die eine oder andere spekulative Beimischung wie Seadrill. Das Ganze könntet Ihr dann als ETF vermarkten.

DISCLAIMER:

Ich selbst bin kein Mitglied vom Hamburger Aktienclub und stehe auch sonst in keinem geschäftlichen Verhältnis zum HAC!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko

Eine Möglichkeit wäre Wikifolio. Deine Freunde könnten dann entsprechende Zertifikate kaufen und so an der Wertentwicklung teil haben. Damit fallen aber auch entsprechende Gebühren für deine Freunde an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Eine Möglichkeit wäre Wikifolio. Deine Freunde könnten dann entsprechende Zertifikate kaufen und so an der Wertentwicklung teil haben. Damit fallen aber auch entsprechende Gebühren für deine Freunde an.

So ein Blödsinn, dazu fallen noch Kosten für Wikifolio selbst an und es ändert wohl nichts an der Thematik, das wenn das Geld verbraten wird die Freunde längste Zeit "Freunde" gewesen sind !

Die Möglichkeit mit Wikifolio wäre wohl die schlechteste von allen !

Aber kannst ja mal gerne erklären was der Vorteil von Wikifolio wäre, anstelle eines Depots in das eingezahlt wird und vom Verwalter geführt wird ! Die Freunde sind ja anscheinend durchaus an Aktien interessiert, wieso sollen sie dann zu einem Zertifikatkonstrukt greifen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko

So ein Blödsinn, dazu fallen noch Kosten für Wikifolio selbst an und es ändert wohl nichts an der Thematik, das wenn das Geld verbraten wird die Freunde längste Zeit "Freunde" gewesen sind !

Die Möglichkeit mit Wikifolio wäre wohl die schlechteste von allen !

Wikifolio ist der letzte Blödsinn, mich dort bitte nicht falsch verstehen. Rate jedem davon ab, dort zu investieren. Ich würde niemals irgendwelchen unbekannten Leuten mein Geld anvertrauen, die ohne irgendwelche Vorgaben o.ä. das Geld beliebig investieren dürfen, bzw. verheizen dürfen. Hinzu kommen die Gebühren und das Zertifikatskonstrukt. Beides nicht schön.

Aber kannst ja mal gerne erklären was der Vorteil von Wikifolio wäre, anstelle eines Depots in das eingezahlt wird und vom Verwalter geführt wird !

Das Problem am Depot das vom Verwalter geführt wird ist, dass dies ohne weiteres illegal ist (Geldwäschegesetzt). Wenn ich als Person ein Depot eröffne, dann muss ich versichern dass ich auf eigenem Namen handel. Weiteres Problem (neben der Illegalität) am Gemeinschaftsdepot ist das auseinanderrechnen der Gelder. Wenn alle einen Einmalbetrag einzahlen und nach x Jahren das Depot aufgelöst wird, ist das kein Problem. Wenn aber Gelder hinzukommen und Gelder wieder abfließen, dann hat man doch einigen Aufwand bei der Buchführung so dass am Ende jeder seinen fairen Anteil zurück bekommt.

Die Freunde sind ja anscheinend durchaus an Aktien interessiert, wieso sollen sie dann zu einem Zertifikatkonstrukt greifen ?

Durch Wikifolio würde jeder weiter auf eigenem Namen handeln und zumindest juristisch könnte keiner den Verwalter belangen. Und sowohl für den Trader/Verwalter als auch für die Freunde wäre es eine vergleichsweise einfache Lösung, ohne irgendwelche Gesetzte dabei zu überschreiten. Nachteil sind natürlich die Gebühren als auch dass die Freunde nur Zertifikate halten und keine echten Aktien.

Dafür ist es aber eine einfache und legale Lösung. Alles andere ist dann mit doch deutlich mehr Aufwand verbunden (sofern man keine Gesetze überschreiten möchte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag