Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 1 Minute von rentier:

DW vom 21.12.2019:

"... Gleichzeitig wurde auch bekannt, dass Russland rund drei Milliarden Dollar noch vor dem 29. Dezember zahlen wolle. Im Gegenzug müsse Kiew alle Ansprüche in einem millionenschweren Rechtsstreit aufgeben..."

 

Hat Kiew diese Ansprüche aufgegeben?

Wenn der Vertrag unterzeichnet wurde, gehe ich davon aus, dass damit die Ansprüche aufgegeben wurden. Wozu sollte man sonst diesen Vertrag verhandeln und unterschreiben.

Zumindest habe ich auch nicht mitbekommen, dass in den letzten 2 Jahren darüber gestritten wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wuwei
vor 50 Minuten von Ramstein:

Da ist auch noch eine ukrainische Kuh auf dem Eis. Selenskyj wird nicht müde, ein Öl- und Gasembargo zu fordern. 

Was er nicht sagt: Die Gaspipeline läuft durch die Ukraine und bringt ihm ca. 100 Mio USD pro Monat, gezahlt von Gazprom. Er nimmt also das Geld vom Feind. Er könnte ganz einfach den Gashahn zudrehen. Aber dann verliert der das Geld. Darum  verlangt er den Boykott durch die Europäer. Denn dann wird er als nächstes kommen und von uns Ersatz für die ausgefallenen Durchleitungsgebühr fordern. Und wie ich das sehe, wird er die Kohle auch von der EU bekommen.

 

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

Amtseid Bundespräsident, Bundeskanzler, Bundesminister

Selenskyj

Korrupt wie eh und je https://www.sueddeutsche.de/meinung/ukraine-korrupt-wie-eh-und-je-1.5217924

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 38 Minuten von wuwei:

Selenskyj

Korrupt wie eh und je

Welche tiefere Bedeutung hat es, in der aktuellen Situation eine Meinung von Februar 2021 aufzuwärmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

So wird das am Stammtisch halt gemacht, @Cai Shen. Davon ab ist das doch sowieso alles OT hier. Also weiter, immer weiter mit dem dummen Geschwätz. Nicht, dass versehentlich noch das Niveau steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 5 Minuten von Cai Shen:

Welche tiefere Bedeutung hat es, in der aktuellen Situation eine Meinung von Februar 2021 aufzuwärmen?

Ungefähr so viel, wie es Bedeutung hätte, eine Meinung über Putin zu Zeiten G. Schröders zu posten :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 5 Stunden von Cai Shen:

Welche tiefere Bedeutung hat es, in der aktuellen Situation eine Meinung von Februar 2021 aufzuwärmen?ei

Der gegenwärtigen Heiligsprechung Selenskyjs in den Medien entgegenzuwirken?

Nur weil die Ukraine Opfer eines Angriffskriegs geworden ist, war sie vorher nicht etwa ein funktionierendes Land nach (west)europäischen Maßstäben. Das scheint manchmal in Vergessenheit zu geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
vor 27 Minuten von kleinerfisch:

Der gegenwärtigen Heiligsprechung Selenskyjs in den Medien entgegenzuwirken?

Nur weil die Ukraine Opfer eines Angriffskriegs geworden ist, war sie vorher nicht etwa ein funktionierendes Land nach (west)europäischen Maßstäben. Das scheint manchmal in Vergessenheit zu geraten.

Niemand spricht ihn heilig. Und niemand bestreitet, daß die Ukraine in der genannten Hinsicht eine Menge Baustellen hat. Solche Bemerkungen dienen nur dazu, die Ukraine in Putins Sinne als Staat zu desavouieren.

Und das ist hier so oder so offtopic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
Zitat

S&P on Saturday lowered Russia's foreign currency ratings to "selective default" on increased risks that Moscow will not be able and willing to honor its commitments to foreign debtholders.

Mitteilung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Sowas skrupelloses aber auch:

Zitat

Welche Vorteile können sich für Unternehmen ergeben, die jetzt an ihren Russland-Geschäften festhalten?

In diesem Fall können Unternehmen von Volkswagen lernen. Der Autokonzern ist aktuell nicht mehr in Russland tätig, bezahlt aber seine Angestellten noch weiter. Das Unternehmen ist vor fast 40 Jahren auch in China geblieben, während sich viele Hersteller aus dem Markt zurückgezogen hatten. Als der chinesische Markt dann Ende der 1980er-Jahre anzog, konnte VW den Startvorteil nutzen. Ähnliches könnte bald in Russland passieren: Die Unternehmen, die im russischen Markt bleiben, haben auch hier einen Startvorteil, sofern sich die Handelsbeziehungen wieder normalisieren.

Hier das vollständige Capital-Interview über Unternehmen, welche trotz öffentlichem und politischem Druck weiter an ihrem Russland-Geschäft festhalten.

 

Andere wollen sich zurückziehen, finden jedoch teilweise keinen Käufer. Obi verschenkt seine russischen Märkte deshalb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 5 Stunden von MCThomas0215:

Damit könnt seit den letzten Tagen auch niemand rechen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Et hätt noch immer jot jejange(?):

Zitat

Das russische Parlament wird den Gesetzentwurf zur möglichen Verstaatlichung ausländischer Firmen erst im Mai beraten. Es sei nicht geplant, das Gesetz im Eilverfahren durchzupeitschen ... So sollen Insolvenzverwalter nur bei Unternehmen eingesetzt werden, die strategisch wichtig sind - entweder für die gesamte russische Volkswirtschaft oder für die kritische Infrastruktur. Zudem sollen die westlichen Besitzer auch die Kontrolle über ihr Eigentum zurückbekommen, sobald sie bereit sind, ihre Tätigkeit in Russland wieder aufzunehmen. Eine Enteignung und Verstaatlichung ist nur im Ausnahmefall vorgesehen.

Quelle: Handelszeitung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout

https://www.interfax.ru/russia/835307

 

 

Putin unterzeichnete ein Gesetz über das Delisting von Einnahmen russischer Unternehmen von ausländischen Börsen

Moskau. 16. April. INTERFAX.RU - Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein Gesetz unterzeichnet, das die Platzierung von Hinterlegungsscheinen für Wertpapiere russischer Unternehmen auf ausländischen Plattformen verbietet und zur Delistierung bestehender verpflichtet.

 

 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Die Begrifflichkeiten sind nicht ganz klar bei automatischer Übersetzung aus dem russichen.

Für mich hört es sich so an, als ob das Gesetz ADRs auf russische Aktien abschaffen will.

 

Auch aus dem Artikel:

Zitat

Die Inhaber von Hinterlegungsscheinen zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Gesetzes erhalten stattdessen automatisch Aktien der betreffenden russischen Emittenten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Macht ja auch viel Sinn, solange russische Wertpapiere eh nicht an westlichen Börsen gehandelt werden können. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
· bearbeitet von Theresnowayout
vor 19 Minuten von Flaschenpfand:

Die Begrifflichkeiten sind nicht ganz klar bei automatischer Übersetzung aus dem russichen.

Für mich hört es sich so an, als ob das Gesetz ADRs auf russische Aktien abschaffen will.

 

Auch aus dem Artikel:

 

 

Dürfte für mich ein teurer Spass werden , das letzte SPON Adr was eingestellt wurde und auf Orginal Aktie getauscht wurde hat mich glaub ich  170 Euro gekostet .(die hälfte gleich für die Wandlung,  nach fast 12 Monaten der Rest von der Lagerstelle )

Danach war kein handel über Flatex möglich . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Deutschland überweist in diesem Jahr wohl Rekordsummen nach Moskau

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/russland-krieg-ukraine-oel-gas-1.5568092

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 18 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Rekordsummen nach Moskau

eine mögliche These des Angriffs auf die Ukraine war auch, dass Russland höhere Einnahmen durch höhere Energiepreise bezweckt. Bei Unsicherheit steigt der Dollar und der Ölpreis. Bis sich das schlechtere Wirtschaftswachstum (Unsicherheit führt zu weniger Investition) auswirkt auf die Nachfrage dauert es. Russland profitiert tatsächlich von Unsicherheit bei der Versorgungslage mit Rohstoffen auf dem Weltmarkt. Auch der Wiederaufbau der von russischen Soldaten zerstörten Gebäude/Infrastruktur benötigt Energie. Die Kosten fallen auch in NATO-Ländern an, welche die Ukraine beim Wiederaufbau unterstützen werden. Das Bauen ist bereits teurer geworden wegen steigender Energiepreise.

 

Selbst wenn Indien mit Rabatt Öl kauft (Urals discount), wird immer noch mehr ankommen in Russland als bei niedrigen Ölpreisen am Weltmarkt. OPEC scheint auch zufrieden mit dem Angriffskrieg zu sein und macht keine Anstalten mehr zu produzieren als vorab geplant. Hier würde nur ein hartes Embargo und das Blocken russischer Schiffe mit Kriegsschiffen helfen, wenn man die Nachfrageländer nicht ohnehin von Käufen abbringen kann. Denen geht es aber nur um den Preis und was in Europa passiert spielt nicht so die Rolle. Ein konsequentes/hartes Vorgehen ist aber nicht absehbar, was man auch am Rubelpreis sehen kann (auch wenn die Aussagekraft durch Kapitalverkehrskontrollen gemindert ist).

 

Durch die Korruption der russischen Kleptokratie sind commodities-Einnahmen für die russischen Bürger insgesamt aber schlechter als nachhaltiges buttom up wirtschaften (für Oligarchen aber besser), weil Sie sich leicht abschöpfen lassen. Den Rubel freuen Deviseneinnahmen allerdings und die russische Zentralbank hat die Zinsen wieder von 20% auf 17% gesenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@oktavian

Wirtschaftlich durchdacht scheint der Angriff nicht gewesen zu sein. Jedenfalls hat man sich völlig verzockt bzw. bei einer Gesamtbetrachtung macht man unter dem Strich miese. Zudem kommt der Reputationsschaden. Sowohl in der westlichen Welt als auch beim ukrainischen Brudervolk.

...

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es zum lachen:

Zitat

Immer mehr westliche Marken ziehen sich infolge des Ukrainekriegs aus Russland zurück. Für die russische Bevölkerung gibt es aber klangvolle Alternativen ... Eine dieser Alternativen ist das soziale Netzwerk Rossgram. ... „Morgen wird es nicht mehr McDonald's geben, sondern Onkel Wanja.“ ... Die Fast-Food-Lücke wurde [zudem] von „DonMak“ gefüllt - einer Kette mit M-förmigem, gelbem Logo und Gerichten wie „Bikmak“ oder „Filye-o-fish“ auf der Speisekarte. Auf der von Russland annektierten Krim können Kunden zudem gegrilltes Hähnchen bei der Fast-Food-Kette Crimean Fried Chicken (CFC) und Krim Latte bei „Starducks“ bestellen.

Quelle: Capital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoBertus

Hallo!

 

Ich habe eine Frage: Ich habe von meinem Broker (IB) mehrfach den Hinweise bekommen, dass ab 24. Mai bestimmte russische Banken sanktioniert werden und man deshalb die Positionen nicht mehr handeln könne. Deshalb solle man die Positionen bis dahin schließen. Der Punkt ist aber meiner Ansicht nach, dass die russische Börse es für ausländische Wertpapierhalter eh verboten hat, zu verkaufen. Meines Wissens nach ist das Verbot immer noch in Kraft. D.h. ich kann keine Positionen verkaufen oder schließen. Sehe ich das richtig oder täusche ich mich da? Was soll ich da jetzt machen? Ich kann ja nichts anderes machen, als abzuwarten? Bei mir geht es um Sberbank. Gekauft in Rubel über MOEX damals.

 

Zitat

 

Sanctions on Russian Banks

Dear Client,
 

We sent you a previous communication regarding the sanctions imposed by the U.S., U.K. and other governments on several Russian banks related to Russia's continued actions in Ukraine.  These banks include Bank Otkritie, Novikombank, Promsvyazbank PJSC, Sovcombank PJSC, VEB.RF, Bank Rossiya, VTB, and Sberbank.  Most recently, the U.S. and U.K. governments imposed similar sanctions on Alfa-Bank.  Under these sanctions, trading in securities issued by these sanctioned banks and certain of their subsidiaries is restricted.

 

All trading in securities issued by the following banks and certain of their subsidiaries has been fully restricted.

Novikombank

Promsvyazbank PJSC Bank

Rossiya

 

Trading in securities issued by the following banks and certain of their subsidiaries has been partially restricted.

Alfa-Bank JSC

Bank Otkritie

Sberbank

Sovcombank PJSC

VEB.RF

VTB

 

You currently cannot open any new positions (long or short) in securities issued by Bank Otkritie, Sovcombank PJSC, VEB.RF, VTB, Sberbank, Alfa Bank or in any entity owned 50% or greater by these sanctioned banks (collectively, "impacted issuers"), but you may close out any open positions before the ends of the applicable wind down periods.

 

The wind down period for Bank Otkritie, Sovcombank PJSC, VEB.RF, VTB, Sberbank, and any entity owned 50% or greater by these sanctioned banks expires on 4:00 PM EST May 24, 2022.   After that date, all trading in securities of these sanctioned banks will be fully restricted.

 

The wind down period for Alfa-Bank and any entity owned 50% or greater by this sanctioned bank expires on 4:00 PM EST June 29, 2022.

 

We encourage you to consider closing out any open positions - including any open options, futures, and warrant positions - in the impacted issuers before the ends of the applicable wind down periods.

 

We have listed the impacted issuers below.

 

Impacted Issuers

Alfa Bank JSC

Bank Otkritie Financial Corp PJSC

Sberbank of Russia PJSC

Sberbank of Russia via SB Capital SA

Sollers-Finance OOO

Sovcombank PAO

Sovcombank via SovCom Capital DAC

VEB-Leasing OAO

Vnesheconombank

Vnesheconombank via VEB Finance PLC

VTB Bank OJSC via VTB Capital SA

VTB Bank OJSC via VTB Eurasia Ltd

VTB Bank PJSC

VTB Capital Finance OOO


Interactive Brokers is fully committed to complying with all applicable sanctions laws. We appreciate your cooperation.
 

Interactive Brokers

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Europas größter Kondomhersteller meldet Insolvenz an  : Auslöser der Insolvenz seien die Folgen der Russland-Sanktionen. Ca. ein Viertel des Umsatzes sei in Russland gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Russland muss schon bald seine Flieger ausschlachten, weil das Sanktionsregime dazu führt, dass keine neuen Ersatzteile geliefert werden. Der Engpass dürfte schon bald in einem Massen-Grounding enden. Bis 2025 müssen wahrscheinlich zwischen der Hälfte und zwei Drittel aller russischen Verkehrsflugzeuge am Boden bleiben.

Quelle: Handelszeitung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
· bearbeitet von cruxer
vor 13 Stunden von Schildkröte:

Russland muss schon bald seine Flieger ausschlachten, weil das Sanktionsregime dazu führt, dass keine neuen Ersatzteile geliefert werden. Der Engpass dürfte schon bald in einem Massen-Grounding enden. Bis 2025 müssen wahrscheinlich zwischen der Hälfte und zwei Drittel aller russischen Verkehrsflugzeuge am Boden bleiben.

Zwei mal "bald" im Text, um dann von 2025 zu reden. Vielleicht versteh ich "bald" einfach anders als Andere, aber "bald" ist für mich nicht in 3 Jahren, in der Luftfahrt vielleicht schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Es fängt bald mit einzelnen Flugzeugen an (bzw. hat wahrscheinlich schon angefangen), dann werden es nach und nach immer mehr, bis 2025 die Hälfte oder zwei Drittel betroffen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die russische Notenbank ... setzte den Leitzins [heute] um volle drei Punkte auf 14 Prozent herunter. ... Die Moskauer Währungshüter signalisierten zudem Bereitschaft, im Laufe des Jahres weitere Lockerungsschritte zu gehen. ... Der Rubel stieg unterdessen zum Euro auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Die Stabilisierung der Landeswährung dürfte dabei helfen, die Inflationsgefahren ein wenig abzumildern. Die Teuerungsrate lag zuletzt bei 17,6 Prozent. Die Notenbank erwartet, dass sie dieses Jahr bis zu 23 Prozent erreichen kann. Sie strebt einen Wert von 4 Prozent an.

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...