Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 25 Minuten von Sovereign:

warum sollte der Rauswurf einiger Aktien aus dem MSCI Dich daran hindern genau diese zu verkaufen ?

 

Nicht der Rauswurf aus dem Index hindert, sondern das russische Handelsverbot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
· bearbeitet von Livesey
vor 49 Minuten von Sovereign:

Mal eine Frage an Dich @Livesey - warum sollte der Rauswurf einiger Aktien aus dem MSCI Dich daran hindern genau diese zu verkaufen ?

Ich verkaufe dann ja ohnehin nicht selbst, sondern bspw. ein MSCI Russia wird aufgelöst (womöglich werfen alle anderen mehr oder weniger gleichzeitig auf den Markt).

Mein erster Punkt ist, dass damit ein "Aussitzen" (mit oder ohne Kassieren der Dividende) unmöglich wird und angesichts des Verkaufsdrucks das Eigentum hergeschenkt wird.

Zweitens halten manche ETFs ja nicht nur ADRs/GDRs, sondern meines Wissens auch in Moskau gelistete Originalaktien. Keine Ahnung, was dann mit denen passiert?

Drittens kenne ich mich mit GDRs nicht sehr gut aus, aber werden die Originalaktien nicht meist an der Heimatbörse von ausländischen Institutionen mit entsprechender Lizenz erworben und gehalten? Gut, das ist dann wohl egal.

Kurz, ich hab keine Ahnung, deshab frag ich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 21 Stunden von Hansolol:

So darf es gerne weiter gehen.  

Ich halte das fortwährende drehen an der Eskalationsschraube nicht für zielführend. Aber jeder wie er meint. :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Letzte Woche habe ich meine sehr kleine Portion  XTR.MSCI RUSSIA CAPPED SWAP INH.-ANT.1C ON (DBX1RC) mit spürbarem Abschlag verkauft, heute war der Kurs deutlich niedriger und wer weiß wo er nächste Woche steht. 

 

Es wäre interessant, inwieweit bereits eine Auflösung durch die Fondsgesellschaften stattfindet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
vor 4 Minuten von Oli83:

Ich halte das fortwährende drehen an der Eskalationsschraube nicht für zielführend. Aber jeder wie er meint. :ermm:

Wirtschaftlich halte ich jede Eskalarion für genau richtig, ich vermute, mit diesem Ausmaß kann Putin nicht gerechnet haben.

 

Militärisch schwierigere Kiste.

Was soll für Putin der Unterschied sein, ob wir jetzt direkt eingreifen oder die  Waffen an der Grenze übergeben und ein Ukrainer den Knopf drückt?

 

Sehe nicht, wie dieser jetzige Zustand ohne NATO auf ukrainischem Boden und ständigen Waffenlieferungen bestehen kann, ohne dass es eskaliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 12 Minuten von Kratos:

Sehe nicht, wie dieser jetzige Zustand ohne NATO auf ukrainischem Boden und ständigen Waffenlieferungen bestehen kann, ohne dass es eskaliert.

Putin muss aufgeben. Eine Frage der Zeit, bis die eigene Bevölkerung mitbekommt was los ist. Das eigene Volk ist Putins größter Feind. Hoffen wir, dass es im Volk schneller eskaliert als militärisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 6 Minuten von Kratos:

Wirtschaftlich halte ich jede Eskalarion für genau richtig, ich vermute, mit diesem Ausmaß kann Putin nicht gerechnet haben.

Und wenn doch? Denen, die vom Sofa aus meinen, wir müssen nun ganz hart durchgreifen, empfehle ich 'mal nachzulesen, was eine Konfliktspirale ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
vor 6 Minuten von Oli83:

Und wenn doch? Denen, die vom Sofa aus meinen, wir müssen nun ganz hart durchgreifen, empfehle ich 'mal nachzulesen, was eine Konfliktspirale ist.

Weil Appeasement-Politik ja so toll funktioniert hat in der Vergangenheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 4 Minuten von Kratos:

Weil Appeasement-Politik ja so toll funktioniert hat in der Vergangenheit?

Ja, hat sie. Harte Sanktionen, haben, wie ich hier bereits geschrieben habe, etwa den Iran nur noch mehr ermuntert aufzurüsten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎28‎.‎02‎.‎2022 um 19:06 von dw_:

Putin muss aufgeben. Eine Frage der Zeit, bis die eigene Bevölkerung mitbekommt was los ist. Das eigene Volk ist Putins größter Feind. Hoffen wir, dass es im Volk schneller eskaliert als militärisch.

Nachfrage dazu: Hast du russische Freunde bzw. hast du Kontakt zu in Deutschland lebenden "Russlanddeutschen"?

 

--- (Unsinn gelöscht: wenn's kein Mod. machen will, mache ich's selbst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 22 Minuten von Oli83:

Harte Sanktionen, haben, wie ich hier bereits geschrieben habe, etwa den Iran nur noch mehr ermuntert aufzurüsten.

meine Erinnerung, kann auch falsch sein

 

Sanktionen haben den Iran dazu gebracht, 2015 ein Atomabkommen zu unterzeichnen. Mit dem Wechsel des US Präsidenten 2017 und seiner einseitigen Absage zu diesem (und auch weiteren) Abkommen, kam doch die ganze Spirale erst wieder zum laufen. Von daher sind es mMn nicht die Sanktionen, durch die weiter aufgerüstet wurde, sondern die Inkonsistenz beim Einhalt von Verträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

  

Überweisungen nach Russland sollten bis zum Ende der Kriegerischen Handlungen strikt unterbunden werden. Auch keine Überweisung für die Gaslieferungen, solange kein Waffenstillstand erreicht wurde. 

Es bleibt der Gasprom überlassen, ob sie weiter liefert, und damit nach dem Krieg die Zahlungen bekommt, oder ob sie die Lieferungen einstellt. 

 

Es ist bald Frühjahr, Die Speicher sind gut gefüllt. Es würde niemand in Deutschland erfrieren deswegen. 

Aber es wäre ein sehr starkes Signal an Russland und die Welt.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 9 Minuten von hattifnatt:

Hatten wir schon weiter oben:

 

Ups sorry... Na wenn MSCI das wirklich durchzieht folgen bestimmt auch andere. Das wäre schon ein ordentlich Knockout für Russlands Finanzsystem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Jetzt wurde Russland aus allen Wettbewerben von Uefa und Fifa ausgeschlossen:

 

"Die russische Nationalmannschaft wird damit nicht an der Nations League teilnehmen können, ebenfalls sind sie bei der WM in Katar Ende des Jahres nicht dabei. In der Gruppe B2 der Nations League wären Albanien, Israel und Island die Gegner gewesen. Zudem wird Russland nicht in der WM-Qualifikation an den Start gehen dürfen und damit die WM 2022 in Katar verpassen. Nach heutigem Stand wäre dann Polen um Bayerns Robert Lewandowski bereits eine Runde weiter. "

 

Solche Maßnahmen so einseitig zu treffen halte ich für absolut falsch. Als die Amerikaner den Irak überfallen haben gab es gar keine Sanktionen und jetzt wird jeder Russe in Geiselhaft dafür genommen, was seine Regierung, gegen die er sich kaum bis gar nicht wehren kann, tut.

 

Ich weiß auch, dass der Iran dafür kritisiert wird, dass er seine Sportler nicht gegen Israelis antreten lässt. Und jetzt macht man im Endeffekt genau das Gleiche.

Wo soll das hinführen?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor einer Stunde von pillendreher:

Nachfrage dazu: Hast du russische Freunde bzw. hast du Kontakt zu in Deutschland lebenden "Russlanddeutschen"?

Ich habe sie im Freundeskreis, sowie im Arbeitsumfeld. Ich könnte sie mit den Corona-Querdenkern vergleichen. Ausnahmslos in ihrer eigenen Blase lebend. Putin ist der Held, der sich gegen den US-Agressor stellt. Keinerlei Einsicht, keinerlei Verständnis.

Fakten werden verdreht, absurdeste Begründungen für Putins handeln gesucht und die Realität verdreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 15 Minuten von earningpower:

Jetzt wurde Russland aus allen Wettbewerben von Uefa und Fifa ausgeschlossen:

OMG. Waffenlieferungen durch Deutschland und Finnland, Abklemmen von SWIFT ... aber dass sie beim Fußball nicht mehr mitspielen dürfen, das ist echt die nukleare Option :narr:
Trotzdem lustig, dass die Schweiz sich noch vor der FIFA den Sanktionen angeschlossen hatte. Da merkt man doch, wo das Geld noch wichtiger ist als die Moral ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

--- (Unsinn gelöscht: wenn's kein Mod. machen will, mache ich's selbst)

 

Am ‎28‎.‎02‎.‎2022 um 21:05 von Xaro:

Ich habe sie im Freundeskreis, sowie im Arbeitsumfeld. Ich könnte sie mit den Corona-Querdenkern vergleichen. Ausnahmslos in ihrer eigenen Blase lebend. Putin ist der Held, der sich gegen den US-Agressor stellt. Keinerlei Einsicht, keinerlei Verständnis.

Fakten werden verdreht, absurdeste Begründungen für Putins handeln gesucht und die Realität verdreht.

Genau mein Eindruck in meinem russischen Bekanntenkreis, deswegen meine Nachfrage.

Mein Verdacht: einige in diesem Russland-Forum reden über Dinge, wovon sie Null Ahnung haben (also wie auch bei der Geldanlage).

Konsequenz in meinem Bekanntenkreis: wir reden nicht mehr darüber, wie auch bei Corona.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 7 Minuten von Xaro:

Ich habe sie im Freundeskreis, sowie im Arbeitsumfeld. Ich könnte sie mit den Corona-Querdenkern vergleichen. Ausnahmslos in ihrer eigenen Blase lebend. Putin ist der Held, der sich gegen den US-Agressor stellt. Keinerlei Einsicht, keinerlei Verständnis.

Fakten werden verdreht, absurdeste Begründungen für Putins handeln gesucht und die Realität verdreht.

Die russische Propaganda ist auch in DE sehr wirksam bei einer Minderheit. Ich sehe das sehr kritisch. Der Verfassungsschutz muss da am Ball bleiben, denn es sind auch gewaltbereite dabei. Tatsächlich gibt es eine Überschneidung mit den Querdenkern, denn die russischen Medien haben Corona runter gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von masu:

Welche Auswirkung hat dies auf den MSCI EM ETF, wenn russische Aktien rausfliegen? Werden diese Aktien durch andere Länder kompensiert oder geht der Kurs automatisch runter. 

Jetzt sieht man genau ein Problem der in diesem Forum immer empfohlenen ETFs: Man handelt als Privatanleger immer den ganzen ETF und nicht seine Bestandteile.

 

Theoretisch ist der Kursrückgang schon eingepreist nach der EMH. Praktisch kostet jeder Indexwechsel die ETF Anleger Geld, denn die spreads sind zu zahlen und ETFs handeln ohne Rücksicht auf den Preis zwangsweise, auch wenn sie ein bisschen Spielraum haben mit dem timing. Zu sehr abweichen vom Index geht einfach nicht, denn im schlimmsten Fall würde der Anbieter verklagt ( zu recht). Also spreads + market impact sind da der Nachteil. Ich habe hier den MSCI World ohne Beimischung des EM empfohlen, was viele anders sahen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

 

--- (Unsinn gelöscht: wenn's kein Mod. machen will, mache ich's selbst)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

MSCI will russische Papiere wohl ganz kicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
vor 20 Minuten von hattifnatt:

OMG. Waffenlieferungen durch Deutschland und Finnland, Abklemmen von SWIFT ... aber dass sie beim Fußball nicht mehr mitspielen dürfen, das ist echt die nukleare Option :narr:
Trotzdem lustig, dass die Schweiz sich noch vor der FIFA den Sanktionen angeschlossen hatte. Da merkt man doch, wo das Geld noch wichtiger ist als die Moral ;) 

 

Bei der FIFA dürfen selbst Iran und Nordkorea mitspielen. Deshalb finde ich das sehr überraschend jetzt. 

Beim amerikanischen Überfall auf den Irak gab es z.b. überhaupt keine Sanktionen. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 6 Minuten von earningpower:

 

Bei der FIFA dürfen selbst Iran und Nordkorea mitspielen. Deshalb finde ich das sehr überraschend jetzt. 

 

 

Korrekt, aber die FIFA schwimmt da einfach auf der momentanen Welle mit.

Ich gebe zu bedenken, dass man solche Maßnahmen noch nicht einmal im kalten Krieg gezogen hat. Will man wirklich sämtliche Brücken abreißen?

Auf eine vollständige Vernichtung Russlands zu setzen kann extrem gefährlich werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...