Zum Inhalt springen
surfdude

Fremde Spesen beim ausserbörslichen Kauf eines Fonds?

Empfohlene Beiträge

surfdude

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ist es im normalen Rahmen oder im Bereich des Zulässigen, wenn beim ausserbörslichen Kauf eines Fonds eine Position in Rechnung gestellt wird die "Fremde Spesen" genannt wird. In der Auswahlmaske beim Ordern wird beim Börsenplatz zu "ausserbörslich" der KAG Kurs angegeben. Meine Vermutung war, dass, zumal da der KAG angegeben war, der Fond von der Fondgesellschaft ausgegeben wird.

Über einen kleinen Fixen Betrag würde ich mich nicht groß aufregen. Es ist aber 1% des Ordervolumens. Da ich eine hohe Summe auf diese Weise geordert habe ärgert mich das.

Ich meine, dass dieser Kosten im Vorhinen nicht erkennbar gewesen ist.

Der Fond (es dreht sich um DBX0BT) ist eigentlich ohne Ausgabeaufschlag.

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Welcher Broker? Welcher Direkthandelspartner? Was steht im Preis- und Leistungsverzeichnis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Der Fond (es dreht sich um DBX0BT) ist eigentlich ohne Ausgabeaufschlag.

Hättest du den Fondsprospekt vor dem Kauf gelesen heruntergeladen und nach DBX0BT sowie Ausgabeaufschlag durchsucht, wüßtest du, dass die Gesellschaft sogar bis zu 3% Ausgabeaufschlag erheben darf:

post-15858-0-12874600-1417791310_thumb.png

dbxtrackers-Prospekt September 2014.pdf

Merkregel: Außer bei Sparplänen und Minianlagesummen spricht für Retailinvestoren viel dafür, Exchange-Traded Funds an einer Börse oder einem anderen Handelsplatz zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
surfdude
Welcher Broker? Welcher Direkthandelspartner? Was steht im Preis- und Leistungsverzeichnis?

Hi,

es ist der folgende:

DKB-Broker

• kostenfreie Depotführung
  • alle Fonds und Fondssparpläne
    ohne Ausgabeaufschlag
  • kostenfreie Limitfunktionen und Orderänderungen

Hier das Kleingedruckte:

C. Preise für Wertpapierdienstleistungen für Privatkunden

1.2.3 Investmentfondsanteile

Börslicher Handel:

- Gebühren für den börslichen Handel gemäß Nr. 1.2.1 und 1.2.2

Außerbörslicher Handel:

- Erwerb und Rückgabe zum Rücknahmepreis (ohne Ausgabeaufschlag)

zzgl. Gebühren nach Nr. 1.2.1

Teilausführungen

Die Ordergebühr fällt bei Teilausführungen mit identischem Schlusstag

nur einmalig an76.

1.2 Kauf und Verkauf von Wertpapieren

Ordergebühr

1.2.1 Inländische Börsenplätze

Ordergebühr pro Order

- bis 10.000 EUR Ordervolumen ............................... 10,00 EUR75

ab 10.000,01 EUR Ordervolumen ........................... 25,00 EUR75

1.2.2 Ausländische Börsenplätze

- Ordergebühr pro Order ............................................ 75,00 EUR75

75 Zzgl. Fremdkosten (entstehen nicht beim Handel über den Handelsplatz TRADEGATE®)

Dazu können zählen: (werden gesondert berechnet)

-Gebühren, Kosten, Steuern nach Vorgabe des Börsenplatzes oder nach Art der Aufgabe des Dritten/Drittfonds

-Maklergebühren (Courtage)

Genaue Informationen werden von den jeweiligen Börsen- und Handelsplätzen zur Verfügung gestellt. 76 Marktbedingt kann es zu Teilausführungen kommen, d.h., dass eine Order in mehreren Teilen ausgeführt wird

(zzgl. Fremdkosten, siehe Fußnote 75).

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
surfdude
· bearbeitet von surfdude

für die DKB sollte kein Ausgabeaufschlag entstehen siehe:

auf der DKB Marktübersicht https://dkb.mdgms.com/MIS/?id=0107980

nach dbx0bt suchen:

Ausgabeaufschlag DKB0,00 %Ausgabeaufschlag regulär0,00 %Rabatt DKB0,00 %Verwaltungsgebühr p.a.0,72 %Gesamtkosten (TER) p.a.0,72 %Mindestanlagebetragkeiner

Sorry, den DKB Marktübersicht kann man nicht als Link weitergeben. Einen Login braucht man aber nicht. man kann nur selber über die DKB Seite hinnavigieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Für die DKB sollte kein Ausgabeaufschlag entstehen

Ist es sicher, dass es sich um einen Ausgabeaufschlag handelt? Bei der IngDiba wird dieser

über den Kurs abgerechnet. Auf der Rechnung stehen dann überhaupt keine Provisionen oder Spesen.

Der Ausgabeaufschlag wird aber als solcher explizit erwähnt.

Vielleicht solltest Du einfach mal bei der DKB nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Ist es sicher, dass es sich um einen Ausgabeaufschlag handelt? Bei der IngDiba wird dieser

über den Kurs abgerechnet. Auf der Rechnung stehen dann überhaupt keine Provisionen oder Spesen.

Das wäre meine erste und einzige Antwort gewesen.

Ich verstehe die Leute einfach nicht, warum sie bei so speziellen Fragen nicht das Telefon in die Hand nehmen und die Bank anrufen?

Lieber wird im Forum danach gefragt und das große spekulieren geht los.

Der TO hätte schon längst eine Antwort, wenn er bei der DKB angerufen hätte.

Aber, hätte hätte, Fahrradkette.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Exakt. Und die Frage nach dem Direkthandelspartner wurde auch nicht beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
surfdude

hi, vielen dank. Ich bin mir recht sicher, dass es kein Ausgabeaufschlag ist. Aber was ist es dann und ist es berechtigt?viele grüße :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
surfdude
· bearbeitet von surfdude

Exakt. Und die Frage nach dem Direkthandelspartner wurde auch nicht beantwortet.

Hi, was ist der Direkthandelspartner und welche Schlüsse ließe das zu um mein Anliegen zu beantworten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
surfdude

hi, vielen dank. Ich bin mir recht sicher, dass es kein Ausgabeaufschlag ist. Aber was ist es dann und ist es berechtigt?viele grüße :-)

Hi,

sorry, ich war recht beschäftigt und kann erst jetzt ordentlich antworten.

Ich meine dass die DKB keinen Ausgabeaufschlag berechnet. Das eine Prozent ist etwas anderes. Nur was?

Welcher Kurs zieht die IngDiba zur Abrechnung heran? Ist es der aktuelle KAG Kurs?

Selbstverständlich habe ich als erstes bei der DKB im Support direkt nachgefragt. Ich habe mich aber nicht mit einem allgemeinen Satz abwiegeln lassen. Nun liegt es zur Prüfung in der Fachabteilung.

@All: Ich habe hier im Forum angefragt, da mich EURE Meinung interessiert. Speziell der Vergleich zu anderen Brokern ist interessant.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

was ist der Direkthandelspartner und welche Schlüsse ließe das zu um mein Anliegen zu beantworten?

Schau bitte auf die Kaufabrechnung:

Welcher Handelsplatz/Kontrahent ist dort angegeben?

Das eine Prozent ist etwas anderes. Nur was?

Falls der Handel mit der KAG stattgefunden hat, ins Blaue geraten:

Eine wie auch immer benannte Kostenposition, die dbx-trackers beim Kauf in Rechnung stellt, damit der Börsenhandel grundsätzlich die aus Käufersicht attraktivere Variante darstellt? (ETF-Emittenten haben kein Interesse daran, direkt Anteile an Kleinanleger zu verkaufen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag