Zum Inhalt springen
millionendieb

Devisen ETF immer währungsgesichert?

Empfohlene Beiträge

millionendieb

Guten Abend,

sind Devisen ETF immer währungsgesichert? Also wenn ich z.B. einen iShares S&P 500 kaufe,

profitiere ich im Moment dann an der abwertung des Euros? Oder ist sind Währungschancen/risiken

ausgeschlossen?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Guten Abend,

sind Devisen ETF immer währungsgesichert? Also wenn ich z.B. einen iShares S&P 500 kaufe,

profitiere ich im Moment dann an der abwertung des Euros? Oder ist sind Währungschancen/risiken

ausgeschlossen?

Danke

Etwas verwirrend, was ist ein Devisen ETF?

Zur Klärung: sofern nicht der Name €-hedged im Namen auftaucht partizipierst du an allen Chancen und Risiken des abgebildeten Portfolios in der Währung des Portfolios, übrigens unabhängig von der Handelswährung des ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb
Etwas verwirrend, was ist ein Devisen ETF?

Zur Klärung: sofern nicht der Name €-hedged im Namen auftaucht partizipierst du an allen Chancen und Risiken des abgebildeten Portfolios in der Währung des Portfolios, übrigens unabhängig von der Handelswährung des ETF.

Ich meinte mit Devisen ETF alle ETF deren Fondswährund nicht EUR ist. Also noch einmal konkret, wenn ich den iShares S&P 500 kaufe und in einem Jahr verkaufe und habe ich als Differenz die Veränderung der Firmenwerte und des Dollars zum Euro? Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenopus
· bearbeitet von xenopus

Guten Abend,

ausgeschlossen?

Danke

Hallo Millionendieb,

hier 2 Threads aus dem Forum:

http://www.wertpapie...istdepots-etfs/

http://www.wertpapie...ngsabsicherung/

Fazit:

Auf lange Sicht (mehr als fünf Jahre) liegt der saldierte Effekt aus allen Wechselkursveränderungen in einem gut diversifizierten Portfolio, das mehrere Fremdwährungen enthält, aller Wahrscheinlichkeit nach in der Nähe von null und ist - noch wichtiger - nicht prognostizierbar.

Dazu kommt: Was steckt denn im S&P 500 drin? Das sind globale Dickschiffe. Diese Firmen haben doch das Währungsrisiko bereits in den Büchern. Amazon mag zwar in Seattle sitzen, aber hier in Deutschland verkaufen sie in Euro. Währungsverschiebungen betreffen das Betriebsergebnis, das wiederum schlägt auf den Aktienkurz durch und das wiederum auf den Kurs des ETF.

Wieso dann noch den ETF festzurren. Dazu kommt: Währungshedging kostet. In Zeiten mieser Margen stellt sich die Frage, ob man mit einer Währungsabsicherung nicht überversichert ist und sich diese Ausgabe lieber spart.

Das muss aber jeder selbst für sich klären. Das hängt auch vom Index ab. Bei einem ETF, der in die vietnamesischen SmallCaps investiert, würde ich auch über eine Dong/€-Absicherung nachdenken. Bei einem marktbreiten BigCorp-Index, wie dem S&P dagegen nicht.

Um Deine Frage zu beantworten: Ich denke, Du profitierst weder von Währungsverschiebungen, noch leidest Du darunter. Es wird Firmen geben, die unter einer Dollar-Schwäche leiden und es wird Firmen geben, für von einer Dollar-Schwäche profitieren. Welche Firmen das sind und wie sich diese Effekte quantifizieren lassen: Keine Ahnung. Aber es wird sich ausgleichen. Tut es das nicht, wird die bessere Firma in Index stärker gewichtet und die Sache so ins Gleichgewicht gebracht. Genau deshalb kauft man ja einen marktbreiten Index: Weil er die Spitzen glättet und viel ausgleicht. Dieses "graue-Einheitssoße-sein" werfen die Kritiker dem Index auch vor. Wenn Du nur in eine Firma investierst, musst Du genau hinschauen: In welche Märkte verkaufen die und wie wirken sich Marktverschiebungen aus. In Index zermatscht die ganzen Zahlungsströme, saldiert sie auf und kommt bei der Marktperformance raus. ;-)

Gruß

Xenopus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich meinte mit Devisen ETF alle ETF deren Fondswährund nicht EUR ist.

Also noch einmal konkret, wenn ich den iShares S&P 500 kaufe und in einem Jahr verkaufe und habe ich als Differenz die

Veränderung der Firmenwerte und des Dollars zum Euro?

Danke

Also noch einmal konkret:

Die Fondswährung ist völlig belanglos, es könnte auch in spanischen Dolddubletten gerechnet werden oder in diesen merkwürdigen Muscheln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb
Also noch einmal konkret:

Die Fondswährung ist völlig belanglos, es könnte auch in spanischen Dolddubletten gerechnet werden oder in diesen merkwürdigen Muscheln.

Das bringt mich jetzt wiederrum durcheinander.

Der S&P kostet 20,6 USD. Nehmen wir mal an ich kaufe heute 60 Stück für 1.238,2 USD (Belastung 990,6 EUR).

Die Kurse steigen in einem Jahr um 10%. Aus meinen 1.238,2 USD werden also 1.362,0 USD.

In dem Jahr ist der Euro weiter abgewertet ist ist jetzt nur noch 1,15 USD wert.

Ich erhalte für meine 1.362,0 USD also 1.184,4 EUR was eine verbesserung zu den 990,6 EUR in Höhe von

19,60% ist.

So richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko

Das bringt mich jetzt wiederrum durcheinander.

Der S&P kostet 20,6 USD. Nehmen wir mal an ich kaufe heute 60 Stück für 1.238,2 USD (Belastung 990,6 EUR).

Die Kurse steigen in einem Jahr um 10%. Aus meinen 1.238,2 USD werden also 1.362,0 USD.

In dem Jahr ist der Euro weiter abgewertet ist ist jetzt nur noch 1,15 USD wert.

Ich erhalte für meine 1.362,0 USD also 1.184,4 EUR was eine verbesserung zu den 990,6 EUR in Höhe von

19,60% ist.

So richtig?

Klingt richtig. Aber wie erwähnt, die Währung ist total egal. Wenn du den S&P nun in EUR gekauft hättest, würdest du die gleiche Rendite machen.

Wie gesagt, wurde schon tausend mal hier im Forum diskutiert mit anschaulichen Beispielen. Bitte Suchfunktion nutzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag