Zum Inhalt springen
Rumalu 2

Fondsdepot steuereinfach machen

Empfohlene Beiträge

Rumalu 2

Hallo alle miteinander,

Da ich nicht jünger, sondern älter werde, möchte ich meine Fondsdepots steuereinfach gestalten und werde mich daher von einigen lieb gewonnenen Fonds trennen.Nun suche ich Ersatz z.B. für den Carmignac Investissement und den Magellan. Mir ist bewußt, dass die vielleicht nicht so gut laufen werden, aber ein auf und ab gibt es übersll, das sieht man ja jetzt am BVB, und die Mehrrendite müsste ich dann an den Steuerberater abgeben.

Viele Grüsse,

Rumalu 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Hier reinschauen.

Mit den Angaben kann dir keiner seriös helfen. Persönliche Situation? Sonstige Fondspositionen? Und was bitte soll an den Steuerberater abgegeben werden? Dank Abgeltungssteuer braucht den zumindest bei normalen Fonds kein Mensch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rumalu 2
· bearbeitet von Rumalu 2
1417954624[/url]' post='924936']

Hier reinschauen.

Mit den Angaben kann dir keiner seriös helfen. Persönliche Situation? Sonstige Fondspositionen? Und was bitte soll an den Steuerberater abgegeben werden? Dank Abgeltungssteuer braucht den zumindest bei normalen Fonds kein Mensch...

Wie ich es verstanden habe, muss man bei ausländischen thesaurierenden Fonds die ausschüttungsgleicheb Erträge in der Steuererklärung angeben, jedes Jahr, und sich diese , sollte man die Fondsanteile irgendwann verkaufen, beim Finanzamt wieder zurückfordern. Bis jetzt habe ich alles, was ich über die Depots bekommen habe, beim Steuerberater abgegeben, der bis jetzt in der Richtung wohl nichts gemacht hat.

Gruß,

Rumalu 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Dann solltest du dich vor dem Verkauf der Fonds nochmals mit ihm kurzschließen und das klären um eventuell unnötig komplizierten Nachforderungen zu entgehen.

Zum Thema Ersatz: Eine Übersicht des Depots mit den Positionen und ihrer Größe (nicht mit €-Angaben, % des Gesamtvolumens reicht) ermöglicht eine weit bessere Hilfe, ein "x als Ersatz für y" ist nur eingeschränkt sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag