Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussion zur finanziellen Planung als Privatier - die ewige Depotrente

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 4 Stunden von uRaNobody:

Wie war dein Übergang fiel es schwer die Arbeit loszulassen? Hattest du es eventuell kurzzeitig bereut?

Nein da ist mir nichts schwergefallen. Der innere Abschied fand vor dem Tag X statt. Und bereut habe ich auch nichts. Aber möglicherweise haben es Frauen da leichter? 

Hast du einen festen Tagesablauf oder entspannst du einfach und genießt den Tag?

Ich habe eines meiner Hobbies ausgebaut und zusätzlich eine Fremdsprache gelernt. Reisen und Engagement im ehrenamtlichen Bereich sorgen für Abwechslung. Irgendwann musste ich dann meine demente Mutter betreuen. Von Langeweile habe ich wenig gespürt sie aber auch gezielt vermieden. Der feste Tagesablauf war am Anfang ein Problemchen insbesondere die Uhrzeiten beim Aufstehen, aber das ist schon lange Geschichte. Ach ja und ein oder zweimal bin ich in Gedanken am Supermarkt vorbeigefahren mit Kurs auf die alte Arbeitsstätte. 

Ich plane den Ausstieg in 1-2Jahren. Den psychologischen Aspekt finde ich am schwierigsten.

Für mich war es am schwierigsten von Sparen auf Ausgeben umzuschwenken. Dafür habe ich ein paar Jahre gebraucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
· bearbeitet von Neverdo

Sorry, wurde schon an anderer Stelle beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag