millionendieb Dezember 1, 2014 Hallo zusammen, ab wann haltet ihr eine Splittung der ETF Positionen World und EM für sinnvoll? Bei kleinen monatlichen Sparplänen wird ja oft zu dem World geraten, ich finde die Kombination als USA/EUR/EM/Japan aber wesentlich ordentlicher und nicht so USA lastig. Da ich aber auch noch ein paar aktive Fonds haben möchte wird sich das ETF Volumen erstmal auf ca. 10.000 EUR beschränken. Würdet ihr da splitten (mein Favourit) oder lohnt sich das noch nicht? Das ganze würde ich relativ flott aufbauen also kein Sparplan. Nachzahlen würde ich dann immer unterschiedlich, je nach Gewicht und Kurs. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank Dezember 8, 2014 Also ich denke dadurch, dass Transaktionsgebühren bei einigen Brokern immer niedriger werden und es oft auch Sonderaktion gibt bei denen ETFs ganz kostenlos erworben werden können und auch vor dem Hintergrund des Rebalancing Effekts kann es schon bei sehr niedrigen Summen, sogar unter 10.000 Euro Sinn ergeben, sein Depot in mehr als eine oder zwei Positionen aufzuteilen. Hier gibt es aber sicherlich ein paar Cracks im Forum, die das noch besser beurteilen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pianopaule Dezember 9, 2014 Diese Fragestellung ist ohne weitere Info's nichtig oder fasst hätte ich gesagt, bizarr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag