Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Borusse

Dashcams

Empfohlene Beiträge

Borusse
· bearbeitet von Borusse

Hallo Leute,

einer Anregung aus einem anderen Forum folgend, möchte ich auch hier mal ein Thema ansprechen, das mir auch schon mal durch den Kopf ging: Sich eine Dashcam anzuschaffen.

Was ist das nochmal? Das sind diese Kameras, die man wie ein Navi (vielleicht gibt es aber auch praktischere, von der Verbauung her), ins Auto-Cockpit anbringe und das "das Fahrgeschehen" aufzeichnet. Eigentliches Ziel ist es natürlich (zumindest meiner Meinung nach) sich für den Fall, dass man selbst in eine Situation kommt, in der einem vorgeworfen wird, sich selbst rechtswidrig verhalten, den "Gegenbeweis" antreten zu können.

Der Schuss kann natürlich auch nach hinten los gehen... vielleicht hat man selbst tatsächlich Mist gebaut und liefert den Beweis dafür auch noch auf dem Silbertablett :- :lol: sollte man natürlich vermeiden...

Außerdem sind die Mehrheit der Autofahrer der Meinung, dass sie selbst besser fahren an der andere. Aber auch hier ist es schließlich wie an der Börse... mehr als 50% können den Markt (also hier den Durchschnitt) wohl kaum schlagen, oder?

Naja, aber ich bekenne mich mal auch dazu: Ich habe zwar nicht die Fähigkeiten eines Sebastian Vettels, aber ich glaube ich fahre "vorsichtiger", wenn ich z. B. meine Fahrweise mit der von Freunden vergleiche. Zumindest gehe ich aber nicht davon aus, dass ich einen Unfall aufgrund von Proll-Gehabe verursachen würde (dafür ist mein Auto auch nicht geeignet). Leichtsinn oder Unabhängigkeit kann ich aber auch bei mir nicht ausschließen, dafür bin ich dann doch zu sehr Mensch:lol:

Prinzipiell würde ich mich aber doch eher für die Dash Cam entscheiden. Richtig verbreitet soll das mittlerweile ja in Rußland sein, wo sich Autofahrer so angeblich schon erfolgreich gegen korrupte Politiker, die sie abgedrängt haben, aber auch gegen "Gruppen", die sich vors Auto schmeißen, um Schmerzensgeld zu erpressen... DER Alptraum für jeden Autofahrer... das sehe ich hier in Deutschland aber auch noch kommen...

/

Aber dann ist da ja noch die gesegnete deutsche Rechtslage, die das mal vorsorglich verboten hat, wegen Datenschutz und so... so so.

Tja, aber wer verhält sich schon immer zu 100% rechtskonform hinterm Steuer? Realistisch betrachtet ist das gar nicht möglich (Wer anderer Meinung ist, empfehle ich mal die Lektüre des Buches "mit einem Bein im Knast" :thumbsup:). Ich glaube, wenn es zum bösen Schwur kommt, zählt der Verstoß gegen den Verbotenen Einsatz der Dash Cam weniger schwer, als z. B. die Verursachung eines Verkehrsunfalls oder eine Nötigung etc.

So, nun "Feuer frei" zur Diskussion smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asiaexplorer

Also ich wohne in China und benutze auch eine Dashcam.

Bei einem Unfall hat sie mir schon sehr geholfen, da mir ein LKW in die Seite gefahren ist, es aber so aussah, als ob ich auf seine Spur gefahren wäre. Der freundliche Polizist hat sich dann das Video direkt im Auto angesehen und festgestellt, dass es nicht meine Schuld war. Sehr hilfreich, vor allem, wenn man kein Chinesisch spricht.

Ansonsten habe ich schon einige Highlights anderer Autofahrer aufzeichnen können, die einen einfach nur den Kopf schütteln lassen.

Ich möchte die Cam nicht mehr missen.

Asiaexplorer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-10/dashcam-bussgeld

Ggf. wird hier schon die Grundlage für die nächste Abzockerei der Autofahrer gelegt...

Obwohl ich den Sinn und Zweck schon richtig finde... wäre mir das momentan ein zu heißes Eisen. Dann fang ich an jeder Ampel an zu schwitzen, wenn die "Rennleitung" mal zufällig neben mir steht. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Die Rechtslage ist noch ziemlich undurchsichtig und teilweise widersprüchlich. Zwar mag der Datenschutz ein hohes Gut sein, nur finde ich persönlich, dass der Einsatz gerechtfertigt ist. Die Verwertbarkeit könnte ja auf Fälle von Gefährdung anderer beschränkt werden und entsprechende Richtlinien für solche Geräte erlassen werden.

Fälle von Dränglern, welche einen Schneiden und Ausbremsen könnten dann wenigsten vernünftig geahndet werden. Die Idiotendichte auf deutschen Straßen ist dafür einfach zu hoch.

Ich würde dir ein Smartphone empfehlen. Da gibt es passende Apps zu. Vorteil wäre, dass das Ding nicht als Dashcam erkannt wird und die Polizei auch nur bei begründetem Verdacht das Ding einkassieren und durchsuchen darf. Mit einer Passwortsperre wird auch verhindert, dass sich mal eben darüber hinweggesetzt wird. Ein Telefon fällt auch nicht weiter auf.

Auch wenn die Verwendung der Aufnahmen strittig ist, sehe ich noch einen weiteren Vorteil. Ich hatte letztens den Fall, dass ich in einer Fahrspurverengung vor einer Baustelle brutal geschnitten wurde. Die Alte zog mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit (80 war erlaubt und die kam schon in der 100-Zone davor von hinten angeschossen) ohne zu Blinken einfach nach rechts. Der Fahrer vor mir konnte gerade noch so auf den Seitenstreifen ausweichen und ich mittels Gefahrenbremsung und Ausweichmanöver eine Kollision verhindert. Ihr Kennzeichen konnte ich mir merken, nicht jedoch das des anderen Fahrzeuges. Mit einer Dashcam hätte ich das Kennzeichen gehabt. Bei Aufgabe der Anzeige hätte ich auf mein "gutes Gedächtnis" zurückgreifen können whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Hinten wäre mir als Zweiradfahrer lieber. Ginge das auch? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Borusse

Ich würde dir ein Smartphone empfehlen. Da gibt es passende Apps zu. Vorteil wäre, dass das Ding nicht als Dashcam erkannt wird und die Polizei auch nur bei begründetem Verdacht das Ding einkassieren und durchsuchen darf. Mit einer Passwortsperre wird auch verhindert, dass sich mal eben darüber hinweggesetzt wird. Ein Telefon fällt auch nicht weiter auf.

Hey! Vielen Dank für den Vorschlag. Das ist in der Tat vielleicht des Rätzels Lösung^^ Smartphone wird als Navi benutzt und die Dashcam "im Hintergrund" daneben...

So, jetzt aber die Frage, ob da jemand eine gute App empfehlen kann? (Habe ein iPhone...)

Gibt man allein "Dashcam" ein erhält man allein 83 Ergebnisse, von kostenlosen bis kostenpflichtigen Apps -_-

...

hat da jemand vielleicht schon einen Erfahrungswert`?

Beste Grüße

B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Hey! Vielen Dank für den Vorschlag. Das ist in der Tat vielleicht des Rätzels Lösung^^ Smartphone wird als Navi benutzt und die Dashcam "im Hintergrund" daneben...

So, jetzt aber die Frage, ob da jemand eine gute App empfehlen kann? (Habe ein iPhone...)

Gibt man allein "Dashcam" ein erhält man allein 83 Ergebnisse, von kostenlosen bis kostenpflichtigen Apps -_-

...

hat da jemand vielleicht schon einen Erfahrungswert`?

Beste Grüße

B

Muss ich leider passen. Meine Recherche ging über App Store --> Suchfeld --> "Dashcam" --> Suchen noch nicht hinaus :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
calandor
· bearbeitet von calandor

Zumindest in Bayern sollte man wohl lieber die Finger davon lassen.

Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
· bearbeitet von Hermann

Ich hatte im April einen Job wo ich die rechtliche Lage von Dashcams in der EU und im speziellen in Deutschland zusammenfassen musste. Und das als juristischer Laie!

Ganz kurz gefasst und ohne Anspruch auf juristische Korrektheit:

- Dauerhaftes Aufzeichnen des Verkehrs ist nicht statthaft (vgl. Düsseldorfer Kreis vom 25./26. Februar 2014)

- Bei anlassbezogenes Aufzeichnen wird abgewogen welches Rechtsgut schwerer wiegt (vgl. Urteil AG Nienburg, Urteil vom 20.01.2015, Az. 4 Ds 155/14, Az. 4 Ds 520 Js 39473/14 (155/14))

In diesem Falle wurde die Aufzeichnung als Beweis zugelassen, was jedoch nicht zwingend heisst, dass es nach der Verhandung nicht doch noch Zivilrechtlichen Ärger gab. Stichwort Recht am eigenen Bild, etc.

Ist aber eigentlich eh müßig, da ein neues Datenschutzgesetz der EU in den Startlöchern steht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Ich möchte lieber nicht wissen, auf/in wie vielen fremden Urlaubsfotos und -filmen ich zu sehen bin . Es ist doch so, dass es kein Schwein juckt, wer oder was aufgenommen wird. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag