ghost_69 26. Januar vor 32 Minuten von tomkyle: Hi, danke für die ausführlichen Infos über dein Depot! Eine Frage zur Beobachtungsliste: Was ist Qualität bzw. wie hast du es definiert? Danke für Dein Interesse, die Qualität kommt von dieser Seite hier: https://aktie.traderfox.com/visualizations/US67066G1040/DI/nvidia-corp Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 26. Januar Hallo Ghost, Hast du schon überlegt deine Nvidia Position zu verkleinern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 26. Januar vor 8 Minuten von W.Heisenberg: Hallo Ghost, Hast du schon überlegt deine Nvidia Position zu verkleinern? Danke, ja in der Tat habe ich darüber nach gedacht, doch aktuell ist noch nicht der Zeitpunkt dafür, denn meiner Meinung stehen wir erst am Anfang, zwar dürften die ganz fetten Jahre schon hinter uns liegen, aber so zwischen 30-100% pro Jahr halte ich für möglich und diese möchte ich gerne mitnehmen, daher wird die Position weiter wachsen. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 1. Februar Update: ... die Börsen schwanken ganz schön und bei mir gibt es dadurch ein paar Platzwechsel, oder eben ein paar Prozentpunkte rauf und runter, Nvidia hat Federn gelassen, dafür sind VISA und Mastercard stark unterwegs, auch andere Werte laufen ThermoFischer, Wolters Kluwer und auch die Konsum und Nahrungsmittel. Ich hatte gestern zwischendurch ein neues ATH High und bis Börsenschluss etwas darunter. Die Mischung macht es aus, gerade in diesen Zeiten: ... Dividende gab es auch noch ... ... ThermoFisher ist der letzte Zahler für Januar gewesen ... ... damit ist der Januar 13,8% höher als der vom letzten Jahr ... ... insgesamt liege ich schon höher als 2016 und bin mit 5,5% im Vergleich zum letzten Jahr, gut unterwegs ... 2025 bisher eine Rendite von 1,83 mit einer Vola von 10,65% Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 1. Februar ... so ich habe noch die Korrelationsmatrix eingefärbt: 1 = Rot und 0 = Grün, je grüner desto besser, bzw. je unabhängiger von einander. Download: Aktiendepot_Stand_31-01-2025.pdf Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 8. Februar Splash und Dash: ... es gab wieder Dividenden ... ... General Mills (25% mehr) und Mastercard (32% mehr) haben gezahlt ... ... liegt an Nachkäufe, Währung und Erhöhungen der Dividende (GM 1,6% und MA 15%) ... ... der Monat Februar liegt aktuell 26% über dem selben Zeitpunkt wie letztes Jahr ... ... insgesamt liege ich bei 7,9% gegenüber dem Vorjahr ... Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 15. Februar Splash und Dash: ... es gab wieder Dividenden ... ... Abbott (7% Dividendenerhöhung) , Accenture und Colgate haben gezahlt ... ... bisher liegt der Februar 21,5% höher zur selben Zeit als letztes Jahr ... ... insgesamt liege ich bei etwas über 9% gegenüber dem Vorjahr ... Das Depot schwankt und läuft eher seitwärts, hält sich Dank der Diversifizierung tapfer, es kommt eben auf die Mischung an. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 21. Februar Splash und Dash: ... es gab wieder Dividenden ... ... ASML, CAT und P&G haben gezahlt ... ... damit ist der Februar schon abgeschlossen und erreicht eine 18,8% höheren Stand als letztes Jahr ... ... insgesamt liege ich im Vergleich zum letzten Jahr bei etwas über 11% und jetzt kommen die dicken fetten Monate ... Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Samstag um 12:00 · bearbeitet vor 11 Stunden von ghost_69 Im Depot ist nicht viel passiert, gab diese Woche keine Dividenden, ich habe nur einen Schweizer Drogenhersteller nach gekauft. Aktuell schaue ich nach möglichen Nachkäufen. Wenn ich mir das so anschaue, Altria finde ich wegen der Eigenkapitalquote nicht gut und ist letzte Zeit gut gelaufen, Coca-Cola ist immer gut, nur nicht zu teuer einkaufen, Danaher und Thermo Fisher erstmal abwarten bis sich da wieder was tut, Geberit nur weil ich sie habe, möchte nicht aufstocken, Medtronic kommt auch nicht von der Stelle und zu hohe Abgaben auf die Dividende, Nestle, Vorsicht mit dem Elefanten im Porzellanladen, TSM habe ich schon genug Anteile, wenn die wieder anziehen habe ich sonst zu viel, Cisco als Neuling, weiß ich noch nicht. das sieht doch recht einladend aus, aber war es das schon ? Coca-Cola neue ATH, eher jetzt kein Kauf ist noch entfernt von ATH ich überlege noch etwas. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 vor 12 Stunden kleines Update: .. wie schon oben geschrieben habe ich den Schweizer Drogendealer nach gekauft ... Die Mischung macht es aus: hier das Depotchart 2025: ... bisher nur 1,2% Rendite bei 8,51% Vola ... Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 vor 10 Stunden Ich habe noch ein paar Vergleiche gemacht: einmal weitere Werte aus meinem Depot: ... hier ziehe ich Abbott, GM, Hannover, und P&G als Käufe vor, einmal wegen den Zahlen und einmal von der Größe in meinem Depot ... dienst erstmal zur Sichtung der nächsten Käufe. ... und ich habe wieder mal nach Versicherungen geschaut: AXA - französisch und zu hohe Quellensteuer, brauche ich ein anderes Depot, mag ich nicht, Allianz - die Rendite ist ok, Eigenkapitalquote zu niedrig, sowie die Qualität, Münchener - Rendite Top, EG über 10, Qualität 12, schon ganz gut, Hannover - Rendite ok, kleiner als Münchener, EG über 17 daher hier meine Käufe, Talanx - Rendite gut, kleiner als Hannover auch EG kleiner bei 12, eher nicht, Swiss - Rendite ok, auch eher kleiner, EG unter 10 und Q auch nur 10, Zurich, Rendite ok, geringe Vola, größer, EG nur um 7 sowie Q auch nur 8, Wüstenrot nur zum Vergleich hat keine Chance. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi vor 9 Stunden Danke Ghost das du uns mal wieder ein bsischen updatest was deine Gedanken zu möglichen Nachkäufen angeht. Wie ermittelst du deinen "Qualitätsscore" in der Exceltabelle, was für Werte liegen dahinter? Hast du eine Obergrenze in %einzelner Werte am Gesamtdepotvolumen übner denen du nichtmehr investierst d.h. z.B. aktuell bei dir NVIDIA, Unilever oder Novoeinfach weil sie schon die größten Positionen >5% sind? Oder würdest du hier trpotzdem nachkaufen wenn die Zahlen günstig stehen - viele kaufen ja aktuell z.B. Novo nach? Hast du dich mal mit den Zahlen zu Wolters Kluwer oder Bechtle beschäftigt? Das wären ja auch Werte in deinem Depot die aktuell, zumindest aufgrund der Kursschwäche, interessant wären. Bei den Versicherern bin ich ähnlicher Meinung wie du, außer das ich die Allianz mit einem höheren "Qaulitätsscore" versehen hätte. Für mich ist man mit Allianz + Münchener Rück und/oder Hannover Rück in Deutschland sehr gut aufgestellt und braucht keine anderen europäischen Werten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 vor 8 Stunden Danke und bitteschön, der Qualitätsscore kommt von dieser Seite: https://aktie.traderfox.com/visualizations/IE00B4BNMY34/EI/accenture-plc Nvidia ist bei mir weit davon gelaufen und wird nicht mehr nach gekauft, Unilever warte ich erstmal den Eisverkauf ab, Novo steht bei mir auf der Liste, nur noch nicht jetzt, Wolter Kluwer und Bechtle beide ja, Bechtle einfach anklicken, wird per Sparplan gekauft. Ich überlege für die nächsten Monate und dann kommt es manchmal doch anders. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag