CircDAG November 30, 2014 Hallo, Ich bin 20 Jahre alt, studiere Wirtschaftswissenschaften im 3. Semester und habe vor meinen Bachelor mit einem Master zu ergänzen. Demnach sollte es sich noch (wenn alles glatt geht) um 3,5 bis 4,5 Jahre dauern, bis ich über ein festes Einkommen verfüge. Ich arbeite kleinunternehmerisch als Dj und Veranstaltungstechniker, und kann mir so durch kleinere Gelegenheitsarbeiten ein paar Euros dazuverdienen, habe aber keinen Minijob oder ähnliches und zahle somit nicht in die gesetzliche Rente ein. Monatlich kann ich immer so um die 100-150€ sparen. Als junger Mensch möchte ich aber auch immer etwas liquide sein, um Urlaube und sonstiges zu finanzieren. Trotzdem sehe ich mich derzeit nach privater Altersvorsorge um. Mein Freund ist unabhängiger Finanzberater und hat mir ein Angebot über eine Vorsorge gemacht, die er selbst auch derzeit nutzt, und mir dazu geraten unter Anbetracht der bald anstehenden Senkung des Garantiezinses auf 1,25% den Abschluss bestmöglich noch dieses Jahr zu machen. Hierzu würde ich ganz gerne auch andere sachkundige Meinungen hören. Es handelt sich um die WWK Premium FörderRente protect mit der Aktivstrategie IV. In diese würde ich während meines Studiums mit 25€ monatlich beginnen, bei 5% Dynamik. Durch die Anlage des nach Sicherung übrig geblieben Kapitals in den Aktivstrategie IV Fond(s) soll so eine angemessene Rendite erzielt werden. Zwar würden mir ohne Einzahlung in die Rentenkasse bis ich arbeite die 200€ Einsteigerzulage und die 154€ p.a. fehlen, aber mir würden die 1,75% Garantiezins gesichert. All dies sind Punkte in denen mir natürlich Wissen fehlt, deswegen suche ich hier um Rat. Zusätzliche (geplante) Details währen noch folgende: - Garantierter Rentenfaktor 32,57€ pro 10.000€ Rentenkapital - 15 Jahre Rentengarantiezeit nach Tod - performanceorientiertes Ablaufmanagement Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen! Ich würde mich über eure ehrlichen Einschätzungen und Ratschläge sehr freuen, ihr würdet mir sehr helfen. Liebe Grüße Andre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 1, 2014 · bearbeitet Dezember 1, 2014 von polydeikes Für eine Fondspolice wie die WWK Police spielt der Rechnungszins - das was du mit Garantiezins meinst - absolut keine Rolle (mit Ausnahme der Verrentung, das ist bei einer Fondspolice wie der genannten aber sowieso egal). Schieß den "Freund" in Sachen "Finanzen" in den Wind. Als (nicht einmal förderberechtigter) Student kümmere dich bitte um die Entwicklung deines Humankapitals: https://www.wertpapier-forum.de/topic/35322-humankapital-und-assetallocation-in-abhaengigkeit-vom-alter-einkommen-sparrate-beruf-und-der-risikoneigung/?do=findComment&comment=667320 Um Altersvorsorge kannst du dir Gedanken machen, wenn du echtes Geld verdienst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CircDAG Dezember 1, 2014 Ok, mir wurde das System so erklärt, dass ein "Topf", abhängig vom Garantie/Rechnungszins, für die Sicherung der Einlagen zuständig ist, und das restliche nicht zur Sicherung benötigte Kapital in einen zweiten "Fondtopf" investiert wird. Dann wäre der Rechnungszins doch von Bedeutung, oder liege ich da falsch? Danke bereits für deine Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 1, 2014 In der Theorie waren wir auch alle einmal Affen auf Bäumen. Hilft dir das weiter? Welchen konkreten Nutzen bringt dir eine sündhaft teure Riester Fondspolice als nicht förderberechtigter Student? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Dezember 1, 2014 Ok [...] Das ist alles von deiner Seite als Antwort auf den Beitrag und Link von polydeikes? Hast du den Link auch mal angeklickt, gelesen und verstanden? Noch ein gut gemeinter Ratschlag: kümmere dich zuerst um existenzielle Risikoversicherungen, z. B. private Haftpflichtversicherung und eine Invaliditätsversicherung (Berufsunfähigkeitsversicherung z. B.), wenn du etwas für deine finanzielle Absicherung tun möchtest. Das ist viel wichtiger als irgendein Sparvertrag. Mehr Informationen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/30108-personen-und-sachversicherungen-im-uberblick/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CircDAG Dezember 1, 2014 · bearbeitet Dezember 1, 2014 von CircDAG In der Theorie waren wir auch alle einmal Affen auf Bäumen. Hilft dir das weiter? Nein ehrlich gesagt nicht. Ich glaube eigentlich gut dargestellt zu haben, dass ich eben nicht das nötige Fachwissen besitze, dir dahingehend zu folgen, warum eben diese Versicherung für mich schlecht ist. Ich wende mich eben hier an dieses Forum, weil ich Leuten wie euch enorm viel Wissen und Können zuspreche und um Hilfe bitte, mir eben genau dies zu erleutern. Auch wenn ich dir/euch glaube, dass die Versicherung schlecht ist, kann ich als Laie nicht nachvollziehen was die Argumente sind. Das würde ich aber gerne, um sie ruhigen Gewissens ausschlagen zu können. Das ist alles von deiner Seite als Antwort auf den Beitrag und Link von polydeikes? Hast du den Link auch mal angeklickt, gelesen und verstanden? Nein. Angeklickt, gelesen, aber nicht gänzlich verstanden. Ich werde mich schon über dieses Thema informieren, sonst wäre ein Beitrag hier ja sinnlos, aber mir geht es vorrangig grade darum Argumente für oder vielmehr gegen die Police die mir angeboten wurde zu finden. Danach werde ich mich mit Alternativen beschäftigen. Daher auch meine weiterführende Frage. Welchen konkreten Nutzen bringt dir eine sündhaft teure Riester Fondspolice als nicht förderberechtigter Student? Wenn ich diese Frage alleine beantworten könnte, würde ich mich nicht an Foren wenden. Anscheinend nicht viel, obwohl mir großer Nutzen versprochen wurde... Für die Ratschläge und Links bedanke ich mich natürlich, ich möchte hier auch nicht großartig kritisieren, aber es kommt mir vor, als wenn ein grundlegendes Unverständnis dafür vorherrscht, dass ich mir solch ein Angebot habe geben lassen. Ich habe lediglich um ein gutes Angebot für meine private Altersvorsorge gebeten, und habe die WWK Fond-Police als Antwort bekommen. Ich lese derzeit so viel zu diesen Themen, wie es meine Freizeit nur zulässt, aber das reicht zweifelsfrei nicht aus, um nicht auf Angebote reinzufallen. Grüße Andre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldwasser Dezember 2, 2014 polydeikes, der sich in dem Thema gut auskennt und auch mich dazu gebracht hat, ein ähnliches Produkt zu widerrufen, hat dir ja eine Begründung gegeben. Die Schlüsselworte waren "sündhaft" und "teure". Die genauen Konditionen musst du natürlich dem Vertrag entnehmen und würde wohl allen hier Helfen, das Produkt besser zu bewerten, aber in der Regel fallen zunächst einmal alle Kosten an, die auch anfallen, wenn du persönlich direkt in Fonds investieren würdest und zusätzlich dazu noch: - Abschlusskosten, die möglicherweise um die 5% der Gesamtsumme liegen könnten, was bei 25€ über 45 Jahre schonmal alleine 650€ Kosten wären - zusätzliche Abschlusskosten bei jeder dynamischen Erhöhung, je nachdem, wie oft du das wahrnimmst, kann da auch nochmal ordentlich was zusammenkommen, sagen wir nochmal um die 700€ - jährliche Verwaltungskosten von möglicherweise 10-20% der gezahlten Beiträge, also nochmal 30-60€ jedes Jahr, da bist du bei 45 Jahren auch nochmal mit 2000€ dabei - dann möglicherweise prozentuale kosten von 0,5-1% für diese Aktivstrategie IV, das geht also von der Rendite ab und macht auf Dauer auch ganz schön was aus, das können auch nochmal 2000€ sein. Das sind jetzt alles nur Schätzungen, kann natürlich nach oben oder unten abweichen, da wir deine Konditionen nicht so kennen, aber es sollte dir einen Anhaltspunkt geben, in welcher Größenordnung hier Kosten auf dich zukommen (Kosten heißt, das geht direkt an den Versicherer und den Vermittler und landet nicht in deinen Fonds oder Leistungen). Beim genannten Beispiel wären das über 5000€, die du mehr zahlst, als wenn du einfach selbst in vergleichbare Fonds einzahlst und deutlich flexibler bist, was die Einzahlungen angeht. Als Wirtschaftsstudent solltest du nun selbst einschätzen können, was zu tun ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 2, 2014 Ich glaube eigentlich gut dargestellt zu haben, dass ich eben nicht das nötige Fachwissen besitze, dir dahingehend zu folgen, warum eben diese Versicherung für mich schlecht ist. Ich habe nicht die Zeit jedes Mal haarklein zu erklären, warum die schon 10 oder 20 mal besprochene Police nicht attraktiv ist. Du bist Student, du bist nicht förderberechtigt, du willst riestern ... gehts noch? Dein Argument ist das Sichern des Höchstrechnungszinses für eine Fondspolice. Hast du dich jemals damit beschäftigt was im Deckungskapital landet, wann, warum und wie das Deckungskapital der WWK tatsächlich verzinst wird? Offensichtlich nicht, sonst kämst du nicht auf diese Idee mit dem Rechnungszins, bzw. würdest nicht auf diese Werbebotschaft hereinfallen. Hast du den Vermittler mal gefragt, was er für den Abschluss der Police bekommt und was du insgesamt bezahlst? Letzteres steht im Produktinformationsblatt, welches hoffentlich ausgehändigt wurde und du selbstverständlich aufmerksam studiert hast. Ich weiss, dass BWLer einen gewissen Hang zu solchen Argumenten haben, versuch mal wie jemand zu denken, der etwas Vernünftiges studiert hat. Ich wende mich eben hier an dieses Forum, weil ich Leuten wie euch enorm viel Wissen und Können zuspreche und um Hilfe bitte, mir eben genau dies zu erleutern. Hier bedarf eines keines großen Wissen, einfach nur gesunden Menschenverstands ... Wenn du partue in deinem Studium schon Geld sparen willst ... sorry, die Mengen sind dann lächerlich, dafür hast du als fertiger Akademiker noch mehr als genug Zeit ... DANN fang an dich mit eigenverantwortlicher Geldanlage zu beschäftigen. Als Wirtschaftswissenschaftler MUSST du dazu grundlegend in der Lage sein. So einfach ist das. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag