Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cashlegion

Altersvorsorge und Geldanlage gesucht

Empfohlene Beiträge

Cashlegion

Ich (31 Jahre, berufstätig) suche eine Geldanlage und Altersvorsorge.

Momentaner Stand:

• Bausparer bei einer Versicherung (ca. 3000 EUR, 3% Zins, 10.000 Einzahlungsgrenze)
  • Riestervertrag bei einer Versicherung (ca. 2800 EUR, 2,25% Zins, Geamtverzinsungsdeklaration: 3,60%)
  • Erspartes auf Festgeldkonto: 20.000EUR (lahme 0,8% Verzinsung)

Gerade dieses Ersparte von 20.000EUR + in Zukunft monatlich ca. 300 EUR möchte ich anlegen. Ein Finanzberater hat mir zu Dachfonds oder Eigentumsimmobilien (Raum Sachsen) geraten. Zudem riet er mir statt meiner Riesterversicherung zu Riesterfonds (zB. DWS Premium Riester). Eine Zweitmeinung hole ich mir nächste Woche noch ein.

Wie würdet ihr die 20.000EUR + in Zukunft monatlich ca. 300 EUR anlegen?

Was haltet ihr von dem Riesterplan?

Danke schon mal für eure Beantwortung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
corvus_maximus
· bearbeitet von corvus_maximus

Ich (31 Jahre, berufstätig) suche eine Geldanlage und Altersvorsorge.

Momentaner Stand:

• Bausparer bei einer Versicherung (ca. 3000 EUR, 3% Zins, 10.000 Einzahlungsgrenze)
  • Riestervertrag bei einer Versicherung (ca. 2800 EUR, 2,25% Zins, Geamtverzinsungsdeklaration: 3,60%)
  • Erspartes auf Festgeldkonto: 20.000EUR (lahme 0,8% Verzinsung)

Gerade dieses Ersparte von 20.000EUR + in Zukunft monatlich ca. 300 EUR möchte ich anlegen. Ein Finanzberater hat mir zu Dachfonds oder Eigentumsimmobilien (Raum Sachsen) geraten. Zudem riet er mir statt meiner Riesterversicherung zu Riesterfonds (zB. DWS Premium Riester). Eine Zweitmeinung hole ich mir nächste Woche noch ein.

Wie würdet ihr die 20.000EUR + in Zukunft monatlich ca. 300 EUR anlegen?

Was haltet ihr von dem Riesterplan?

Danke schon mal für eure Beantwortung.

Dachfonds sind sehr kostenintensiv. Eigentumsimmobilien würde ich nicht unter Renditeaspekten kaufen (nur dann, wenn man sie selbst bewohnt und es zur jeweiligen Lebenssituation passt).

Bei diesen "Finanzberatern" wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Die verdienen gutes Geld mit ihrer "Beratung". Leider geht die "Beratung" oft an den Interessen des Kunden vorbei...

Mein Rat: Lies dich eine Weile hier im Forum ein. Damit werden die meisten deiner Fragen beantwortet sein. Und lass dir ein bisschen Zeit, deine bisherigen Anlagen sind ja ganz OK. Wenn du dann noch Fragen hast, dann lies bitte vorher nach, welche Angaben du machen solltest, damit wir deine Fragen beantworten können. Mit den bisherigen Angaben kann man nicht viel sagen...

In meiner Situation würde ich die 20.000 € in Aktien-ETFs anlegen (sehr kostengünstig, hohe Renditeerwartung etc.). Das muss aber für dich nicht zwingend gut sein. Lies dich daher ein bisschen ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Ein paar Fragen, nicht für mich, sondern für dich zur Überprüfung des Vorhabens.

Ein Finanzberater hat mir zu [...] Eigentumsimmobilien (Raum Sachsen) geraten.

Lebst du in Sachsen, kannst du den dortigen lokalen Immobilienmarkt fachkundig und erfahren einschätzen? Wie sind denn die Renditeaussichten und die Kostensituation bei Investitionen in Immobilien in dieser Region?

Einen Teil des Vermögens in die Anlageklasse Immobilien zu investieren halte ich generell für eine gute Idee. Für den privaten Kleinanleger kommen aus meiner Sicht derzeit aber eher offene Immobilienfonds in Frage, weniger Einzelimmobilien, die von einem Finanzberater empfohlen werden. Ein offener Immobilienfonds streut die Investition über eine Vielzahl von Immobilien. Zudem kann man sich auch mit kleineren Beträgen an Immobilienanlagen beteiligen. Nachteile sind z. B. die Illiquidität der Anteile nach den gesetzlichen Regeln der Mindesthaltefrist. Das haben Einzelimmobilien aber genau so, die kauft und verkauft man typischerweise nicht mit ein paar Mausklicks im Broker.

Geldanlageklassen sind z. B. Aktien, festverzinsliche Wertpapiere (Anleihen, Pfandbriefe...), Immobilien und Rohstoffe. Wenn du das Geld über mehrere Anlageklassen und innerhalb einer Anlageklasse breit streust und auf niedrige Kosten achtest hättest du das Risiko schonmal deutlich verteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
corvus_maximus
· bearbeitet von corvus_maximus

Einen Teil des Vermögens in die Anlageklasse Immobilien zu investieren halte ich generell für eine gute Idee.

Der Vollständigkeit halber müsste man noch REITs erwähnen, in die man auch kostengünstig, liquide und diversifiziert per ETF investieren kann. Das Investment ist aber Aktien schon sehr ähnlich. Nur der Vollständigkeit halber, falls du ETFs (oder Einzelpapiere) bevorzugst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag