Zum Inhalt springen
Maik30

Grundsätzliche Kaufkriterien für Aktien!?

Empfohlene Beiträge

Maik30

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und an der Börse und wollte einmal grundsätzlich wissen, nach welchen Kriterien Ihr Aktien in euer Depot aufnehmt?

Was muß eine Aktie/Unternehmen besitzen, damit Ihr euch für einen Kauf entscheidet?

Danke für eure Antworten........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maik30

Bisher leider noch keine Antworten??? :(

Ihr kauft doch wohl eure Aktien nicht nach dem Zufallsprinzip, ähnlich einer Lottoziehung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P-P-E

ich denke die meisten hier mit hilfe der Technischen Analyse gepaart mit Fundamentalanalyse und nem guten Bauchgefühl :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo Maik30 und willkommen im Forum.

Die Aktienauswahl hängt ganz von deiner Anlagephilosopie ab, also davon welche Strategie du verfolgst.

Ein Langfristiger Anleger (>1 Jahr) interessiert sich für fundamentale Daten, z.B. KGV, KCV oder die Dividendenrendite.

Bei kurzfristigen Anlegern (<3 Monate) sind diese Daten und Zahlen nur Schall und Rauch. Dort interessieren mehr technische Analyse und technische Indikatoren, z.B. RSI, MACD oder ROC.

Also welche Strategie verfolgst du denn?

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maik30

Hallo et3rn1ty!

Danke für deine nette und sehr fachliche Antwort!

Wie fast jeder Anleger bin auch ich daran interessiert mein Geld so schnell wie möglich zu vermehren!Allerdings habe ich was den Zeitraum meiner Geldanlage betrifft keine Vorgabe. Wichtiger für mich ist, Gewinn zu erwirtschaften, was ja nicht jedem oder nur wenigen problemlos gelingt. Auch das Risiko Geld zu verlieren, sollte auf das minimalste begrenzt werden. Ich denke das ich mich auf jeden Fall für Papiere aus dem DAX, MDAX oder TecDAX entscheiden werde.

Generell ist es für mich interessant, unter welchen Gesichtspunkten Leute vom Fach wie du Ihre Aktien kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Generell ist es für mich interessant, unter welchen Gesichtspunkten Leute vom Fach wie du Ihre Aktien kaufen.

Also ich handle nur sehr kurzfristige Trends und das zu 80% direkt in Amerika. Für mich sind vor allem Liquidität, Volatilität und andere Trends ausschlaggebend für einen Kauf einer Aktie. Unter Trends verstehe ich zum Beispiel "Gap-Trading" also das Spekulieren auf Kurslücken, "Rebound Trading" also das Spekulieren auf Abprallen von Widerständen oder Unterstützungen und z.B. das "Split-Trading" auch News Trading genannt. Dabei setze ich meißt 3 Wochen vor der Bekanntgabe von Zahlen auf eine Aktie. Verkaufe sie aber bereits am Vortag der Bekanntgabe wieder.

Also wie du siehst, gibt es jede Menge wiederkehrende Trends, die man traden kann.

Du willst dein Verlustrisiko begrenzen, schreibst du. Dies geht in meinen Augen nur mit eiserner Disziplin und strengen Stopp-Loss-Trading. Das wichtigste ist, dass du dir vorher einen Plan machst und auch nach diesem handelst. Machst du Fehler, gesteh sie dir ein und suche dir eine andere Alternative.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maik30

Du hast die Analyse-Indikatoren RSI, MACD und ROC angesprochen. Ich habe mir mal dein Musterdepot angesehen, welches Du per RSI-Verfahren geführt hast. Sehr interessant. RESPEKT!!!

Welches sind deines Erachtens die verläßlichsten Indikatoren, da gibts ja ne Menge! Sind die drei oben genannten die Besten bzw. Zuverläßlichsten?????

......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Welches sind deines Erachtens die verläßlichsten Indikatoren, da gibts ja ne Menge! Sind die drei oben genannten die Besten bzw. Zuverläßlichsten?????

Es gibt keine guten und schlechten Indikatoren. Schon allein deswegen, weil wohl jeder diese Indikatoren anders einstellt und auch dementsprechend interpretiert. Außerdem ist es ganz davon abhängig, welche Strategie man verfolgt mit den Indikatoren.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag