Zum Inhalt springen
Trauerschwan

Appell: "Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!"

Empfohlene Beiträge

elcapitano
Vorgestern jedenfalls war ich mal wieder schön essen mit 5 Russen und was da über Politik geäussert wird, kann man nur als "brainwashed" bezeichnen.

Präzisiere das doch mal...sowas ist nämlich gerade interessant.

Ja sehr gerne: Da wird über einen angeblichen Boom fantasiert, den die Ukraine mit billigem Gas jetzt hätte, wäre man doch der Zollunion beigetreten...ohne zu beachten, dass das billige russische Gas in der Vergangenheit nur Ineffizienz und Korruption hervorgebracht hat.

Da wird drüber fantasiert, wie die Saudis in Absprache mit den USA Öl fördern was das Zeug hält, nur um dem russischen Staat zu schaden. Da wird behauptet, dass jetzt kaum mehr etwas in den deutschen Nachrichten über die Ukrainekrise kommt, weil die EU ja jetzt hat was sie wollte, nämlich die Unterschrift unter dem Assoziierungsabkommen.

Da wird sich darüber beschwert dass die Amerikaner wie immer das bekommen haben, was Sie wollten...und hier muss ich recht geben, das haben Sie, aber auf welche freie Gesellschaft kann denn das russische System mehr Anziehungskraft ausüben als der Westen? Wer von uns würde denn lieber in der Putinschen Zollunion als in der EU sein? Kann man den Ukrainern die Chance auf Erneuerung verwehren aus Rücksicht auf russische Befindlichkeiten? Eine Kleptokratie hält sich über lange nur in rohstoffreichen Ländern, anders ist ein mittelmäßiger Giesskannenwohlstand zu Ruhigstellung des Volkes bei gleichzeitigem Reformstillstand nicht finanzierbar. Und da die Ukraine schon länger eine erstaunlich freie Presse und ausgebildete Zivilgesellschaft hatte, war es eigentlich eine Frage der Zeit, bis es knallt.

Von der Gefahr ethnischer Säuberungen durch die Ukraine hat immerhin glücklicherweise keiner gesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Ja sehr gerne: Da wird über einen angeblichen Boom fantasiert, den die Ukraine mit billigem Gas jetzt hätte, wäre man doch der Zollunion beigetreten...ohne zu beachten, dass das billige russische Gas in der Vergangenheit nur Ineffizienz und Korruption hervorgebracht hat.

Was soll daran den Vorwurf "brainwashed" rechtfertigen. Fakt ist, dass günstige energie ein Wettbewerbsvorteil ist. Dass die Ukraine in der Vergangenheit diesen Vorteil nicht genutzt und durch ukrainische korruption verspielt hat, kann man schlecht den Russen vorwerfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Da wird drüber fantasiert, wie die Saudis in Absprache mit den USA Öl fördern was das Zeug hält, nur um dem russischen Staat zu schaden.

Kannst du das falsifizieren? Die Theorie kannst Du auch in us-amerikanischen marktliberalen Foren wie "zerohedge" lesen. Den Ölpreis als Waffe einzusetzen, wäre ja nicht ohne Beispiel und dass die USA und Saudi-Arabien enge, langjährige Bündnispartner sind, spräche auch dafür. Die Anhänger dieser Theorie werden sie nicht beweisen können, ebenso wie sie nicht falsifiziert werden kann. Aber jemanden vorzuwerfen, er sei "brainwashed", weil er von dieser Theorie ausgeht, geht doch ein bißchen weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Wer von uns würde denn lieber in der Putinschen Zollunion als in der EU sein?

Vielleicht nicht Du, aber es gibt schon ein paar Menschen. Es geht um die Euroasische Union.

40 LÄNDER SUCHEN ANSCHLUSS AN EURASISCHE WIRTSCHAFTSUNION EAWU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Leistungsstarke Produzenten? Kennst du Produkte made in Russia?

Die Landbevölkerung in Russland ist aufgrund des weit verbreiteten Alkoholismus kaum zu Arbeit in der Industrie fähig. Wird besser aber es wird noch Jahrzehnte dauern bis Russland das Problem im Griff hat.

Tja, komisch. Die internationale Gemeinschaft ist auf Jahre hinaus nicht in der Lage, die Internationalen Raumstation ohne russische Weltraumraketen zu versorgen. Als eine us-amerikanische Rakete explodiert ist, sind die Russen eingesprungen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/transporte-zur-iss-russland-bietet-ersatz-fuer-explodierte-us-rakete-a-999922.html

Die Bundeswehr ist ohne russische Transportflugzeuge aufgeschmissen: http://www.handelsblatt.com/politik/international/waffenlieferung-in-den-irak-bundeswehr-fliegt-mit-russisch-ukrainischer-maschine/10658862.html

Seit der Gründung von Ruslan Salis im Jahr 2006 hat das Unternehmen mehr als 300 Flüge für die Bundesregierung ausgeführt. Nicht nur Deutschland nimmt die Dienste des Unternehmens in Anspruch: Ruslan Salis übernimmt Charter-Flugdienste für die EU und Nato-Partnerstaaten mit Flugzeugen des Typs AN-124-100 für friedenserhaltende und humanitäre Einsätze. Die Antonows haben eine Ladekapazität von bis zu 150 Tonnen, was den Transport von verschiedenen Arten der Ladungen ermöglicht.

Kaspersky ist ein führender Anbieter von anti-Virenprogrammen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaspersky_Lab

So etwas muß ein Sulawesi natürlich nicht wissen. Paßt ja nicht ins Bild. Da wird lieber über Alkoholismus der Landbevölkerung schwadroniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Vielleicht nicht Du, aber es gibt schon ein paar Menschen. Es geht um die Euroasische Union.

Und es werden immer mehr! Allein in diesem Jahr sind mit DVR und LVR zwei neue Länder "entstanden", die der Eurasischen Union sicherlich gerne beitreten möchten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Und es werden immer mehr! Allein in diesem Jahr sind mit DVR und LVR zwei neue Länder "entstanden", die der Eurasischen Union sicherlich gerne beitreten möchten. :)

Ja warum nicht. Man sollte die Leute in Ruhe lassen selbst Entscheidungen zu treffen.

Leistungsstarke Produzenten? Kennst du Produkte made in Russia?

Die Landbevölkerung in Russland ist aufgrund des weit verbreiteten Alkoholismus kaum zu Arbeit in der Industrie fähig. Wird besser aber es wird noch Jahrzehnte dauern bis Russland das Problem im Griff hat.

Tja, komisch.

Komisch! Indien und Türkei haben gerade entschieden Atomanlagen für zivile Zwecke zu bestellen. Wo? In EU, USA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
So, und deswegen versucht man der Ukraine jetzt natürlich noch zusätzlich den Bremsklotz Donbass unterzuschieben und nicht selbst offiziell zu besetzen, denn das ist der absolut rückständigste Teil des ganzen Landes und schon seit jeher ein schlimmes Subventionsgrab und weit weg von dem angeblichen Industriezentrum, das es meint zu sein. Zur Sicherheit hat man es halt lieber vorher noch ins Mittelalter zurückgeschossen. Und da rate ich jetzt nicht rum, denn zufälligerweise kenne ich die Ukraine recht gut und besitze (ok, eigentlich meine Frau) auch den einen oder anderen Strich Land im Donbass.

Was für ein perfider Plan der Russen! Die schieben der Ukraine den wirtschaftlich rückständigen Donbass unter!

Die bisherigen Bestrebungen der Ukraine, dieses schlime Subventionsgrab loszuwerden, waren wohl unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Ich hatte bisher angenommen, die Ukraine kämpfe darum den Donbass zu behalten und wolle gerade eine Separation vermeiden. Da bin ich wohl auf russische Propaganda hereingefallen. In Wirklichkeit will die Ukraine den Donbass loswerden und die fiesen Russen verhindern das, indem sie den ohnehin schon rückständigen Landstrich auch noch zerstören.

Wie war das, elcapitano, das, was die 5 Russen, mit denen Du essen warst, über Politik geäußert haben, kann man nur als brainwashed bezeichnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elcapitano

Was soll daran den Vorwurf "brainwashed" rechtfertigen. Fakt ist, dass günstige energie ein Wettbewerbsvorteil ist. Dass die Ukraine in der Vergangenheit diesen Vorteil nicht genutzt und durch ukrainische korruption verspielt hat, kann man schlecht den Russen vorwerfen.

Die ukrainische Elite ist auch m.E. Hauptschuldiger der wirtschaftlichen Misere, das wollte ich damit nicht anzweifeln. Und dass Saudi Arabien und USA sich abgesprochen haben um Russland zu schaden, werde ich auch nicht falsifizieren können. Darum geht es mir hier auch nicht. Es geht mir um die Einseitigkeit. Wenn ausser diesen Verschwörungstheorien keine alternative These betrachtet werden kann, wenn ausser einem großen bösen amerikanischen Staat, der hinter allem steckt, keine weitere Theorie zugelassen wird, dann nenne ich das "brainwashed".

Was ich gerne noch klarstellen wollte: Ich glaube, dass Russland auf viele Staaten einen sehr guten Einfluss hatte bzw. Ihnen erheblich helfen konnte, weiterzukommen. Die *-stans hatten meines Wissens zu Sowjetzeiten ein vielmals besseres Bildungssystem, das Gesundheitssystem ist nach dem Weggang vieler Russen wohl in großen Teilen zusammengebrochen....und vor diesem Hintergrund kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Zollunion hier auch gewisse Anziehungskraft hat und eine schöne Sache für alle sein kann....aber wenn der Nachbarsjunge, mit dem man früher im selben Team gespielt hat, auf einmal mit einer neuen Mannschaft in die 1. Liga aufsteigt, während man mit dem alten Trainer nach wie vor in der 3. Liga rumgurkt. fragt man sich doch ob man nicht auch zu einem anderen Trainer gehen soll, wenn der einen zum Probetraining einläd. Dass die Jungs vom anderen Ende der Stadt gerade in die eigene Mannschaft genommen werden und man mit deren Hilfe eventuell in die 2. Liga aufsteigt, erscheint da hypothetischer als ein Gelingen in der Erstligamannschaft....auch wenn in der Erstligamannschaft eine verdammt schlechte Stimmung sein sollte..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elcapitano
So, und deswegen versucht man der Ukraine jetzt natürlich noch zusätzlich den Bremsklotz Donbass unterzuschieben und nicht selbst offiziell zu besetzen, denn das ist der absolut rückständigste Teil des ganzen Landes und schon seit jeher ein schlimmes Subventionsgrab und weit weg von dem angeblichen Industriezentrum, das es meint zu sein. Zur Sicherheit hat man es halt lieber vorher noch ins Mittelalter zurückgeschossen. Und da rate ich jetzt nicht rum, denn zufälligerweise kenne ich die Ukraine recht gut und besitze (ok, eigentlich meine Frau) auch den einen oder anderen Strich Land im Donbass.

Was für ein perfider Plan der Russen! Die schieben der Ukraine den wirtschaftlich rückständigen Donbass unter!

Die bisherigen Bestrebungen der Ukraine, dieses schlime Subventionsgrab loszuwerden, waren wohl unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Ich hatte bisher angenommen, die Ukraine kämpfe darum den Donbass zu behalten und wolle gerade eine Separation vermeiden. Da bin ich wohl auf russische Propaganda hereingefallen. In Wirklichkeit will die Ukraine den Donbass loswerden und die fiesen Russen verhindern das, indem sie den ohnehin schon rückständigen Landstrich auch noch zerstören.

Wie war das, elcapitano, das, was die 5 Russen, mit denen Du essen warst, über Politik geäußert haben, kann man nur als brainwashed bezeichnen?

Also ich finde es garnicht so abwegig, über eine föderalistische Ukraine mit einem Marionettenbundesland weiterhin Einfluss auf das Schicksal des gesamten Landes nehmen zu wollen, auch wenn das zugegebenermaßen die meisten Medien hierzulande in ähnlicher Form auch schreiben und ich mich also nicht als unbeeinflusst geben kann. Immerhin eine Anektion des Ostens wäre sicherlich unglaublich teuer, die Grenze etwas verschoben und der Rest der Ukraine auf nimmerwiedersehen auf und davon. Das erscheint mir kein guter Deal für den Kreml. Was denken Sie denn, beabsichtigt Putin dort anstellen zu wollen?

Das mit dem "unterschieben" läuft bei mir unter künstlerische Freiheit :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sulawesi

Seit der Gründung von Ruslan Salis im Jahr 2006 hat das Unternehmen mehr als 300 Flüge für die Bundesregierung ausgeführt. Nicht nur Deutschland nimmt die Dienste des Unternehmens in Anspruch: Ruslan Salis übernimmt Charter-Flugdienste für die EU und Nato-Partnerstaaten mit Flugzeugen des Typs AN-124-100 für friedenserhaltende und humanitäre Einsätze. Die Antonows haben eine Ladekapazität von bis zu 150 Tonnen, was den Transport von verschiedenen Arten der Ladungen ermöglicht.

Ja wow - Russland hat eine Fluggesellschaft... was du nicht sagst..... Und eine Firma die Virenprogramme herstellt? Bist du noch ganz knusprig so einen Zustand als Wirtschaft zu bezeichnen? Natürlich findet man Produkte wenn man lang genug danach sucht......

Diese Ansammlung von Schwersalkoholikern (die Lebenserwartung russischer Männer spricht ja auf extrem schockierende Art Bände), ein riesiges Land mit 140 Millionen Einwohnern, hat gerade einmal 1/3 so viele Ausfuhren aus Deutschland. Von diesen ohnehin extrem kleinen Drittel sind 80% Rohstoffe. Sprich: Russland ist für die Weltwirtschaft ungefaehr so bedeutend wie Burkina Faso. Kein westliches Unternehmen produziert freiwillig in Russland, die Produktivität ist niedriger als in vielen afrikanischen Ländern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Drücken wir es doch mal anders aus: Russland ist sehr wohl wirtschaftlich nicht unbedeutend. Allerdings machen Rohstoffe einen Löwenanteil vom Portefeuille aus. Russland sollte also (weiter) daran arbeiten, seine Wirtschaft zu diversifizieren. checker-finance hat ja bereits einige Beispiele genannt. Auch Herrn Dürr mit seinen Milchkühen (einer der Unterzeichner vom Appell, um den es hier geht) sollte man nicht vergessen. Die russische Schwarzeerderegion bietet sehr guten Agrarboden, was bei einer steigenden Weltbevölkerung nicht zu unterschätzen ist. Im Übrigen investeren schon viele westliche Unternehmen in Russland und es würden sicher gerne noch weitere hinzu kommen. Dafür ist jedoch im Moment nicht nur die russische politische Lage ein Hindernis, sondern auch die dortige Rechtsstaatlichkeit. Hier gilt es seitens des Kremls nachzusteuern.

BTW:

Russlands Notenbank hat in der Nacht den Leitzins von 10,5% auf 17% erhöht, um die Inflation und den Rubelverfall zu stoppen. Die russische Notenbank geht davon aus, dass Russlands Wirtschaft nächstes Jahr um 4,5% schrumpfen wird, sollte der Ölpreis je Barrel bei 60$ liegen.

Quelle: www.FAZ.net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elcapitano

ganz deiner Meinung, Schildkröte. Das Problem ist m.E. nicht, wozu Russland in der Lage ist, sondern was der Kreml aus diesen faszinierenden Fähigkeiten und Potentialen macht. Ein Trauerspiel ist das, insbesondere für einen Russlandliebhaber wie mich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ja wow - Russland hat eine Fluggesellschaft... was du nicht sagst.....

Versuch Dich mal an der Reihenfolge: lesen - verstehen - begreifen. Nein, ich habe nicht geschrieben, dass Rußland eine Fluggesellschaft hat und ich habe auch nicht geschrieben, was Du zitierst. Das stammt aus dem Artikel, den ich verlinkt habe.

Rußland hat mehrere Fluggesellschaften. Deren bekannteste ist die Aeroflot. Es geht nicht um irgendeine Fluggesellschaft, sondern darum dass der Exportweltmeister Deutschland nicht über die Mittel verfügt, militärisches Gerät für Einsätze der Bundeswehr zu tranportieren und dafür auf die Hilfe eines russischen Unternehmens mit russischer Technik angewiesen ist.

Die russische Antonow leistet etwas, was die Flugzeuge von EADS bisher nicht können und offenbar tut sich EADS sehr schwer, einen Airbus herzustellen, der die Antonow ersetzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag