Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tatsächlich
vor 22 Minuten von YingYang:

Ich kenne keinen Vertrag, der beim Kaufpreis keine Währung angibt in der gezahlt werden soll. Aber ich gebe zu, dass ich nicht alle Verträge kenne, die jemals abgeschlossen wurden.

 

vor 6 Minuten von MCThomas0215:

Um was zu zeigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 4 Minuten von YingYang:

Aha. Er fährt sein Land wirtschaftlich komplett vor die Wand. Wenn das besonnen ist, möchte ich nicht wissen was passiert wenn er ausrastet.

Klar macht er das. Das hat er aber durch seinen Krieg und die darauf gefolgten Sanktionen getan. Nicht mit eigenen Sanktionen. 
 

Mir fallen da so einige Dinge ein: 

- kompletter Exportstop sämtlicher Rohstoffe in die EU 

- Enteignung sämtlicher ausländischer Firmen

- „Zwang“ an seine Partner sich seiner Linie anzuschließen oder ebenfalls sanktioniert zu werden wie zb. Weißrussland (oder gar China). 
 

Das das alles wirtschaftlicher Selbstmord ist ist klar. Bei seiner derzeitigen Wortwal und seinen Auftritten hätte ich ihm solche Schritte aber zugetraut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 10 Minuten von Caveman8:

Klar macht er das. Das hat er aber durch seinen Krieg und die darauf gefolgten Sanktionen getan. Nicht mit eigenen Sanktionen. 
 

Mir fallen da so einige Dinge ein: 

- kompletter Exportstop sämtlicher Rohstoffe in die EU 

Er hat durch den Krieg noch etwas viel schlimmeres gemacht als das. Während ein Exportstop oder ein Importstop ggf. temporär wäre, sorgt er jetzt dafür, dass alle versuchen sich unabhängig von Russland zu machen. Heißt, er hat seine Absatzmärkte dauerhaft dazu gebracht, dass sie seine Produkte nicht mehr wollen. Schlimmer geht es eigentlich kaum.

Schwimmende Flüssiggasterminals: Energieabhängigkeit von Russland nimmt ab - n-tv.de

vor 10 Minuten von Caveman8:

- Enteignung sämtlicher ausländischer Firmen

Ich sehe nicht wo das Schlimmer sein sollte. Das Investitionsklima in Russland wird langfristig ohnehin schon auf dem Temperaturniveau Sibiriens sein.

Durch Enteignung hätte er immerhin ein bisschen was im Land gehalten. Die Meisten gehen ja freiwillig.

vor 10 Minuten von Caveman8:

- „Zwang“ an seine Partner sich seiner Linie anzuschließen oder ebenfalls sanktioniert zu werden wie zb. Weißrussland (oder gar China). 

China wird ihn herzlich auslachen, sollte er ihnen drohen. Weißrussland ist doch auf Linie. Was sie davon haben, werden sie auch schnell merken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Ich bin ehrlich gesagt durchaus positv überrascht, wie schnell es uns anscheinend gelingt, die Abhängikeit von russischen Energiequellen zu reduzieren. Innerhalb von 9 Monaten die Kohle- und Ölimporte sowie 25% der Gesamtgasimporte aus anderen Quellen zu beziehen wäre schon eine Leistung. Und Deutschland ist kein kleiner Player in Sachen Energiehunger. Ob das ein Zeichen setzt, dass man Energieträger doch nicht so einfach als Waffe einsetzten kann? Sollten die angekündigten Zahlen tatsächlich stimmen und erreicht werden, dann glaube ich eigentlich nicht, dass Russland den Gashahn zudreht. Das würde ihren Ruf als zuverlässigen Lieferanten, der auch in Hochzeiten des kalten Kriegs geliefert hat, vollends ruinieren und weniger Wirkung bei uns haben als oft befürchtet. Es bleibt spannend.

 

... ich habe mir noch eine Reservebuddel für unseren Gasgrill gekauft... Man weiß ja nie.... Stand nur nicht drauf, woher das gas kommt....   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Minuten von Bolanger:

ich habe mir noch eine Reservebuddel für unseren Gasgrill gekauft

Propan/Butan kommt auch bisher weit überwiegend aus USA. Der Transport ist unkritsch per Schiff. Lieferwege können wie bei Öl schnell geändert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 8 Minuten von Bolanger:

Ich bin ehrlich gesagt durchaus positv überrascht, wie schnell es uns anscheinend gelingt, die Abhängikeit von russischen Energiequellen zu reduzieren. Innerhalb von 9 Monaten die Kohle- und Ölimporte sowie 25% der Gesamtgasimporte aus anderen Quellen zu beziehen wäre schon eine Leistung. Und Deutschland ist kein kleiner Player in Sachen Energiehunger. Ob das ein Zeichen setzt, dass man Energieträger doch nicht so einfach als Waffe einsetzten kann? Sollten die angekündigten Zahlen tatsächlich stimmen und erreicht werden, dann glaube ich eigentlich nicht, dass Russland den Gashahn zudreht. Das würde ihren Ruf als zuverlässigen Lieferanten, der auch in Hochzeiten des kalten Kriegs geliefert hat, vollends ruinieren und weniger Wirkung bei uns haben als oft befürchtet. Es bleibt spannend.

Ich glaube Deutschland hat inzwischen einen sehr fähigen Wirtschaftsminister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 3 Minuten von YingYang:

Ich glaube Deutschland hat inzwischen einen sehr fähigen Wirtschaftsminister.

ganz allgemein kann man sich wundern, was bei uns und unseren Partnern alles geht, wenn man nur wirklich will. Davon war in den vergangenen Jahren nicht viel zu spüren. das würde ich nicht der bisherigen Regierung anlasten sondern der tasache, dass unser Wohlstand nicht in einer ähnlichen gefahr war wie aktuell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 2 Minuten von Bolanger:

ganz allgemein kann man sich wundern, was bei uns und unseren Partnern alles geht, wenn man nur wirklich will. Davon war in den vergangenen Jahren nicht viel zu spüren. das würde ich nicht der bisherigen Regierung anlasten sondern der tasache, dass unser Wohlstand nicht in einer ähnlichen gefahr war wie aktuell

Inwiefern ist unser Wohlstand durch die aktuellen Maßnahmen weniger in Gefahr?

 

Wir wechseln einfach den Dealer und der (unfähige) Finanzminister soll bitte dafür sorgen, dass der Stoff nicht teurer wird. Mittel bis langfristig gehen wir auf Entzug. Versprochen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 6 Minuten von basti_:

Mittel bis langfristig gehen wir auf Entzug. Versprochen!!!

Na hoffentlich. Inzwischen sollte der letzte begriffen haben, dass Öl und Gas endliche Ressourcen sind. Irgendwann wird es einen Punkt geben wo man davon loskommen muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 3 Stunden von Bolanger:

Und wenn wir es schaffen würden, die Bevölkerung tatsächlich dazu zu bewegen, die Heizung einfach runterzudrehen, dann wäre das schon ein großer Schritt. Dieses Thema wird aber nicht angegangen. 

Ebenso wie es in unserer Politik auch nicht angegangen wird, einfach mal zu akzeptieren, dass der Wohlstand zurückgedreht werden muss, besonders in Bereich der sehr hohen Einkommen und der Industrie/Wirtschaft. Es geht nicht ohne Verluste und diese Verluste sollten endlich mal "oben" getragen werden, bei denen, die es aushalten können.

Dieses Verweigern der Realität, sich in wirklichen Krisenzeiten zu befinden, ist extremst auffällig bei manchen.

Ich frage mich manchmal, wie viele Krisen es noch benötigt, um zu erkennen, dass es so nicht weitergehen kann.

Ihr könnt mich jetzt verrückt nennen, aber teils habe ich sogar Gedanken, dass es Deutschland nicht schaden würde, wenn der Gas- u. Ölhahn tatsächlich abgedreht wird, damit einige Mega-Kapitalisten endlich mal aus ihrer Torte aufwachen und unsere Herrn Politiker endlich dazu gezwungen werden, sich von "ewigen Wachstum" zumindest für einige Zeit zu verabschieden.

 

Mir ist auch klar, dass meine Worte in einem Wertpapier-Forum fast niemand hören will. Sorry, aber selbst hier geht es manchmal nicht nur um das Geld bzw. sollte es nicht.

vor 20 Minuten von YingYang:

Na hoffentlich. Inzwischen sollte der letzte begriffen haben, dass Öl und Gas endliche Ressourcen sind. Irgendwann wird es einen Punkt geben wo man davon loskommen muss. 

Hoffentlich!

Uns wird halt nun vor Augen geführt, wie fatal falsch die letzten 20-30 Jahre teils gelaufen sind. Gier frisst Hirn galt eben oft. Dass es nun mit einem Krieg passieren muss, dass einige aufwachen, ist ein Drama. Wäre es aber nicht passiert, würde vieles weiterlaufen wie bisher.

 

vor 28 Minuten von basti_:

unser Wohlstand

Für mich übrigens das Unwort des Jahres mittlerweile :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
· bearbeitet von Bolanger
vor 16 Minuten von Madame_Q:

Mir ist auch klar, dass meine Worte in einem Wertpapier-Forum fast niemand hören will. Sorry, aber selbst hier geht es manchmal nicht nur um das Geld bzw. sollte es nicht.

Naja, für die Welt dauerhaft tragbar wären wohl deutlich weniger Menschen als jetzt, die alle direkt von der Landwirtschaft und Jagd als Selbstversorger leben. Beim ersten Teil macht sich Deutschland doch mit einer geringen Geburtenquote ganz gut. habe irgendwann sogar mal eine Statistik gesehen, dass die Geburtenquote bei "denen da oben" geringer ist als im Schnitt. Also sorgen "die da oben" doch super dafür, dass die nächste Generation weniger Menschen hat, die die Welt belasten. Und "das gemeine Fußvolk" hat demnach eine höhere Geburtenquote als "die da oben". das ist eigentlch nicht verantwortbar für eine dauerhafte Zukunft auf dieser Welt. das Fußvolk möge sich bitte anpassen und ebenfalls die geburtenrate senken. Agrumentationen gibt es.....   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 2 Stunden von YingYang:

Er hat durch den Krieg noch etwas viel schlimmeres gemacht als das. Während ein Exportstop oder ein Importstop ggf. temporär wäre, sorgt er jetzt dafür, dass alle versuchen sich unabhängig von Russland zu machen. Heißt, er hat seine Absatzmärkte dauerhaft dazu gebracht, dass sie seine Produkte nicht mehr wollen. Schlimmer geht es eigentlich kaum.

Schwimmende Flüssiggasterminals: Energieabhängigkeit von Russland nimmt ab - n-tv.de

Ich sehe nicht wo das Schlimmer sein sollte. Das Investitionsklima in Russland wird langfristig ohnehin schon auf dem Temperaturniveau Sibiriens sein.

Durch Enteignung hätte er immerhin ein bisschen was im Land gehalten. Die Meisten gehen ja freiwillig.

China wird ihn herzlich auslachen, sollte er ihnen drohen. Weißrussland ist doch auf Linie. Was sie davon haben, werden sie auch schnell merken.

 

Die Frage war ja auch nie: „Krieg oder Wirtschaftssanktionen?“. Der Krieg läuft bereits. Ich hatte ja gesagt mich wundert nur, dass Putin „nur“ die Bezahlung des Öls in Rubel haben möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diogenes
vor 32 Minuten von Madame_Q:

Ebenso wie es in unserer Politik auch nicht angegangen wird, einfach mal zu akzeptieren, dass der Wohlstand zurückgedreht werden muss, besonders in Bereich der sehr hohen Einkommen und der Industrie/Wirtschaft. Es geht nicht ohne Verluste und diese Verluste sollten endlich mal "oben" getragen werden, bei denen, die es aushalten können.

Da möchte ich gern einhaken. Die Bezieher hoher Einkommen (und inzwischen auch die Bezieher mittlerer Einkommen) bezahlen doch längst die Spitzensteuer nebst Soli sowie diverse andere Steuern (Umsatzsteuer, Grunderwerbssteuer, ... Vergnügungssteuer). Sofern die Mehrheit politische Entscheidungen begrüßt, die erhebliche Kosten mit sich bringen, so ist es doch nur normal, dass auch alle dafür bezahlen und nicht nur eine Minderheit (die da oben). Solidarität bedeutet, dass alle ihren Teil beitragen, nicht aber, dass eine Minderheit (nur weil sie es kann) alles bezahlt.

 

Grüße Diogenes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

@Diogenes Man kann auch unser gesamtes Steuersystem auf Fairness hinterfragen. Es gibt 3 Möglichkeiten, die Lasten zu verteilen: 1) jeder zahlt den gleichen Betrag; 2) jeder zahlt den gleichen Prozentsatz (seines Einkommens, seines Vermögens etc) oder 3) es gibt eine Progression, mit der die Wohlhabenden auch prozentual mehr zahlen als die anderen. Alle 3 Möglichkeiten könnte man als fair bezeichnen. Wir haben uns schon für die Möglichkeit entscheiden, die die Wohlhabenden stärker beteiligen. Aber diese Diskussion ist in diesem Thread wohl fehlplatziert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

 

vor 1 Stunde von Bolanger:

Ich bin ehrlich gesagt durchaus positv überrascht, wie schnell es uns anscheinend gelingt, die Abhängikeit von russischen Energiequellen zu reduzieren. Innerhalb von 9 Monaten die Kohle- und Ölimporte sowie 25% der Gesamtgasimporte aus anderen Quellen zu beziehen wäre schon eine Leistung.

Was gelingt uns denn? Wir haben genau Null Komma Null Abhängigkeiten reduziert. Alle einfachen Maßnahmen, die die Abhängigkeit von Öl/Gas schnell und einfach reduzieren könnten werden nicht gemacht:

  • Tempolimit zwecks Spritsparen? Aber ich muss rasen, dass ist meine FREIHEIT!
  • 10h-Regel für Windräder bundesweit aufheben? Sofort steinigen den Politiker!
  • Autofreier Sonntag? Wie bitte, wie soll denn dann die arme Omi auf dem Land am Sonntag einkaufen fahren?
  • PV-Pflicht auf Neubauten? Aber nicht doch, dann steigt doch die Miete und was ist mit der Freiheit der Vermieter?
  • Flugverbot für innerdeutsche Flüge? Aber die Bahn kommt doch immer zu spät, das kann man doch niemand zumuten...

Wir kriegen in Deutschland ja nicht einmal so was triviales wie ein einheitliches Abitur oder eine einheitliche Erfassung Infizierter hin. Wenn mal wirklich einschneidende und unpopuläre Maßnahmen kommen müssen, dann sehe ich schwarz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Verträge hin oder her. Warum sollte Russland Gas liefern und dafür Dollar akzeptieren, die direkt "eingefroren"=geklaut werden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten von earningpower:

Verträge hin oder her. Warum sollte Russland Gas liefern und dafür Dollar akzeptieren, die direkt "eingefroren"=geklaut werden?

Und jetzt erklärst du uns noch, wo der Unterschied ist, wenn die US$ zur russischen Staatsbank transferiert werden, um dort in Rubel getauscht zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas
· bearbeitet von Sargatanas
vor 4 Stunden von Madame_Q:

Ebenso wie es in unserer Politik auch nicht angegangen wird, einfach mal zu akzeptieren, dass der Wohlstand zurückgedreht werden muss, besonders in Bereich der sehr hohen Einkommen und der Industrie/Wirtschaft. Es geht nicht ohne Verluste und diese Verluste sollten endlich mal "oben" getragen werden, bei denen, die es aushalten können.

Dieses Verweigern der Realität, sich in wirklichen Krisenzeiten zu befinden, ist extremst auffällig bei manchen.

Ich frage mich manchmal, wie viele Krisen es noch benötigt, um zu erkennen, dass es so nicht weitergehen kann.

Ihr könnt mich jetzt verrückt nennen, aber teils habe ich sogar Gedanken, dass es Deutschland nicht schaden würde, wenn der Gas- u. Ölhahn tatsächlich abgedreht wird, damit einige Mega-Kapitalisten endlich mal aus ihrer Torte aufwachen und unsere Herrn Politiker endlich dazu gezwungen werden, sich von "ewigen Wachstum" zumindest für einige Zeit zu verabschieden.

 

Mir ist auch klar, dass meine Worte in einem Wertpapier-Forum fast niemand hören will. Sorry, aber selbst hier geht es manchmal nicht nur um das Geld bzw. sollte es nicht.

Hoffentlich!

Uns wird halt nun vor Augen geführt, wie fatal falsch die letzten 20-30 Jahre teils gelaufen sind. Gier frisst Hirn galt eben oft. Dass es nun mit einem Krieg passieren muss, dass einige aufwachen, ist ein Drama. Wäre es aber nicht passiert, würde vieles weiterlaufen wie bisher.

 

Für mich übrigens das Unwort des Jahres mittlerweile :rolleyes:

Wieso kann es so nicht weitergehen?

 

Wie soll Wohlstand "zurückgedreht" werden?

 

Was sind wirkliche Krisenzeiten?

 

Wieso solche Gedanken in einem Forum, wo es im Prinzip nur darum geht, zu kassieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 19 Minuten von Ramstein:

Und jetzt erklärst du uns noch, wo der Unterschied ist, wenn die US$ zur russischen Staatsbank transferiert werden, um dort in Rubel getauscht zu werden.

Echt jetzt? Du siehst keinen Unterschied dazwischen, dass die Dollars im ersten Falle bei einer westeurop. oder amerikan. Bank liegen wo jetzt schon diskutiert wird das Geld zu konfiszieren und es dann in der Ukraine zum Wiederaufbau zur Verfügung zu stellen, oder das die Dollar bei einer russischen Staatsbank liegen und wo sie nicht konfisziert werden können? Im letzteren Falle kann Putin die US-Dollar zwar aktuell nicht nutzen aber früher oder später wird jeder Land aus Sanktionen entlassen und dann hat Russland die Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski

Der Krieg wird vorüber gehen, es wird nach Putin einen neuen Präsidenten geben und Russland steht eine goldene Zukunft bevor mit enormen Goldvorräten, kaum Schulden und großen Rohstoffvorkommen. 1945 wollt niemand mit Deutschland Handel treiben. Nach ein paar Jahren war den Kapitalisten der Welt der Krieg dann ganz egal und das Business lief wieder.  Das sieht man auch daran, dass Macron den französischen Unternehmen wohl frei stellt, ob sie weiterhin in Russland verbleiben wollen. Die Franzosen werden so ggf. Ihren Marktanteil in Russland zu Lasten Deutschlands ausbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 2 Stunden von earningpower:

Verträge hin oder her. Warum sollte Russland Gas liefern und dafür Dollar akzeptieren, die direkt "eingefroren"=geklaut werden?

Weil die Menschen es sich hierzulande wünschen ;-)

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich baff, wie viele Menschen anscheinend davon ausgegangen sind, dass auf die Reaktion des Westens keine Gegenreaktion Russlands erfolgt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 2 Stunden von Sargatanas:

Wieso kann es so nicht weitergehen?

Weil das Öl/Gas irgendwann alle sein wird? Weil langfristig durch den Klimawandel dicht besiedelte Regionen (zB Teile von Afrika, Naher Osten) der Welt unbewohnbar werden und es zu noch nie da gewesenen Völkerwanderungen kommen wird?

vor 2 Stunden von Sargatanas:

Wie soll Wohlstand "zurückgedreht" werden?

Weil Deutschland ein innovationsfeindliches Land von Bürokraten ist und daher nicht mehr wettbewerbsfähig im globalen Wettstreit nach "hohem Lebensstandard". Mit schrumpfendem Handelsüberschuss und schrumpfender Bevölkerung wird der Gürtel im Schnitt immer enger geschnallt werden müssen. Der durchschnittliche Osteuropäer dürfte bereits weniger verdienen als der durchschnittliche Shanghaier.

vor 2 Stunden von Sargatanas:

Was sind wirkliche Krisenzeiten?

"Richtige Krisenzeiten" sind Dinge wie Krieg, Hungersnot, Massenobdachlosigkeit (zB durch Naturkatastrophen wie im Ahrtal oder menschengemachte Katastrophen wie Atomunfall).

Keine Krisen: Spritpreis von 3 Euro, Tempolimit, hohe Mieten, Corona ... 

vor 2 Stunden von Sargatanas:

Wieso solche Gedanken in einem Forum, wo es im Prinzip nur darum geht, zu kassieren?

Weil sowas das Potential hat, nachhaltig deine Rendite zu zerstören ;) Aber ja, mit dem Thema "Russland" hat das nun wirklich nichts mehr zu tun, zurück zum Thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SilenceTaste
vor 39 Minuten von Peski:

Der Krieg wird vorüber gehen, es wird nach Putin einen neuen Präsidenten geben und Russland steht eine goldene Zukunft bevor mit enormen Goldvorräten, kaum Schulden und großen Rohstoffvorkommen. 1945 wollt niemand mit Deutschland Handel treiben. Nach ein paar Jahren war den Kapitalisten der Welt der Krieg dann ganz egal und das Business lief wieder.  Das sieht man auch daran, dass Macron den französischen Unternehmen wohl frei stellt, ob sie weiterhin in Russland verbleiben wollen. Die Franzosen werden so ggf. Ihren Marktanteil in Russland zu Lasten Deutschlands ausbauen.

Der Vergleich mit Deutschland nach dem 2. Weltkrieg ist gar nicht mal so schlecht. Nur hast du die falsche Seite Deutschlands danach angeführt. Das realistischere Szenario in Sachen "Wirtschaft" und "goldene Zeiten" ist wohl eher die DDR und nicht die Bundesrepublik. Und wie golden und wirtschaftlich geil die DDR war, darf natürlich gerne jeder selbst beurteilen. Gerade hier im Forum sollte auch klar sein, dass Investoren nichts mehr hassen als Unsicherheit. Und ich sehe nicht, wie das großartig abnehmen soll. Wer soll denn da großartig investieren (und ich meine jetzt nicht paar McDonald's Filialen), bei dem, was die Duma da so an Gesetzen durchwinkt etc. Da kann man das Geld auch gleich verbrennen.

 

Die Rohstoffvorkommen bringen halt auch nicht mehr so viel, wenn sich Europa/der Westen davon lossagt (also von den russischen Rohstoffen, der Klimawandel/die Energiewende kommt noch oben drauf). China kann nämlich nicht mal ebenso einfach alles nehmen, allein schon weil die Infrastruktur dafür fehlt. Und die ist nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt. Das dauert und kostet vor allem sündhaft viel Geld. Geld, welches Russland in Zukunft fehlen wird. Im Gegensatz zu vielen anderen, von Rohstoffexporten abhängigen Ländern, hat man in Russland bis jetzt nämlich einfach gepennt, sich wirtschaftlich/industriell mal irgenwo nen neues Standbein zu schaffen für die Zeit nach den Rohstoffen. Und die strukturelle Korruption will auch weiter finanziert werden - oder wahlweise bekämpft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas
· bearbeitet von Sargatanas
vor 16 Minuten von slowandsteady:

Weil das Öl/Gas irgendwann alle sein wird? Weil langfristig durch den Klimawandel dicht besiedelte Regionen (zB Teile von Afrika, Naher Osten) der Welt unbewohnbar werden und es zu noch nie da gewesenen Völkerwanderungen kommen wird?

Der Club of Rome hat das Ende der Ölvorkommen schon für das Jahr 2000 vorausgesagt.  Seither nennt man sie den Club of morons. Klar, es wurden neue, gewaltige Ölvorkommen gefunden, das konnten sie natürlich nicht berücksichtigen. Und das beste ist, daß Erdöl und Erdgas tendenziell unerschöpflich sind. Ich empfehle das Buch von Hans-Joachim Zillmer "Der Energie-Irrtum". Und das mit den Völkerwanderungen ist auch so ein Ding. Wohl zuviel RTL geschaut.

Zitat

Weil sowas das Potential hat, nachhaltig deine Rendite zu zerstören ;) Aber ja, mit dem Thema "Russland" hat das nun wirklich nichts mehr zu tun, zurück zum Thema...

meine Rendite kann nur Putin zerstören, und das auch nur temporär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski
vor 56 Minuten von SilenceTaste:

Der Vergleich mit Deutschland nach dem 2. Weltkrieg ist gar nicht mal so schlecht. Nur hast du die falsche Seite Deutschlands danach angeführt. Das realistischere Szenario in Sachen "Wirtschaft" und "goldene Zeiten" ist wohl eher die DDR und nicht die Bundesrepublik. Und wie golden und wirtschaftlich geil die DDR war, darf natürlich gerne jeder selbst beurteilen. Gerade hier im Forum sollte auch klar sein, dass Investoren nichts mehr hassen als Unsicherheit. Und ich sehe nicht, wie das großartig abnehmen soll. Wer soll denn da großartig investieren (und ich meine jetzt nicht paar McDonald's Filialen), bei dem, was die Duma da so an Gesetzen durchwinkt etc. Da kann man das Geld auch gleich verbrennen.

 

Die Rohstoffvorkommen bringen halt auch nicht mehr so viel, wenn sich Europa/der Westen davon lossagt (also von den russischen Rohstoffen, der Klimawandel/die Energiewende kommt noch oben drauf). China kann nämlich nicht mal ebenso einfach alles nehmen, allein schon weil die Infrastruktur dafür fehlt. Und die ist nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt. Das dauert und kostet vor allem sündhaft viel Geld. Geld, welches Russland in Zukunft fehlen wird. Im Gegensatz zu vielen anderen, von Rohstoffexporten abhängigen Ländern, hat man in Russland bis jetzt nämlich einfach gepennt, sich wirtschaftlich/industriell mal irgenwo nen neues Standbein zu schaffen für die Zeit nach den Rohstoffen. Und die strukturelle Korruption will auch weiter finanziert werden - oder wahlweise bekämpft.

 

 

Dein Weltbild ist nach meiner Meinung viel zu sehr auf USA und Europa zentriert. Und damit bist Du nicht alleine. Die Zukunft gehört China, Indien und allgemein Asien. Und denen allen ist die Ukraine ziemlich egal. Die scheren sich nicht um Sanktionen. Die USA sind dumm genug, jetzt auch noch den Chinesen zu drohen. Das hat schon was von Verzweiflung. Die Konfiszierung der russischen Devisen wird sich für den Dollar und die USA als schwere Hypothek erweisen. Ggf. ist das das Ende des Petro Dollars. Die Saudis nehmen jetzt Yuan für das Öl, ein unglaublicher Vorgang. Wer will denn jetzt noch Devisen von einem Land, das diese im Zweifel einfach sperrt? Was das bedeutet ist kaum zu überschätzen. Ebenso die Folgen für die europäischen Volkswirtschaften, die sind mit teurer Energie nämlich nicht mehr wettbewerbsfähig.  Die Möglichkeiten Russlands mit denen der DDR zu vergleichen kann ich nicht nachvollziehen. Mit diesen Ressourcen und so starken Verbündeten traue ich denen viel zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...