Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tw060270

Todesfallleistung Kapitallebensversicherung

Empfohlene Beiträge

tw060270

Hallo Zusammen,

vielleicht eine "Dumme" Frage:

Ich habe eine Lebensversicherung mit BUZ von 2001

Der Rückkaufswert beträgt derzeit 26.000EUR;

Todesfallleistung ist rund 65.000EUR

Kapital ca. 70.000EUR 2034

BU Rente bei BU

Frage:

kommt der Rückkaufswert bei Tod auf die Versicherungssumme? Also 65.000EUR + 26.000EUR stand heute??

oder ist die Versicherngssumme in wirklichkeit nur (65-26) 39.000EUR dann wär der Beitrag nicht wirklich günstig!

Danke im Voraus

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Du musst bedenken,dass es ein Kombivertrag ist:eine kapitalbildende Lebensversicherung.Tritt der Versicherungsfall "Tod" nicht ein,kommt das angesparte Kapital zur Auszahlung.Zum Ablauf wären das die prognostizierten 70.000 €,bei einer Kündigung Stand heute der Rückkaufswert.Tritt der Versicherungsfall ein,wird nur die Todesfalllsumme ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tw060270

d.h. wenn in 10 jahren der rückkaufswert sagen wir 50.000EUR beträgt zahl ich den Risikobeitrag für 15.000EUR??? (65-50)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Äh...nein.Du bekommst entweder die vereinbarte Versicherungssumme,wenn der Versicherungsfall eintritt,oder die Ablaufleistung bzw. bei vorzeitiger Vertragsauflösung den Rückkaufswert,wenn der Versicherungsfall nicht eintritt.

Der Risikobeitrag ist immer für die Versicherungssumme bei Tod zu zahlen,und die bleibt in der Regel konstant...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tw060270

ja schon klar! aber der Risikobetrag ist dann gerechnet für 15K EUR!! wei l50K hab ich ja eh! also lebendig! ;-)

muss mir das nochmal durchrechnen ob das alles Sinn macht!

Dank Dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

ja schon klar! aber der Risikobetrag ist dann gerechnet für 15K EUR!! wei l50K hab ich ja eh! also lebendig! ;-)

muss mir das nochmal durchrechnen ob das alles Sinn macht!

Und was beabsichtigst du zu tun, wenn die Risikolebensversicherungskomponente dir zu teuer vorkommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tw060270

Werde mal das ganze durchrechnen........und wenn zu teuer dann weg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
corvus_maximus
· bearbeitet von corvus_maximus

Werde mal das ganze durchrechnen........

Gute Idee. Rendite berechnen (interner Zinsfuß) und dann prüfen, ob sich Weiterführung/Beitragsfreistellung/Rückkauf/Verkauf lohnt. Bedenke auch, ob du am Markt einen vergleichbaren Risikoschutz (RLV, BU) bekommst, falls du ihn benötigst.

Bedenke bei der Rendite aber auch, dass deine Lebensversicherung Steuervorteile hat. Wenn die Kosten nicht zu hoch sind, könnte sich auch eine Weiterführung lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
corvus_maximus

d.h. wenn in 10 jahren der rückkaufswert sagen wir 50.000EUR beträgt zahl ich den Risikobeitrag für 15.000EUR??? (65-50)

In 10 Jahren bist du auch 10 Jahre älter als heute und wirst ggf. Vorerkrankungen haben. Was glaubst du, wird dann der Beitrag für eine eigenständige Risikolebensversicherung kosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag