TeilerD November 23, 2014 Hallo liebes Forum, bin neu, deswegen verzeiht mir eventuelle Fehler im Post. Habe seit 2005 eine Riester Renter der Allianz. Entweder heißt Sie Investgarantie (lt. Onlineauskunft) oder Allianz Riester Rente mit Fonds und Garantie (lt. Vertrag). Hatte die Versicherung die letzte Zeit ruhen und bin nun am Überlegen, was ich mit dieser Versicheurng machen soll, da es ja mittlerweile auch einiges an Kritik zum Riestern gibt. Bin 32, kinderlos und verdiene 24.000€ brutto im Jahr und studiere noch nebenbei. Wie sich das gehaltstechnisch die nächsten Jahre entwickelt kann ich nicht wirklich abschätzen. Vertragsbeginn: 1.12.2005 Ende Aufschub:31.12.2046 lebenslange monatliche Rente von 39,42 EUR je 10.000 EUR Policenwert Ansonsten kann ich euch noch folgende Zahlen anbieten (Online Auskunft und letzte Abrechnung) eingezahlte Beiträge: 765,00€ (war zwischenzeitlich Student und hab nur absolutes MInimum eingezahlt) Zulagen: 601€ Stand Altersvorsorgevermögen: 1341,11€ Fondswert: 722€ (Allianz Wachstum Plus +83% die letzten 10 Jahre) bei Kündigung Auszahlung: 855€ Hier die Daten aus dem letzten Jahresbericht: Stand des Kapitals am 31.12.2012 1.045,95 eingezahlte Beiträge + 0,00 erhaltene Grundzulagen + 154,00 erhaltene Kinderzulagen + 0,00 erwirtschaftete Erträge + 16,00 Wertentwicklung der Fonds + 137,32 einbehaltene Abschluss- und Vertriebskosten - 6,16 einbehaltene Verwaltungskosten - 9,74 Stand des Kapitals am 31.12.2013 1.337,37 Hinzu kommt ein Schlussüberschuss. Zum 31.12.2013 beträgt: der Schlussüberschuss + 3,74 Stand des gebildeten Kapitals (Altersvorsorgevermögen) am 31.12.2013 1.341,11 Das die reinen Zahlen. Zusätzlich gibt es im Vertrag den Passus Rentengarantie bei Tod ab dem 1.1.2047: Die ab Rentenbeginn gerantierte Rente zahlen wir bis zum 31.12.2051. Das heißt, die Rente wird nur für 5 Jahre garantiert und alle restlichen Beiträge verbleiben dann bei der Allianz und werden z.B. nicht an Hinterbliebene gezahlt? Tja und nun die Frage, was ich damit tun soll. Wieder aufnehmen und hoffen, dass sich das am Ende rechnet. Ruhen lassen, wobei dann natürlich laufende Kosten anfallen. Kündigen. bekomme ja aktuell sogar etwas mehr wieder als eingezahlt. LG und vielen Dank im Voraus für eure Meinungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM November 24, 2014 Das die reinen Zahlen. Zusätzlich gibt es im Vertrag den Passus Rentengarantie bei Tod ab dem 1.1.2047: Die ab Rentenbeginn gerantierte Rente zahlen wir bis zum 31.12.2051. Das heißt, die Rente wird nur für 5 Jahre garantiert und alle restlichen Beiträge verbleiben dann bei der Allianz und werden z.B. nicht an Hinterbliebene gezahlt? Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, nur wenn Du früh stirbst - dadurch steigt die Rente Deiner Mitrentner dann. Wenn du dagegen länger lebst, dafür aber andere früher, entstehen dem Versicherer dadurch Überschüsse, die er zu einem großen Anteil an Dich weiterreichen muss - dann hast im Gegenzug DU einen Vorteil. Wer früh stirbt, hat weniger von der Rente - das ist bei der gesetzlichen Rentenversicherung genauso (genau betrachtet sogar noch krasser, da es gar keine Rentengarantiezeit gibt). Betrachte das ganze also tatsächlich als Altersvorsorge und nicht als Kapitalanlage für Deine Nachfahren, dann ist die Klausel unproblematisch. Zu Rest: Wie hoch ist der Garantiezins? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TeilerD November 24, 2014 Hallo ImperatoM, das stimmt schon, dass das in der gesetzlichen Rentenversicherung auch so gehandhabt wird. Der Unterschied ist aber, dass ich mir die nicht aussuchen kann. Bei diesem Vertrag habe ich hingegen eine Wahl. Von daher wäre eine längere garantierte Zahlung schon schön gewesen. Wollte in dem Fall auch nur sicher gehen, dass ich den Passus richtig verstanden habe. Garantiezins habe ich im Vertrag nicht gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle November 24, 2014 Garantiezins gibt es nicht bei fondsbasierten Produkten, wegen Riester aber eine Kapitalerhaltgarantie. Ansonsten lag der Garantiezins 2005 bei 2,75 % p.a. Ich würde es weiterlaufen lassen und die Riesterförderung mitnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whitecobra82 November 25, 2014 Was steht den in den AVB? Je nach Versicherer kann es möglich sein, die Rentengarantiezeit nachträglich zu ändern. Der Rentenfaktor würde dann natürlich entsprechend angepasst werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TeilerD November 26, 2014 Was steht den in den AVB? Je nach Versicherer kann es möglich sein, die Rentengarantiezeit nachträglich zu ändern. Der Rentenfaktor würde dann natürlich entsprechend angepasst werden... Guter Hinweis, hatte ich überlesen. Verlängerung bzw. Verkürzung der Garantiezeit Ist zu Beginn der Rentenphase möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag