wissenistalles November 25, 2014 Sehr geehrte Community, mein Vorhaben liegt wie folgt vor: Ich möchte durch seltene Briefmarken den Wert langzeitig erhöhen. Ist das in heutiger Zeit sinnvoll? Kann man solche Briefmarken dann sicher aufbewahren (Schließfächer bei Banken etc.)? Habt ihr einen Tipp woher man die Art von Briefmarken am sinnvolsten beziehen kann? MfG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wissenistalles November 25, 2014 Liebe Community, ich habe vieles über die altern. Kaptialanlagen (z.B. langzeitige Wertsteigerung seltener Briefmarken) hier im Forum gelesen. Aber welche sind denn am effektivsten (Erfahrungen)? Welche sind mit wenig Risiken verbunden? MfG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 25, 2014 Es ist wie meist im Leben, ohne entsprechenden Informationsvorsprung wirst du wenig Erfolg haben. Wenn du nicht mal weisst, wo du die Marken her bekommst, dann ist das Ansinnen von vornherein zum Scheitern verurteilt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wissenistalles November 25, 2014 Welche Alternativen bestehen denn? Ich möchte erstmal meinen Horizont erweitern, Tipps sammeln. Natürlich würde ich dann mich darüber informieren, doch erst hätte ich auch gerne Erfahrungen in dieser Hinsicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andjessi November 25, 2014 Wenn Du schon auf der Suche nach Schnappsideen bist, rate ich eher zum Whiskeydepot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle November 25, 2014 Wenn Du schon auf der Suche nach Schnappsideen bist, rate ich eher zum Whiskeydepot. Wo sonst gibt es noch 40 % auf sein Geld ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle November 25, 2014 Btw: Ich sammle gute Jahrgänge beim Wein (in Flaschen). Im Moment habe ich alle bis auf einzelne Reststücke verkauft. Zur Not kann kann man sie wenigstens noch selbst trinken. Mit alten Briefmarken hat man Probleme bei der Post. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IRRer-Zins November 25, 2014 Btw: Ich sammle gute Jahrgänge beim Wein (in Flaschen). Im Moment habe ich alle bis auf einzelne Reststücke verkauft. Zur Not kann kann man sie wenigstens noch selbst trinken. Mit alten Briefmarken hat man Probleme bei der Post. Deshalb aktuelle Briefmarken kaufen, die behalten den Wert vorerst und man kann sie verkonsumieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mzl November 26, 2014 Sehr geehrte Community, mein Vorhaben liegt wie folgt vor: Ich möchte durch seltene Briefmarken den Wert langzeitig erhöhen. Ist das in heutiger Zeit sinnvoll? Kann man solche Briefmarken dann sicher aufbewahren (Schließfächer bei Banken etc.)? Habt ihr einen Tipp woher man die Art von Briefmarken am sinnvolsten beziehen kann? MfG. Du versuchst Dich am falschen Ansatz. Ich z.B. investiere seit Jahren in zwei Bereiche, die zu den alternativen Kapitalanlagen zählen. Allerdings habe ich in beiden rund 20 Jahre Erfahrung und vor allem würde ich nie mehr als 3 -5 % meines Vermögens investieren. Unabhängig von Deiner konkreten Idee: Warum sollte ich mein Wissen mit Dir teilen, wenn ich selbst Geld verdienen kann? Es gibt keine seriösen heißen Tipps. Und unterschätze nicht die Konkurrenz, denn sehr viele Sammler und Händler sind bereits viele Jahre länger im Geschäft als Du... Um im alternativen Bereich erfolgreich zu sein, benötigst Du Geld, Wissen und Zeit. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, vermute ich, dass Du wenn überhaupt über Letzteres verfügst. Die Beschaffungswege hängen von der jeweiligen Ware ab, die Klassiker sind Ebay-Auktionen und -Kleinanzeigen, schwarze Bretter, Flohmärkte, der Bekanntenkreis und spezialisierte E-Commerce-Portale und Communitys. Ich würde Dir empfehlen, Dich auf die normale Geldanlage mit Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefleiter plus ein diversifiziertes Wertpapierdepot zu konzentrieren. Einen guten Einstieg findest Du in diesem Thread: http://www.wertpapie...depot-aufbauen/ Ist zwar langweiliger und abstrakter als spekulieren mit Dingen, aber bringt bei langfristiger und disziplinierter Anlage 5 - 6 % Rendite pro Jahr und das läppert sich. Falls Du unbedingt Zocken willst, klaube Dir aus dem DAX-Spekulationsthread einige WKNs heraus und wette auf bzw. gegen den DAX-Anstieg: http://www.wertpapie...dax-wieder-ein/ Für den Nervenkitzel empfehle ich nette Finanzthriller wie "Robert Harris - Angst" oder "Wallstreet 1 mit Michael Douglas". P.S. Musstest Du wirklich drei einsilbige Threads eröffnen, die sich um dieselben Themen drehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche November 26, 2014 · bearbeitet November 26, 2014 von asche Welche sind mit wenig Risiken verbunden? zB wertlose Pennystocks in großem Umfang zu überteuerten Preisen an unwissende aber gierige Anleger verkaufen (über eine ausländische Gesellschaft) und sich nicht vom Staatsanwalt erwischen lassen ... Alternativ: Drogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andjessi November 26, 2014 · bearbeitet November 26, 2014 von andjessi Ich würde statt Briefmarken lieber alte Telefonkartensammlungen aufkaufen. Das ist möglicherweise ein fast bombensicherer Renditeturbo, in jedem Fall aber ein Hobby mit Zukunft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 26, 2014 Lieber in bombensichere Tiefgaragenstellplätze investieren und vermieten ... quelle: derwesten.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wissenistalles November 26, 2014 Wie ich sehe, scheinen sich hier wohl ein paar Scherzkekse eingeschlichen zu haben. Keineswegs sehe ich dies als schlecht an. Trotzdem bitte ich, neben den Späßchen, die Themen meinerseits ernst zu nehmen, auch wenn ich hier als absoluter Laien angesehen werde. Sehe ich persönlich auch nicht anders, Deshalb versuche ich an diesem Forum mich weiterzuentwickeln, um Möglichkeiten zum Weiterdenken zu erhalten. Desweiteren möchte ich keine unnötig vielen Threads eröffnen, ganz im Gegenteil. Meines Erachtens sehe ich die Threads als sehr Unterschiedlich, teilweise nur genauer unterteilt. MfG. PS: Danke für den hilfreichen Beitrag "mzl" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andjessi November 26, 2014 Ganz ehrlich. Auf so eine unkonkrete und laxe Threaderöffnung bekommst Du halt genau solche Antworten. Man fragt sich zunächst schon, ob nicht Du selbst der Scherzkeks bist, der hier einfach eine mehr oder weniger sinnlose Trashdiskussion starten möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche November 27, 2014 · bearbeitet November 27, 2014 von asche Ich möchte durch seltene Briefmarken den Wert langzeitig erhöhen. Warum sollte sich jemand anderes in zehn Jahren für einen alten Fetzen Papier interessieren und Dir dafür Geld geben? Die Frage musst Du beantworten können, denn Du musst erstmal einen Käufer finden, um Deinen "erhöhten Wert" in echtes Geld umzuwandeln. Daher: Du solltest Dir zunächst überlegen, ob Du selbst den "Wertgegenstand" in zehn Jahren zum doppelten Preis wie heute kaufen würdest -- weil Dir der Wein so gut schmeckt, weil Du so gerne die Briefmarke anschaust, weil Du das Gemälde an der Wand oder den Oldi in der Garage Deinen Freunden vorführen willst, ... Wenn Du da kein Interesse dran hast, würde ich nicht "investieren" -- das ist dann nicht besser als das spielen mit Pennystocks (oder Tulpen, oder ...) in der Hoffnung, dass der nächste Dumme einen noch höheren Preis als Du zahlst, weil er hofft, der dritte Dumme zahle noch mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 29, 2014 Ich glaube, das Du der erste bist, der hier mit Briefmarken etwas machen möchte und von daher denke ich, das Du hier einfach falsch bist. Höchstwahrscheinlich findest Du HIER irgendwo mehr Informationen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag