Zum Inhalt springen
chart

Kredit-Bearbeitungsgebühr unzulässig/rückfordern

Empfohlene Beiträge

chart
· bearbeitet von chart

Mich wundert ein bissel das noch kein Thema zur Kredit-Bearbeitungsgebühr eröffnet wurde.

Ich konnte jedenfalls nichts finden.

Vielleicht besteht aber hier kein besonderes Interesse.

Zumindest geht es um folgendes.

Die Berechnung einer Kreditbearbeitungsgebühr ist unzulässig, da die Kreditbearbeitung keine Leistung für den Kunden darstellt, sondern im eigenen Interesse der Bank erfolgt. Das hat der Bundesgerichtshof, Urteile vom 13.05.2014, Aktenzeichen: XI ZR 170/13 und XI ZR 405/12 entschieden.

Die kenntnisabhängige dreijährige Verjährung begann erst Ende 2011 zu laufen. Davor war die Rechtslage unsicher und die Klageerhebung unzumutbar (BGH, Urteile vom 28.10.2014, Az. XI ZR 348/13 und XI ZR 17/14).

Erst nach über 10 Jahren verjährt es.

Falls nun jemand noch Bearbeitungsgebühren zurückfordern möchte, muss das dieses Jahr noch geschehen. Zumindest bei Krediten die vor 2012 abgeschlossen wurden.

Ich habe zumindest von einen Autokredit, der schon lange nicht mehr existiert, die Zusage der Bank bekommen, dass sie zahlen.

Und von meinem Immokredit, der seit 2005 läuft, bekomme ich auch die Bearbeitungsgebühr zurück.

Da die Banken allerdings die Frist aus meinem ersten Brief haben verstreichen lassen, habe ich einen Anwalt beauftragt.

Den Anwalt finde ich allerdings nicht so besonders, aber die Banken haben wie gesagt mittlerweile geantwortet. Nun dürfen die Banken den Anwalt auch noch bezahlen.

Ich kann nur sagen es lohnt sich, da die Banken auch Zinsen (4-5 % p.a) zahlen müssen.

Somit haben wir ein nettes Weihnachtsgeld bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Gilt das auch für betriebliche Kredite bei Freiberuflern?

Soweit ich informiert bin, ist die Rechtsprechung hier noch nicht eindeutig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag