Anja Terchova vor 9 Stunden vor 8 Stunden von Dandy: Nur dass Putin nicht dumm ist, eher einfältig und primitiv. Das Volk hat ihn ursprünglich mal gewählt. Das Volk hat den Müll im Fernsehen geglaubt. Das Volk hat nicht kapiert, dass man einen KGB-Agenten nicht zum Präsidenten wählen darf. Das Volk hätte dem ein Ende bereiten können, als es noch einfach ging. Die Deutschen waren auch dumm, als sie Hitler zur Macht verholfen hatten. Ihren Nationalstolz haben sie über ihre Rationalität gesetzt und das kam bei raus. Selbiges jetzt in Russland. Gleiches Spiel, gleiches Ergebnis. So kann man das nicht sagen. Sondern es war eher in beiden Fällen, dem deutschen Nationasozialsmus in den 1930er Jahren und auch jetzt Putin, vorallem der Westen und derungezügelte Kapitalismus, der die Menschen dazu gedrängt hat. Den meisten Russen geht es trotz der westlichen Sanktionen unter Putin heute immer noch besser als in den 1990er Jahren unter Boris Jelzin. Und es geht ihnen auch besser als den meisten Ukrainern. Jetzt nicht nur wegen dem Konflikt. Sondern auch schon 2019 vor dem Konflikt und dem Corona-Lockdown. Genauso ging es den meisten Deutschen selbst in den ersten Kriegsjahren so von 1940-1942 noch besser als 1933 wo Deutschland zwischen Reperationsleistungen und Weltwirtschaftskriese zerquetscht wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von Flughafen vor 1 Stunde von Anja Terchova: Den meisten Russen geht es trotz der westlichen Sanktionen unter Putin heute immer noch besser als in den 1990er Jahren unter Boris Jelzin. Und es geht ihnen auch besser als den meisten Ukrainern. Jetzt nicht nur wegen dem Konflikt. Sondern auch schon 2019 vor dem Konflikt und dem Corona-Lockdown. Nicht nur als in den 1990ern. Den Russen geht es auch besser, als in den 1980ern, 19070ern, 1960ern, 1950ern, 1940ern ... usw., die Reihe kann beliebig fortgesetzt werden. Das Realeinkommen der Russen stagnierte erst seit 2011-13. Das mit den Ukrainern ist eine populäre Narrative der Putin-Propaganda, willkommen im Klub. Tatsächlich kann ich mich noch gut erinnern, wie wenige Monate vor Kriegsbeginn der ukrainische Mindestlohn den russischen Mindestlohn in EUR überholt hatte. Man kann natürlich darüber diskutieren, inwieweit man Länder ausgerechnet über Mindestlohn vergleichen kann. Ob ein Vergleich über die Anzahl der Milliardäre nicht besser wäre. Oder inwieweit ein Vergleich eines Durchschnittseinkommen in einem Industriestaat mit dem Durchschnittseinkommen eines Ölstaates vergleichbar ist. Das ist diskutabel. Es war aber nicht nur der Mindeslohn, in der Ukraine ging es kontinuierlich aufwärts. Das wurde für Putin natürlich zu einem Problem. Es ist schwer den Russen zu erklären, warum sie mit soviel Rohstoffen schlechter leben müssen, als das benachbarte slavische Volk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy vor 6 Stunden vor 3 Stunden von Anja Terchova: So kann man das nicht sagen. Sondern es war eher in beiden Fällen, dem deutschen Nationasozialsmus in den 1930er Jahren und auch jetzt Putin, vorallem der Westen und derungezügelte Kapitalismus, der die Menschen dazu gedrängt hat. Ja, ne, schon klar. Hitler und Putin waren die logische Konsequenz des westlichen Kapitalismus. vor einer Stunde von Flughafen: Es ist schwer den Russen zu erklären, warum sie mit soviel Rohstoffen schlechter leben müssen, als das benachbarte slavische Volk. Osteuropa wimmelt nur so von benachbarten "slawischen Völkern" zu Russland, deren Einwohner es deutlich besser geht als den Russen. Woran, oder besser, an wem, das wohl liegen mag? Bis auf eine Moskauer und Petersburger Oberschicht geht es den Leuten im Schnitt einfach nur dreckig in Russland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova vor 4 Stunden vor 2 Stunden von Flughafen: Das Realeinkommen der Russen stagnierte erst seit 2011-13. In Deutschland schon seit 2005 als Hartz IV kam und in den meisten anderen westlichen Ländern seit der Finanzkriese 2008/2009. vor 2 Stunden von Flughafen: Tatsächlich kann ich mich noch gut erinnern, wie wenige Monate vor Kriegsbeginn der ukrainische Mindestlohn den russischen Mindestlohn in EUR überholt hatte. Der Mindestlohn sagt sehr wenig aus, denn es kommt auch drauf an wieviele Leute tatsächlich nur den Mindestlohn oder ein bisschen mehr bekommen, und wieviele Leute tatsächlich mehr verdienen. Und es kommt auch darauf an wie hoch die Lebenshaltungskosten sind. vor 52 Minuten von Dandy: Osteuropa wimmelt nur so von benachbarten "slawischen Völkern" zu Russland, deren Einwohner es deutlich besser geht als den Russen. Woran, oder besser, an wem, das wohl liegen mag? Bis auf eine Moskauer und Petersburger Oberschicht geht es den Leuten im Schnitt einfach nur dreckig in Russland. Ich hab jetzt keine Zahlen, aber wenn es nach dem gefühlten Lebensstandard geht, dann sehe ich Russland unter dem europäischen Ostblockstaaten auf Rang 6 hinter Slowenien (1), Estland (2), Tschechien (3), Ungarn (4) und Slowakei (5). Wenn du nur "slawische Völker" betrachten möchtest wäre es sogar Rang 4 weil dann ja Estland und Ungarn wegfallen würden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 4 Stunden Naja - da grenzt Du die Bezeichnung slawische Staaten aber mächtig ein. Was ist mit Polen, Kroatien etc.? Gegen einen gefühlten Lebensstandard lässt sich kaum argumentieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy vor 3 Stunden vor einer Stunde von Anja Terchova: Ich hab jetzt keine Zahlen, aber wenn es nach dem gefühlten Lebensstandard geht, dann sehe ich Russland unter dem europäischen Ostblockstaaten auf Rang 6 hinter Slowenien (1), Estland (2), Tschechien (3), Ungarn (4) und Slowakei (5). Hier die Liste mit Durchschnittseinkommen nach Ländern. Eigentlich nur die Balkanländer, die Ukraine und Weißrussland unter dem russischen Durchschnitt. Und wie schon erwähnt: Einer Oberschicht in Moskau und St. Petersburg geht es gut, der Rest darbt eher. Zumindest findet man in Russland auf die Weise billige Rekruten für diesen sinnfreien Massenmord zum Machterhalt der korrupten Elite. Ende offen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag