Zum Inhalt springen
Kongstar

Selbststudium

Empfohlene Beiträge

Kongstar

Hallo liebes Forum,

ich benötige eure Hilfe bei meinem Selbststudium im Themengebiet Finanzen. Mir fehlt leider Informationsmaterial zu dem kompletten Gebiet - kann mir bitte jemand Bücher/ youtube Kanäle / Blogs oder sonstwas empfehlen, sodass ich mich reinlese und das Thema verdtehe bevor ich mit den ersten Euros anfange.

Ich bin leidenschsftlicher Leser :) leider mangelt es hier noch an Börsenwissen :(

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo liebes Forum,

ich benötige eure Hilfe bei meinem Selbststudium im Themengebiet Finanzen. Mir fehlt leider Informationsmaterial zu dem kompletten Gebiet - kann mir bitte jemand Bücher/ youtube Kanäle / Blogs oder sonstwas empfehlen, sodass ich mich reinlese und das Thema verdtehe bevor ich mit den ersten Euros anfange.

Ich bin leidenschsftlicher Leser :) leider mangelt es hier noch an Börsenwissen :(

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung

Liebe Grüße

Suchfunktion wäre hilfreich gewesen

https://www.wertpapier-forum.de/forum/75-bucher-und-zeitschriften/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S

Börsenwissen ? Was willst du denn genau wissen ?

Um die Börse und ihre Produkte zu verstehen benötigt man Jahre und wir letzten Endes auch nur die Hälfte wissen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kongstar

Im Prinzip will ich mich hineinarbeiten - prinzipiell erstmal Anlageformen kennenlernen, Systematik verstehen und Stück für stück tiefer in die Materie arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Schau Dir mal dieses Buch an:

Beike / Schlütz: Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen, Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kongstar

Gibt es noch weitere Bücher als Empfehlung ?

Bin fleißiger Leser :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Gibt es noch weitere Bücher als Empfehlung ?

Bin fleißiger Leser :)

Es gibt jede Menge Literatur. Was interessiert dich denn konkret?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kongstar

Ich sage es mal so - bin noch fremd zur Materie.

Konkret kann ich leider noch nicht sagen, welche Wissenlücken ich schließen muss.

Bin daher offen für alles, um eine solide Grundbasis aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Konkret kann ich leider noch nicht sagen, welche Wissenlücken ich schließen muss.

Willst du damit sagen, dass du die im Link von otto03 genannte Literatur schon gesichtet und gegebenenfalls gelesen hast?

Oder willst du uns sagen, dass du dem Link nicht mal gefolgt bist?

Du kannst auch schauen, was andere lesen und dazu meinen.

Wenn du dann noch den Links in den Hinweisen für neue Nutzer folgst, bist du locker bis ins nächste Jahr beschäftigt und musst hier nicht weiter fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Hast Du den Beike/Schlütz z.B. schon durch? Das sollte eigentlich eine recht solide Grundlage sein, auf der man dann aufbauen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kongstar

Das Buch ist heute gekommen. Ich kaufe meist immer in Sammelbedtellung daher hab ich gefragt, was man direkt empfehlen kann.

Die andere Seiten hab ich auch gelesen, auch buffetology gekauft, weil es empfohlen wurde dort.

Hättet ihr noch was als direkte Empfehlung ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Und ..... was hat das Selbststudium in Sachen Finanzen inzwischen ergeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Runnerbaba

Souverän investieren mit Indexfonds - Gerd Kommer, (für Fortgeschrittene oder Ambitionierte) PFLICHTLEKTÜRE

Kaufen oder Mieten, (Spezialthema ), Rich Dad Poor Dad (Allgemein einfach, Lebensweißheiten...),

Der Reichste Mann von Babylon (Allgemein einfach, Lebensweißheiten)

Die intelligente Asset Allocation: Wie man profitable und abgesicherte Portfolios erstellt, (für Fortgeschrittene oder Ambitionierte)

Cashkurs, Dirk Müller (allgemeines Anfängerwissen Finanzen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cymbidium

Souverän investieren mit Indexfonds - Gerd Kommer, (für Fortgeschrittene oder Ambitionierte) PFLICHTLEKTÜRE

Kaufen oder Mieten, (Spezialthema ), Rich Dad Poor Dad (Allgemein einfach, Lebensweißheiten...),

Der Reichste Mann von Babylon (Allgemein einfach, Lebensweißheiten)

Die intelligente Asset Allocation: Wie man profitable und abgesicherte Portfolios erstellt, (für Fortgeschrittene oder Ambitionierte)

Cashkurs, Dirk Müller (allgemeines Anfängerwissen Finanzen)

Die Bücher solltest Du lesen, aber nicht unbedingt kaufen, da fängt Finanzwirtschaft an!!! (Meiner Meinung nach).

Die Highlights von Rich dad poor dad findest Du in den Rezessionen zu dem Buch.

Ansonsten auch noch Bodo S.. Aber bitte nicht die Wertpapiere beachten, ist älteren datums.

Aber die Kernpunkte sind gut.

Ansonste würde ich noch empfehlen:

Von Michael Voigt - Das große Buch der Markttechnik

Das große Arbeitsbuch der Markttechnik

Susan Levermann - Der entspannte Weg zum Reichtum

T. Harv Eker - So denken Millionäre: Die Beziehung zwischen Ihrem Kopf und Ihrem Kontostand

Judith Engst - Börse leicht verständlich: Von der Depot-Eröffnung zum optimalen Depot.

Börsenstrategien für Dummies (Fur Dummies)

Vielleicht hast Du eine Stadbücherei oder zugriff auf eine Onleihe.

Da gibt es einiges zu lesen. ;-)

Schreib mal Deine Erkenntnisse.

Viele Grüße

Cymbidium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Also – wer sich in Finanzen hineinarbeiten möchte, fängt grundsätzlich nicht bei NULL an.

Deshalb orientiert sich die Auswahl an Studienmaterial an dem, woran man anknüpfen kann.

Wenn keine mathematischen Kenntnsse vorhanden sind, ist eine Vertiefung in Statistik und Analysis sowie Differenzialgleichungen schon mal ganz nett.

Dann kann man sich turbolenten Systemen zuwenden (und dies auch verstehen).

Damit hat man einige Grundlagen, um überhaupt zu verstehen, wie Preise sich und warum verändern.

Zweite Baustelle: VWL/Soziologie/Verhaltensforschung.

Da sich vieles aus dem Verhalten von Gruppen ableiten lässt, ist es ungemein hilfreich, sich mit der Charakterisierung und der Wechselwirkung von Gruppenentscheidungen sowie deren Determinanten auseinander gesetzt zu haben.

Damit erschießen sich einem Übertreibungs- und Blasenbildungsphänomene.

Abschließend: Was sind »gerechte« Preise. Dafür ist ein wenig BWL hilfreich. Das bekommen die meisten aber recht schnell auf die Reihe und das kann man auch in den diversen Büchern nachlesen, die oben angepriesen wurden.

Viel Spass!

Edith: Eine Einstiegslektüre kann auch ich empfehlen: Krugman, Wells, Graddy: Economics.

Ich würde keine deutschen Bücher nehmen. Der hiesige Markt ist einfach zu klein für wirklich gute Literatur. Außerdem gehen die Finanzuhren angelsächsisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag