plutus November 26, 2014 · bearbeitet November 26, 2014 von plutus Über meine Person 1. Erfahrungen mit Geldanlagen - fast keine, hatte eine Geldmarktfond 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): - nicht vorhanden 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: - es besteht ein grundsätzliches Interesse am Marktgeschehen, und auch eine regelmäßige Überprüfung der Anlage wird angestrebt 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: - eher ein konservativer Anleger, d.h. lieber weniger aber sicherere Rendite 1. Alter 34 2. Berufliche Situation fest angestelltes Ehepaar 3. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht passiv Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont Das Geld soll langfristig angelegt werden, es wird eine Anlage von > 10 Jahren angestrebt 2. Zweck der Anlage - Altervorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan, monatlich 25-50€ für den Anfang, später auch mehr möglich Grundsätzlich interessiere ich mich für eine ETF-Sparplan. Hier im Forum gibt es ja schon eine Menge Informationen dazu. Ich habe zwei spezielle Frage: 1: Inwieweit könnt Ihr ETF's in Unternehmensanleihen empfehlen? 2. Für einen eventuellen ETF-Sparplan würde ich eine quartalsweise Einzahlung a 100-200€ für den Anfang bevorzugen. Ist dies ein akzeptabler Weg? Un Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX November 26, 2014 Inwieweit könnt Ihr ETF's in Unternehmensanleihen empfehlen? Investment Grade oder High Yield? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
plutus November 26, 2014 Inwieweit könnt Ihr ETF's in Unternehmensanleihen empfehlen? Investment Grade oder High Yield? eher Investment Grade Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX November 26, 2014 Investment Grade oder High Yield? eher Investment Grade Derzeit wohl eher "zinsloses Risiko", sprich die Renditen bei IG-Anleihen sind mau und werden bei zukünftigen Zinsanstiegen weitere Verluste produzieren (natürlich in Abhängigkeit von der Duration der gehaltenen Anleihen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag