Jan_92 Dezember 4, 2014 · bearbeitet Dezember 4, 2014 von Jan_92 Liebe Foristen, ich werde eine BU-Versicherung abschließen, bin mir jedoch über die Ausgestaltung unsicher und würde mich über Euren Rat/Feedback freuen. Zuerst zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, Student der Wirtschaftswissenschaften.mit weiteren 4 Jahren bis zum Master-Abschluss Meine Anforderungen an eine BU-Versicherung: Renten-Start: 800€, damit es für mich bezahlbar bleibt, Dynamik von 5%, Nachversicherungen ohne zusätzliche Gesundheitsprüfung, Endalter: 67 Jahre, garantierte Rentesteigerung im Fall der BU von 2%. Mit Hilfe der enstprechenden Anwendung der Dynamik und der Nachversicherung kann ich dann meine BU-Rente bis zum 45. Lebensjahr (2037) auf 2.000€ hebeln (Inflationsbereinigt - also nach heutiger Kaufkraft!) Zudem werde ich wohl die BU-Versicherung als Kombination mit einer Basisrente abschließen. Dies schließt dann bei den Anforderungen auch eine Airbag mit ein. Ich weiß, dass diese Kombination von der Mehrheit der Foristen kritisch gesehen wird. Ich finde es vorteilhaft, da - die BU-Beiträge geringer sind und - Ich ab dem Eintritt ins Berufsleben (in ca. 5 Jahren) die Beitrage von der Steuer absetzen kann. Die kritischen Punkte sind natürlich, dass ich a) nicht ab sofort von der steuerlichen Absetzbarkeit profitieren kann - was ja eigentlich der Witz ist an der Kombination - und b) bei einem Leistungsfall die zu versteuernden Renten einen insgesamten Nachteil bringen sowie c) eine geringee FLexibliät habe. Meine Argumente wären dagegen wir folgt: zu a) Ich würde in den ersten 5 Jahren auf grund der geringen Beiträge sowieso nur wenig von der Steuer absetzen können, sodass dieses Argument für mich nicht wirklich wiegt. zu b) - Die größere Wahrscheinlichkeit ist, dass ich gesund bleibe und keine BU-Rente erhalte --> Dann hat sich das kombinierte Modell zum Steuern sparen gelohnt. - Falls ich doch BU werde --> War das das kombinierte Modell evtl. etwas teurer als die Versicherungen in der dritt