Sancho777 November 30, 2014 Hallo Zusammen, ich habe bin erst seit kurzem Berufstätig (nach Studium), und das in China. Bisher habe ich keinerlei Vorsorge geleistet, weder privat noch gesetzlich. Da ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin und ich einen chinesischen Arbeitsvertrag besitze, ist die gesetzliche Rentenversicherung, Riester etc. keine Option für mich. Ich suche jetzt eine Möglichkeit der privaten Renten Vorsorge in Deutschland. Mir ist Sicherheit wesentlich wichtiger als Risiko und mögliche Zinserträge. Ein- und Auszahlungen sollten jederzeit möglich sein. (Muss mein Beitrags-Geld erstmal von China nach Deutschland "bringen") Es sollte etwas sein, wo ich mich vom Ausland nicht ständig drum kümmern muss (Unterschriften, Steuerabrechnungen, Fondswechsel etc.). Ich hatte mir bisher folgende Produkte angeschaut: - Ergo Rente Chance (aus meiner Sicht zu hohe Verwaltungskosten etc.) - Cosmosdirekt flexibler VorsorgeKonto Invest (klingt sehr gut für mich, gibt wohl keine Garantieauszahlung) AGB siehe Anhang - Banksparplan (wohl sehr sicher mit niedrigen Zinsne, habe aber keine Ahnung wo und wie) Habt ihr dazu Kommentare oder vor allem Empfehlungen was ich machen sollte? Zu mir: Ich bin 31 Jahre alt, ledig, keine Kinder, Renteneintritt mit 67 Angestellt in China, Automobilindustrie, 42k Netto (nach chinesischen Steuern), 2000€ im Monat übrig 300-700€ im Monat für private Altersvorsorge geplant Geringe Risikobereitschaft Bisher keinerlei Risikoversicherungen Bisher keinerlei Erfahrungen mit Altersvorsorgeanlagen Da in einem chinesischen Vertrag angestellt, keinerlei Einzahlung in die gesetzliche Rentenversicherung. (bisher noch nicht eingezahlt) Bisher keinerlei private Vorsorge. Bisher keine Sparleistungen oder Schulden. Keine großen Investitionen geplant. Keine bestehenden Verträge. Bin dankbar für jegliche Hilfe!!! Bedingungen-Flexibles-VorsorgeKonto-Invest-data.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 30, 2014 Ohne Wohnsitz in Deutschland kein Neuabschluss einer Police. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sancho777 November 30, 2014 Ohne Wohnsitz in Deutschland kein Neuabschluss einer Police. Gut zu wissen. Nun gut, ich bin vierteljährig geschäftlich in Deutschland unterwegs. Da könnte ich mich anmelden und wieder abmelden. Das habe ich gerade auch gemacht, weil ich ein neues Arbeitsvisum für China brauchte. Das ist also kein Problem. Hatte auch bereits eine "Beratung" von einem Herrn der Ergo, der hatte damit auch kein Problem. Also meine Fragen gelten weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 30, 2014 Na wenn der Berater der Ergo kein Problem sieht ... Ausschließlichkeitsvertreter sind ja schließlich für ihre persönliche Haftung, fachliche Qualifikation und neutrale Markt- und Situationsbetrachtung bekannt. Also da würde ich am besten schon vor-vor-gestern abschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sancho777 November 30, 2014 · bearbeitet November 30, 2014 von Sancho777 Na wenn der Berater der Ergo kein Problem sieht ... Ausschließlichkeitsvertreter sind ja schließlich für ihre persönliche Haftung, fachliche Qualifikation und neutrale Markt- und Situationsbetrachtung bekannt. Also da würde ich am besten schon vor-vor-gestern abschließen. Genau deshalb habe ich ihn ja auch in die Wüste geschickt und bin jetzt erstmal zur Orientierung zu euch gekommen. Also du meinst man kann eine Police nur abschließen wenn man dauerhaft in Deutschland gemeldet ist? Habe einige Kollegen in China die das nicht mehr sind und trotzdem noch in die private Rentenversicherung einzahlen. Das kann ich ja auch direkt klären. Mir ging es hier eher um eine Empfehlung bzw. Kommentar zum Cosmos Direkt Produkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 30, 2014 · bearbeitet November 30, 2014 von polydeikes Habe einige Kollegen in China die das nicht mehr sind und trotzdem noch in die private Rentenversicherung einzahlen. Wenn sie VORHER eine solche Police abgeschlossen haben. Nun gut, ich bin vierteljährig geschäftlich in Deutschland unterwegs. Da könnte ich mich anmelden und wieder abmelden. Für einen Abschluss kann das ggf. reichen, eine praktische Prüfung der Angaben erfolgt bei Abschluss noch nicht. Solange du bis Rentenbeginn zurückkehrst, mag das alles mit Ausnahme Steuerpflicht in den USA unproblematisch sein. Es sei denn, du verstirbst zwischendurch. Ansonsten ist das gar nicht so leicht ... und vor allem nicht ohne Fallstricke. In jedem Fall ist eine deutsche Bankverbindung dann das Minimum ... --- Das kann ich ja auch direkt klären. Mir ging es hier eher um eine Empfehlung bzw. Kommentar zum Cosmos Direkt Produkt. Zum CD Produkt gibt es hier einen endlosen Faden: https://www.wertpapier-forum.de/topic/34577-flexibler-vorsorgeplan-von-cosmosdirekt/ Was genau soll bei dir anders sein als in den 155 Posts dort? EDIT: Zum Produkt gibt es hier einen endlosen Faden: https://www.wertpapier-forum.de/topic/38276-%C2%84flexibler-vorsorgeplan-invest%C2%93-cosmosdirekt/ Was genau soll bei dir anders sein als in den 89 Posts dort? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sancho777 November 30, 2014 · bearbeitet November 30, 2014 von Sancho777 Das kann ich ja auch direkt klären. Mir ging es hier eher um eine Empfehlung bzw. Kommentar zum Cosmos Direkt Produkt. Zum CD Produkt gibt es hier einen endlosen Faden: http://www.wertpapie...n-cosmosdirekt/ Was genau soll bei dir anders sein als in den 155 Posts dort? Den Thread hatte ich auch schon durchgelesen. Mir geht es halt um die Tarife Flexible Vorsorge Invest. Soweit ich den Thread verstanden habe geht es da nur um den "Sparplan" ohne Fonds. Habe den passenden Thread mittlerweile gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 30, 2014 Sofern Dein Arbeitgeber keine nennenswerte Betriebsrente bietet, erscheint mir der Betrag von 300-700 Euro zu knapp bemessen für die Altersvorsorge. Ein erster Anhaltspunkt könnte die Beitragshöhe zur gesetzlichen Rentenversicherung sein, auch Du dort nicht einzahlen kannst. Das wären 18,9 % vom Brutto. Bei Dir also mehr als 700 Euro. Was die Möglichkeiten angeht muss ich passen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 30, 2014 Siehe Frau Edith ... Grundaussage bleibt die Gleiche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi Dezember 1, 2014 Hi, mal eine ganz andere Frage: Ich bin ja jetzt auch schon eine Weile in China. Kaum einer den ich kenne will hier länger als 2-3 Jahre bleiben. Ich würde mich auch eher umbringen als hier nochmal zu verlängern. Wie wäre es wenn du schlichtweg auf deinem Konto das für die Altersvorsorge vorgesehene Geld einzahlst und dir einfach Aktien/ETFs kaufst? In 3 Jahren bist du wieder in D - zahlst in die gesetzlich RV ein und kannst Produkte abschließen so viel du willst. Oder gehörst du zu den Gesellen die das Leben in China tatsächlich gut finden? Waere doch ziemlich Strange..... Ic wohne in Shanghai, da kann man ja noch einigermaßen leben (ist allerdings sehr viel teurer als in D), aber da wo die Automobilindustrie so sitzt, also Shenyang oder Beijing, würden mich keine 10 Pferde hin bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag