Zum Inhalt springen
boggiboggwursdt

Dividenden als RK1?

Empfohlene Beiträge

boggiboggwursdt

Hallo Leute!

Mich interessiert mal eure Meinung zu folgender Idee:

Angesichts der Zinsproblematik (historisch niedrig, kaum noch Spielraum nach unten, niemand weiß wann die Zinsen wieder steigen....) kam mir die Idee, Dividendentitel als Ausgleich fürs RK1 zu nehmen. Die Philosophie wäre hier die des "normalen" Dividendendepots, also dass Kursverläuft an sich egal sind und man sich an den regelmäßigen Dividendenzahlungen erfreut. Natürlich sind Aktien sehr volatil, aber beim Fokus auf die reinen Dividendenzahlungen ist sowas doch (langfristig) attraktiver als Tagesgeld/Festgeld. Tagesgeld ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, da es im Vergleich zu TG jederzeit liquide ist, und FG eine feste und im Vorfeld bekannte Anlagedauer hat, bis es wieder verfügbar ist. Aber eine Langfristanlage angenommen, bei der die Liquidität keine Rolle spielt, was haltet ihr von dieser Idee? Dividendenrenditen sind ja auch über 3% p.a. möglich, was in der heutigen Zeit ja im RK1-Teil meines Kenntnisstandes nach nicht machbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Dividenden sind definitiv keine RK1 und man kann sie auch nicht alleine betrachten.

Es gibt keine Garantie das du auf einen Wert immer eine Dividende bekommst, dass Unternehmen kann Dividenden kürzen oder komplett streichen. Das Unternehmen muss nur mal in Schieflage geraten.

Auch wird es an deine Psyche nagen, wenn ein Wert mal 30-40% oder mehr verloren hat, auch wenn noch Dividenden gezahlt werden. Dann kommen Fragen auf, wie lange wird es noch Dividenden geben usw.

Und Dividendentitel musst du auch immer beobachten und dranbleiben.

Das musst du beim TG nicht.

Auch hier kann man sagen, wenig Risiko, wenig Rendite.

Dividentitel sind nicht risikofrei, darum kann die Rendite höher als bei TG sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Nenne bitte ein paar Aktien von Unternehmen, die garantiert niemals Insolvenz anmelden oder die Dividendenzahlung drastisch kürzen bzw aussetzen werden...

(Deutsche Telekom? RWE? Commerzbank? General Motors?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boggiboggwursdt

Nenne bitte ein paar Aktien von Unternehmen, die garantiert niemals Insolvenz anmelden oder die Dividendenzahlung drastisch kürzen bzw aussetzen werden...

(Deutsche Telekom? RWE? Commerzbank? General Motors?)

Habe garnicht unterstellt, dass es solche AGs gibt. Mir ist das Risiko durchaus bewusst, und es ist ja auch nur eine Idee gewesen. Die Wahl der Aktien ist dann natürlich stark eingeschränkt, es müssten Dividendenaristokraten sein, und für eine lohnenswerte Mehrrendite im Vergleich zu FG o.Ä. wäre auch nicht jede Aktie nutzbar, weil Dividende zu klein. Aktuell kam mir die Idee durch die Allianz, die ja ihre Dividendenzahlungen hochschrauben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko

Habe garnicht unterstellt, dass es solche AGs gibt. Mir ist das Risiko durchaus bewusst, und es ist ja auch nur eine Idee gewesen. Die Wahl der Aktien ist dann natürlich stark eingeschränkt, es müssten Dividendenaristokraten sein, und für eine lohnenswerte Mehrrendite im Vergleich zu FG o.Ä.

Schaut man sich die Beispiele an (Deutsche Telekom, RWE, Commerzbank, General Motors), dann habe die ziehmlich lang ziehmlich hohe Dividenden gezahlt. Bis dann der Absturz kam, die Dividenden gestrichen wurden und der Kurs eingebrochen ist.

Wie erwähnt sind Dividendentitel kein RK1, sondern RK3. Wenn bei dir Liquidität keine Rolle spielt, dann kannst du auch einfach deinen RK3-Anteil erhöhen. Wenn man das Geld eh nicht braucht, braucht man auch keinen großen Anteil auf Tagesgeld/Festgeld haben sondern kann mehr Risiko eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag