chirlu Februar 27, 2022 · bearbeitet Februar 27, 2022 von chirlu vor 3 Minuten von Oli83: vor 10 Minuten von chirlu: Und welchen Schluß ziehst du daraus bezüglich der Rechtmäßigkeit des Vorgehens Rußlands? Die Rechtmäßigkeit für das Vorgehen der Russischen Föderation hat nichts mit der demokratischen Verhfasstheit beider Staaten zu tun. Eben. Da sind wir einer Meinung, aber @Ramstein offenkundig nicht. vor 3 Minuten von Oli83: Mir ging es darum Rastens Punkt zu bekräftigen. Tja … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 27, 2022 vor 5 Minuten von chirlu: Eben. Da sind wir einer Meinung, aber @Ramstein offenkundig nicht. Ich habe in keiner Weise die russische Invasion gebilligt. Es ging nur darum, dass die Ukraine in sehr weit von einem demokratischen Musterstaat entfernt ist. Auch wenn das heute keiner mehr zu sagen wagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230418 Februar 27, 2022 vor 39 Minuten von chirlu: @Ramstein: Zeig mir doch bitte mal die Stelle in der Satzung der Vereinten Nationen, wo steht, daß man undemokratische und/oder korrupte Länder (was übrigens relativ unabhängige Eigenschaften sind) nach Belieben überfallen darf. Wieviele Staaten sind den demokratisch und gleichzeitig korrupt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya Februar 27, 2022 vor 39 Minuten von Ramstein: Letztes Jahr war es noch etwas anders. Gerade noch bei Arte gesehen (Produktion aus 2021): Die ÖR Medien. Was ist das? Das hier ist ein Beitrag, der die Meinung des Verfasser wiederspiegelt. Die Meinungen und Erfahrungen der normalen Menschen sind etwas anderes. Fahre mal durch die baltischen Länder und spreche mit älteren und jüngeren Menschen über die Erfahrung mit Russland. Ich habe das getan, zwar nur eine Woche in Lettland und Estland, aber ich traue mir zu mir ein Bild machen zu können. Du wirst dort niemanden finden, der sich positiv äussert. Diie ethnischen Russen dort werden, sofern sie das möchten, akzeptiert und bestmöglich integriert. Zu Ukraine kann ich wenig sagen, ein Freund hat Freunde in Lemberg. Die sehen zwar heute viele Nachteile möchten aber trotzdem um keinen Preis wieder zurück in die Zeit vor 91. Das weiss ich aber nur vom Hörensagen, aus Erzählungen, Bildern und Videos. Fanatisch sind sie nicht. Sie wollen Ruhe, Frieden und Freiheit. Das scheint jetzt verloren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Februar 27, 2022 · bearbeitet Februar 27, 2022 von reko Eine Kapitulation ist unwahrscheinlich. Sobald die Panzerfäuste und Stingers in der Ukraine ankommen wird es für Russland schwierig gegen Partisanentrupps anzukommen. Wenn es kein Verhandlungsergebnis gibt, dann ist Russlands Wirtschaft auf Jahre gelähmt. SWIFT ist das kleinere Problem. Wenn wir bereitwillig Rohstoffe abnehmen, dann finden sich auch Wege zur Bezahlung. Ukrainian forces slow Russian advance in fierce fight for Kyiv Zitat To aid Ukraine’s ability to hold out, the US pledged an additional $350 million in military assistance to Ukraine on Saturday, including anti-tank weapons, body armor and small arms. Germany said it would send missiles and anti-tank weapons to the besieged country and that it would close its airspace to Russian planes . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nikwalla Februar 27, 2022 vor 55 Minuten von Hansolol: vor 1 Stunde von kariya: "menschenfeindliches Naziregime das einen Genozid verübt" Mit der gleichen Begründung kann Putin dann gleich weiter nach Deutschland vorrücken, weil die Afd im Bundestag sitzt. Wer auf solche Propaganda reinfällt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Hallo, ich befürchte zwischen Afd und dieser Situation gibt es einen klitzekleinen Unterschied, das Wörtchen Nazi wird evtl. etwas inflationär gebraucht. Oder manche wissen garnicht was das ist ein "Nazi". Wikepedia hilft beim Suchen nach der "Nazi Einheit von Söldnern" in der Ukraine. Die Miliz wurde im Frühjahr 2014 von den nationalistischen Politikern Oleh Ljaschko und Dmytro Kortschynskyj als Bataillon Asow aufgestellt, um die ukrainische Armee im Kampf gegen die prorussischen Separatisten in der Ostukraine militärisch zu unterstützen. https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow Worum geht es hier? Die OSCE bestätigt die laufenden Beschießungen der Ukranine auf Doneszk und Lugansk seit 8 Jahren! Einschätzung von Martin Armstrong oder Paul Craig Roberts bitte hier lang:https://www.armstrongeconomics.com/world-news/war/the-other-side-in-ukraine/ https://www.paulcraigroberts.org/2022/02/25/washington-takes-us-a-step-closer-to-war/https://www.paulcraigroberts.org Dokumentierter permanenter Beschuss in den Communiques der OSCE bitte hier lang:Kürzlich zunehmend auf circa Tausend Artillerie-Granaten oder Mörser - im Schnitt davor circa 250! - tagtäglich seit 8 Jahren!!! Die haben die letzten zwei Wochen stetig zugenommen, weil der "Westen"(USA/EU/NATO) Die Bevölkerung beider Seiten tut mir leid, aber Schuld haben die Herren in Kiew und ihre Strippenzieher im "Westen" an der Eskalation bitte hier lang: https://www.osce.org/special-monitoring-mission-to-ukraine/512092https://www.osce.org/press-releases?page=7https://www.osce.org/press-releases vor 52 Minuten von morini: Russische Aktien möchte ich momentan wirklich nicht besitzen Habe eine Order über 15' auf den MSCI Russia für morgen erteilt. Ich denke, ich möchte jetzt russische Aktien haben. Ich glaube, dass nach sehr kurzer Zeit sich die Lage entspannt (2-3Monate) und wir wieder freundlich auf Russland und Herrn Putin schauen. Die Menschen der Ukraine, die sich jetzt "verheizen" lassen (z.T. müssen) tun mir sehr leid. Aber ich glaube das Dulden des Leids einer großen Menge von Menschen ist ebenfalls nicht hinnehmbar und da hat die westliche Gemeinschaft einfach nur zugeschaut. Mit freundlichen Grüßen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Targo Februar 27, 2022 · bearbeitet Februar 27, 2022 von Targo Über 400Milliarden der Russischen Reserven werden eingefroren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya Februar 27, 2022 vor 8 Minuten von Nikwalla: Aber ich glaube das Dulden des Leids einer großen Menge von Menschen ist ebenfalls nicht hinnehmbar und da hat die westliche Gemeinschaft einfach nur zugeschaut. Hätte er die neu ausgerufenen beiden Teilrepubliken okkupiert, das hätte ich erwartet und verstanden. Nicht aber den Überfall auf das gesamte Land und nicht die verlogene Kriegsrethorik Putins in den vergangen Wochen. Er fügt seinem gesamten Volk immensen Schaden über viele Jahre hinaus zu. Wer in der westlichen Welt wird in den kommenden Jahren noch mit dieser Regierung ernsthaft vertrauensvoll verhandeln wollen? Insofern kann ich mir das... vor 13 Minuten von Nikwalla: Ich glaube, dass nach sehr kurzer Zeit sich die Lage entspannt (2-3Monate) und wir wieder freundlich auf Russland und Herrn Putin schauen. ...nicht vorstellen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230418 Februar 27, 2022 vor 19 Minuten von kariya: Fahre mal durch die baltischen Länder und spreche mit älteren und jüngeren Menschen über die Erfahrung mit Russland. Ich habe das getan, zwar nur eine Woche in Lettland und Estland, aber ich traue mir zu mir ein Bild machen zu können. Du wirst dort niemanden finden, der sich positiv äussert. Die ethnischen Russen dort werden, sofern sie das möchten, akzeptiert und bestmöglich integriert. Das ist auch mein persönlicher Eindruck den ich von den Esten habe. Trotzdem hast Du einen Großteil der Bevölkerung in der Russischen Föderation, welcher die Ukraine schlicht und ergreifend als Teil des russischen Territoriums sieht. Im Gegenzug ist etwa das Verbot der russischen Sprache in der Ukraine eines von vielen Instrumenten, die diesen zwischenstaatlichen, wie auch innerstaatlichen Konflikt, nur noch weiter anheizen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Februar 27, 2022 Im obigen Video genannt, die Rating Agenturen stufen Russland als Junk ein. Damit müssen sehr viele Fonds verkaufen. Das ist genauso wirksam wie ein Handelsverbot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Februar 27, 2022 · bearbeitet Februar 27, 2022 von Bast vor 27 Minuten von Nikwalla: vor einer Stunde von morini: Russische Aktien möchte ich momentan wirklich nicht besitzen Habe eine Order über 15' auf den MSCI Russia für morgen erteilt. Ich denke, ich möchte jetzt russische Aktien haben. Möchte wirklich nicht jeder: Disclaimer: Über EM IMI bin ich ebenfalls (mit einen kleinen Anteil) in Russland investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 Februar 27, 2022 vor 30 Minuten von Nikwalla: Habe eine Order über 15' auf den MSCI Russia für morgen erteilt. Ich denke, ich möchte jetzt russische Aktien haben. Ich glaube, dass nach sehr kurzer Zeit sich die Lage entspannt (2-3Monate) und wir wieder freundlich auf Russland und Herrn Putin schauen. Jetzt weis ich wo das Geld herkommt, dass sich in meinem Depot vermehrt. Willst du dir das Risiko wirklich ans Bein binden? ich glaube nicht, dass in 2-3 Monaten, auch nicht in 5-6, nur irgendetwas in diesem Konflikt bzw. dieser Situation nur ansatzweise besser ist als jetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker Februar 27, 2022 vor 29 Minuten von Nikwalla: Habe eine Order über 15' auf den MSCI Russia für morgen erteilt. Ich denke, ich möchte jetzt russische Aktien haben. Ich glaube, dass nach sehr kurzer Zeit sich die Lage entspannt (2-3Monate) und wir wieder freundlich auf Russland und Herrn Putin schauen. Jeder zieht seine eigene Grenze. Wo fängt man an, wo hört man auf - China, USA, usw.? Für mich ist und bleibt Russland uninvestierbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Februar 27, 2022 vor einer Stunde von Oli83: Wieviele Staaten sind den demokratisch und gleichzeitig korrupt? Ich werde da jetzt keine Zählung machen, es gibt aber Beispiele für die Kombination (etwa die Mongolei) und ebenso Beispiele für das Gegenteil, also undemokratisch, aber nicht korrupt (etwa die Vereinigten Arabischen Emirate). Jeweils gemessen an dem von dir schon erwähnten Index der Korruptionswahrnehmung und am Demokratieindex des Economist. vor einer Stunde von Ramstein: Ich habe in keiner Weise die russische Invasion gebilligt. Es ging nur darum, dass die Ukraine in sehr weit von einem demokratischen Musterstaat entfernt ist. Auch wenn das heute keiner mehr zu sagen wagt. Ich wage es! Mutig von mir, gell? Und (da wir es gerade vom Demokratieindex hatten) auch vom Economist, der die Ukraine als Hybridregime eingestuft hat. Nur hatte ich erwartet, in deiner Argumentation eine schlüssige Logik zu finden. Das war aber wohl eine falsche Erwartung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
earningpower Februar 27, 2022 Was glaubt ihr wie es mit den Rohstofflieferanten wie Nornickel weiter geht? Das Zeug wird ja nach wie vor gebraucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Februar 27, 2022 · bearbeitet Februar 27, 2022 von reko vor 7 Minuten von earningpower: Was glaubt ihr wie es mit den Rohstofflieferanten wie Nornickel weiter geht? Das Zeug wird ja nach wie vor gebraucht. Nornickel ist nicht wichtig für die Welt. Einzig Palladium für Abgaskatalysatoren würde knapp. Ernsthafte Probleme gibt es nur in Europa mit Gas. Das Problem sind nicht die Rohstoffe sondern die Transportinfrastruktur (fehlende Pipelines, LNG Kapazität). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Februar 27, 2022 vor 6 Minuten von pillendreher: Ich wage mal eine sichere Prognose: allerspätestens in 10 Tagen wird dieser neue WPF-Politik-Thread meiner Meinung nach zurecht gesperrt. Ich halte dagegen und sage, es werden nur (viele) einzelne Beiträge aus dem Thread entfernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Livesey Februar 27, 2022 vor 46 Minuten von Bast: Möchte wirklich nicht jeder: Disclaimer: Über EM IMI bin ich ebenfalls (mit einen kleinen Anteil) in Russland investiert. Sorry, aber dieses Zitat ist doch erstens unnütz (wie viele deutsche Publizisten würden sich gerade dem Shitstorm aussetzen, ein Ausnutzen der Situation anzupreisen?) und dazu noch dämlich. Man muss dafür kein "Bewertungsmodell basteln" und (sofern man investieren nicht als Gegenstück zu spekulieren verwendet) natürlich ist Russland investierbar (es wird ja nicht mit Moral argumentiert). Wenn er nur sagen will, dass das Risiko-Chancen-Verhältnis aus seiner Sicht nicht stimmt, dann soll er das auch so sagen - und sich dann unter alle anderen Marktteilnehmer einreihen. vor einer Stunde von Nikwalla: Habe eine Order über 15' auf den MSCI Russia für morgen erteilt. Ich denke, ich möchte jetzt russische Aktien haben. Weil du davon ausgehst, dass auch die Sanktionen dann einfach wieder aufgehoben werden und es kein reelles Risiko gibt, dass es zu Enteignungen, ETF-Auflösungen oder ausbleibenden Dividendenzahlungen kommt - oder weil du meinst, dass es sich selbst dann noch rechnet? vor 14 Minuten von pillendreher: Ich wage mal eine sichere Prognose: allerspätestens in 10 Tagen wird dieser neue WPF-Politik-Thread meiner Meinung nach zurecht gesperrt. Du gießt doch gerade selbst Öl ins Feuer. Würde mir aber auch wünschen, dass rein politische Diskussionen einfach konsequent irgendwo unten im Off-Topic landen, wie auch bei Corona. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus Februar 27, 2022 Hat jetzt eigentlich noch jemand nenn Tipp für ein Fallen-Star der, ganz unabhängig vom Ausgang des Krieges (Kapitulation, Rückzug, mehrere Jahre Krieg) demnächst wieder hoch kommen muss, weil "Argumentation"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Februar 27, 2022 · bearbeitet Februar 27, 2022 von hattifnatt Hier übrigens noch ein paar interessante Betrachtungen von Wolf Report/Brad Thomas zu "betroffenen" Branchen: https://seekingalpha.com/article/4490741-attractive-sectors-and-companies-due-to-ukraine Zitat While Russia has no significant chip production to speak of, the fact is that Russia supplies process materials and is a supplier of several critical materials for chip production. This could be cut off in retaliation to sanctions, and it would further worsen the global chip shortage we're seeing at this time. As an example, almost all American supply of neon comes from Russia, which is a by-product of its steel production. It's then sourced and purified by a specialized Ukrainian company. This is now obviously gone. Neon is a primary laser gas, which is used in lithography. In addition to this, the Russian Federation is a leading producer of hexafluoro-1,3-butadiene (C4F6). American suppliers use this and purify it for use in node logic device etching, and again, advanced lithography. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Februar 27, 2022 1 hour ago, Bassinus said: Hat jetzt eigentlich noch jemand nenn Tipp für ein Fallen-Star der, ganz unabhängig vom Ausgang des Krieges (Kapitulation, Rückzug, mehrere Jahre Krieg) demnächst wieder hoch kommen muss, weil "Argumentation"? A1JX51. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ttrax12 Februar 27, 2022 vor 19 Minuten von Barqu: A1JX51. Ob der wirklich Unabhängig vom Ausgang des Krieges wieder hochkommt? Immerhin werden nun schon die Atomstreitkräfte in Stellung gebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Februar 27, 2022 · bearbeitet Februar 27, 2022 von odenter vor 5 Minuten von ttrax12: Ob der wirklich Unabhängig vom Ausgang des Krieges wieder hochkommt? Immerhin werden nun schon die Atomstreitkräfte in Stellung gebracht. In Stellung bringen ist etwas anderes als die Einsatzbereitschaft herzustellen. Dennoch nicht erfreulich, aber noch weit weg von Panik. Und Kernwaffen können zu diesen Abschreckungskräften gehören, müssen aber nicht zwingend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Februar 27, 2022 · bearbeitet Februar 27, 2022 von morini vor 7 Minuten von ttrax12: Ob der wirklich Unabhängig vom Ausgang des Krieges wieder hochkommt? Immerhin werden nun schon die Atomstreitkräfte in Stellung gebracht. Sobald die erste russische Atomrakete in der Ukraine oder auch anderswo einschlägt, werden weltweit die Aktienkurse massiv auf Talfahrt gehen. Offenbar fühlt Putin sich jetzt in die Enge getrieben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Februar 27, 2022 · bearbeitet Februar 27, 2022 von Barqu 11 minutes ago, ttrax12 said: Ob der wirklich Unabhängig vom Ausgang des Krieges wieder hochkommt? Immerhin werden nun schon die Atomstreitkräfte in Stellung gebracht. Denke ich schon. RUS macht dort auch nur einen kleinen Teil aus. Bei einem Atomkrieg - von dem ich nicht glaube, dass er stattfinden wird - würde ich mir keine Gedanken mehr um Aktienkurse machen, wahrscheinlich sind die meisten von uns dann tot. Aber falls doch nicht, dann dürfte EM aufgrund des hohen CN Anteils im Vergleich weniger einbrechen (98% statt 99,9%?) - denn zunächst würden wohl RUS und die NATO sich gegenseitig auslöschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag