Gast230219 Februar 26, 2022 vor 2 Minuten von ttrax12: So langsam wird es spannend, was den SWIFT-Ausschluss angeht. Selbst Orban ist bereit ihn mit zu tragen. Nur noch ein einziges Land der EU wehrt sich vehement dagegen Sanktionen zu verhängen die Russland auch wirklich weh tun: Deutschland Deutschland möchte sich das wohl als Konter-Sanktion aufheben, falls Putin uns das Gas abdreht. https://www.daserste.de/information/talk/maischberger/videos/maischberger-die-woche-extra-video-102.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nikwalla Februar 26, 2022 vor 2 Stunden von hattifnatt: Oder ist das ein Limit à la GPO, also eine bestimmte Summe bei einem Rückgang von 10% nachlegen, dann nochmal bei 20%? Hallo hattifinat, ja so ungefähr: Die 60' cash im Depot sollen in World ETFs angelegt werden, da warte ich auf Kursschwankungen um 20% von jetzt nach Süden, die dann die für einen Monat eingestellten Limits auslösen. Hatte im Dezember das Depot geleert um cash zu erhalten, die Idee war wohl nicht ganz so schlecht. Es verblieben nur in World ETFs ca.15' durch die monatlichen Sparpläne erlangt und der Emerging Markets ETF 15' - war eine Einmalzahlung und der Der Kurs hatte sich kaum bewegt, lohnt nicht der Mühe und für den Fall, dass ich falsch läge, wäre ich noch mit "etwas" im Spiel dabei. Mit freundlichen Grüßen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 Februar 26, 2022 vor 4 Minuten von Chris611: Deutschland möchte sich das wohl als Konter-Sanktion aufheben, falls Putin uns das Gas abdreht. Putin ist wohl so schlau zu warten, da muss er nämlich gar nicht sanktionieren. Er bekommt ja kein Geld für seine Ware. Pikant wird es, da die Bundesregierung Nordstream 2 gestoppt hat, weil sie die Sicherheitslage in der Ukraine neu bewerten will. Putin hat schon angekündigt, vertragsgetreu weiter zu liefern. Schadensersatzklagen werden wohl folgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Februar 26, 2022 vor 2 Stunden von west263: Von daher spielt die Börse die Zukunft, das das ein regionaler Konflikt an der europäischen Außengrenze bleibt und die Weltwirtschaft in naher Zukunft zur Tagesordnung zurückkehren wird. Ja, was Ukraine-Konflikt angeht, aber Inflation und die Zinsanhebung bleibt, dazu könnte durch steigende Energiepreise die Inflation noch länger anziehen als gedacht. vor 2 Stunden von hattifnatt: Damit sagst du eigentlich nichts anderes, als dass Millionen von hochbezahlten Experten mit Zugang zu allen denkbaren wirtschaftlichen und politischen Analysen, die den ganzen Tag nichts anderes machen und dabei von Hochleistungscomputern und KI unterstützt werden, dabei schlechter sind als du - sehr unwahrscheinlich Wo hab ich das gesagt? Du hast es interpretiert, gemeint habe ich das nicht, nur meine Meinung ausgedrückt, aber niemals behauptet, daß die hoch bezahlten Experten (die oft schon falsch lagen) schlechter sind als ich. Wenn es Montag wieder heruntergeht, haben die Experten dann übers Wochenende ihre Meinung schnell geändert? Der Markt ist ja sehr volatil momentan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Februar 26, 2022 Ich denke, die aktuelle Erwartung der Mehrheit (oder des "Marktes") ist, dass den Russen ein zügiger Durchmarsch gelingt und der Krieg (mit aktiven Kampfhandlungen im ganzen Land) nach einigen Tagen quasi vorbei ist. Diese Erwartung, sage ich ganz ehrlich, habe ich auch - Russland hat das ganze seit Monaten genau durchgeplant und vorbereitet, sollte dementsprechend keinerlei Nachschubprobleme haben, verfügt über eine enorme Feuerkraft die weit über der ukrainischen Armee hinausgeht, kann geographisch (und hat das ja auch genutzt) von allen Seiten ausser der Westgrenze in die Ukraine vordringen, es gibt keinerlei grosse, schwer zu umgehende geographische Hindernisse (wie die Alpen)...und am Ende besteht (bestand?) auch immer die Möglichkeit einer direkten/schnellen Kapitulation der Ukraine als (ehemaliges?) Brudervolk. Militärisch ist es gelaufen, wegen der russischen Luftüberlegenheit. Offene Fragen sind wie viel Zerstörung / tote Zivilisten Putin einkalkuliert hat. Theoretisch ist er auf dem Papier Christ. Es geht nicht nur um die ukrainische Armee, sondern auch um die Zivilisten. Werden die bewaffneten Widerstand leisten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Februar 26, 2022 Es sieht so aus, als ob SWIFT in irgendeiner Form kommt; auch Deutschland ist jetzt prinzipiell dafür. Außerdem hat die Bundesregierung eine ziemliche Kehrtwende in Sachen Rüstungsgüter gemacht und der Lieferung von Panzerfäusten und Haubitzen zugestimmt. Letzteres hat mich jetzt überrascht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dagobertduck2204 Februar 26, 2022 Das ganze Geschehen ist halt sehr dynamisch. Was heute noch gilt, kann morgen schon obsolet sein. In so einer Ausnahmesituation kann man gar nichts wirklich ausschließen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 Februar 26, 2022 · bearbeitet Februar 26, 2022 von Chris611 vor 3 Minuten von chirlu: Es sieht so aus, als ob SWIFT in irgendeiner Form kommt; auch Deutschland ist jetzt prinzipiell dafür. Außerdem hat die Bundesregierung eine ziemliche Kehrtwende in Sachen Rüstungsgüter gemacht und der Lieferung von Panzerfäusten und Haubitzen zugestimmt. Letzteres hat mich jetzt überrascht. Bin auch gerade über die News gestolpert. Hier noch der Link.: https://kurier.at/wirtschaft/deutschland-fuer-eine-gezielte-einschraenkung-von-swift-fuer-russland/401919745 Da wird es Montag nochmal Berg ab gehen an den Börsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stift Februar 26, 2022 · bearbeitet Februar 26, 2022 von Stift vor 22 Minuten von chirlu: Es sieht so aus, als ob SWIFT in irgendeiner Form kommt; auch Deutschland ist jetzt prinzipiell dafür. Außerdem hat die Bundesregierung eine ziemliche Kehrtwende in Sachen Rüstungsgüter gemacht und der Lieferung von Panzerfäusten und Haubitzen zugestimmt. Letzteres hat mich jetzt überrascht. Damit ist wohl das gemeint: Zitat +++ 17:32 Bundesregierung genehmigt Niederlanden Waffenexport an Ukraine +++ Die Bundesregierung genehmigt den Niederlanden die Lieferung von 400 Panzerabwehrwaffen aus deutscher Produktion an die Ukraine. Das meldet die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf Regierungskreise. Bisher hatte die Bundesregierung alle Exporte tödlicher Waffen an die Ukraine prinzipiell abgelehnt, weil es sich um ein Krisengebiet handelt. "Kehrtwende" erscheint mir etwas übertrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nikwalla Februar 26, 2022 · bearbeitet Februar 26, 2022 von Nikwalla sorry, Ich sollte nicht Videos hören und schreiben vor 2 Stunden von oktavian: Offene Fragen sind wie viel Zerstörung / tote Zivilisten Putin einkalkuliert hat. Theoretisch ist er auf dem Papier Christ. Es geht nicht nur um die ukrainische Armee, sondern auch um die Zivilisten. Hallo oktavian, "Theoretisch ist er auf dem Papier Christ." Nanu was soll das denn? Wenn die Amis rund um die Welt ziehen und von Vietnam bis Syrien Kriegspielen, dann wird keiner getötet - die werfen mit Puschelbärchen??? Wie gut, dass hier mal wieder gelöscht wird. Wenn Putin wollte, dann wäre er sicher längst durch oder hat da irgendwer Zweifel? Maximale Schonung von Zivilisten entspricht eher dem was hier gezeigt wird. Oder wurde Minsk Kiew (sorry, Ich sollte nicht Videos hören und schreiben) ein wenig bombardiert wie Königsberg?? Was man wirklich hört sind Schüsse nachdem an Privatleute 20.000 Gewehre ausgegeben wurden und warum wurde aufgefordert die Überwachungskameras auszuschalten "um Putin kein Ziel zu zeigen" oder spielen die mit sich selbst alte Rechnungen begleichen. Wo sind die tausenden Russen und ihre Panzer auf den sendenden Kameras in den Städten? - Die Russen sind noch nicht da. Von 150.000 müßte man ja etwas mehr sehen, als einen LKW voll vermummter Nasen und nicht immerwieder dieselbe Tankstelle und dasselbe Hochhaus mit Schäden. Fake hoch 4 meiner privaten Meinung nach. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Februar 26, 2022 · bearbeitet Februar 26, 2022 von chirlu vor 19 Minuten von Stift: "Kehrtwende" erscheint mir etwas übertrieben. Es ist (war) jahrzehntelang Prinzip, keine Waffen an Konfliktparteien zu liefern. Das wurde auch in den letzten Wochen noch betont. vor 3 Minuten von Nikwalla: Wenn Putin wollte, dann wäre er sicher längst durch oder hat da irgendwer Zweifel? Ja, da habe ich Zweifel. (Und nicht allein ich. Zum Beispiel auch die britische Regierung.) vor 3 Minuten von Nikwalla: Maximale Schonung von Zivilisten entspricht eher dem was hier gezeigt wird. Oder wurde Minsk ein wenig bombardiert wie Königsberg?? Weißt du überhaupt, um welche Länder es hier geht und in welchem davon Minsk liegt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 Februar 26, 2022 · bearbeitet Februar 26, 2022 von Chris611 Ich versteh die News gerade nicht so recht. Genehmigt die Regierung jetzt Lieferungen von anderen Ländern an die Ukraine? Sind das wieder unsere alten Haubitzen aus der DDR die noch irgendwo in Estland herum stehen? Immer dieses Herumgeier. Ich denke es liegen inzwischen alle Karten auf dem Tisch um entsprechend zu handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Februar 26, 2022 vor 1 Minute von Chris611: Ich versteh die News gerade nicht so recht. Genehmigt die Regierung jetzt Lieferungen von anderen Ländern an die Ukraine? Ja, von Waffen aus deutscher Produktion, bei deren Lieferung (hier an die Niederlande bzw. Finnland) sich Deutschland ein Vetorecht gegen Weiterlieferungen an andere Länder vorbehalten hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hansolol Februar 26, 2022 Russland ist ein Witz. Wie Putin sich inszeniert ist lächerlich und diese ganze alberne Propaganda glaubt doch kein Mensch, der einigermaßen bei Verstand ist. Ich bin wirklich froh, dass wir in der EU andere Wege gehen und wir nicht dermaßen von unseren Herrschern verarscht und ausgebeutet werden. Wirtschaftliche Mittelmäßigigkeit mit Nationalismus und militärischer Stärke zu kompensieren sind Methoden, die wir zum Glück längst hinter uns gelassen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kratos Februar 26, 2022 Wie stellt die NATO sich das eigentlich vor, sich selber rauszuhalten und gleichzeitig an den Grenzen kontinuierlich Waffen an die Ukraine zu übergeben? Soll Putin einfach zuschauen, wie sich im Westen eine Guerilla hochrüstet ohne die Nerven zu verlieren und dann ABC-Waffen einsetzt... Mein Herz sagt, helft der Ukraine, mein Verstand sagt, das ist ohne Eskalation gar nicht möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DeWeMe Februar 26, 2022 Ich hoffe, dass die Ukraine jetzt schnell kapituliert statt weiter Waffen an Zivilisten auszuhändigen und diese zum Kämpfen anzustacheln. Das sinnlose Blutvergießen muss enden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 Februar 26, 2022 · bearbeitet Februar 26, 2022 von Chris611 vor 23 Minuten von chirlu: Ja, von Waffen aus deutscher Produktion, bei deren Lieferung (hier an die Niederlande bzw. Finnland) sich Deutschland ein Vetorecht gegen Weiterlieferungen an andere Länder vorbehalten hat. Klasse Lösung. vor 19 Minuten von Hansolol: Russland ist ein Witz. Wie Putin sich inszeniert ist lächerlich und diese ganze alberne Propaganda glaubt doch kein Mensch, der einigermaßen bei Verstand ist. Ich bin wirklich froh, dass wir in der EU andere Wege gehen und wir nicht dermaßen von unseren Herrschern verarscht und ausgebeutet werden. Wirtschaftliche Mittelmäßigigkeit mit Nationalismus und militärischer Stärke zu kompensieren sind Methoden, die wir zum Glück längst hinter uns gelassen haben. Ich bin auch froh, dass wir in so nicht leben müssen. Allerdings gibt es anscheinend immer noch genug Menschen die seine Propaganda glauben und mit machen... vor 16 Minuten von Kratos: Wie stellt die NATO sich das eigentlich vor, sich selber rauszuhalten und gleichzeitig an den Grenzen kontinuierlich Waffen an die Ukraine zu übergeben? Soll Putin einfach zuschauen, wie sich im Westen eine Guerilla hochrüstet ohne die Nerven zu verlieren und dann ABC-Waffen einsetzt... Mein Herz sagt, helft der Ukraine, mein Verstand sagt, das ist ohne Eskalation gar nicht möglich. Ich glaube nicht, dass Putin ein Nato-Land angreift oder ABC-Waffen einsetzt. Er weis, dass er damit den dritten Weltkrieg auslöst. Gegen Waffen- und Ausrüstungslieferungen spricht prinzipiell ja erstmal nichts. Allerdings brauche ich dort auch eine Armee, die sie einsetzen kann. Und da wird es über einen längeren Zeitraum Probleme geben, genügend Personen zusammen zu bekommen. Wenn sich der Russe die Waffen und Ausrüstungen unter den Nagel reist, die wir in die Ukraine liefern ist auf jeden Fall nichts gewonnen. Verzwickte Situation... Eigentlich schon seit 1945... Gibt es für Belarus und insbesondere Lukaschenko eigentlich auch Sanktionen? Dies bezüglich bin ich leider nicht ganz up to date. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kratos Februar 26, 2022 vor 2 Minuten von Chris611: Ich glaube nicht, dass Putin ein Nato-Land angreift oder ABC-Waffen einsetzt. Er weis, dass er damit den dritten Weltkrieg auslöst. ...oder bewusst Wohnviertel bombardiert oder oder oder... Ohne irgendeine Eskalation wird es wohl kaum verlaufen können, was wäre da realistisch? "Nur" Gegensanktionen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 Februar 26, 2022 · bearbeitet Februar 26, 2022 von Chris611 vor 4 Minuten von Kratos: ...oder bewusst Wohnviertel bombardiert oder oder oder... Ohne irgendeine Eskalation wird es wohl kaum verlaufen können, was wäre da realistisch? "Nur" Gegensanktionen? Es wird leider darauf hinauslaufen, dass Russland solange weiter macht, bis die Ukraine kapituliert oder am Ende ist. Ich glaube es wollen viele nicht aussprechen aber es gibt meiner Ansicht nach nur zwei Möglichkeiten. 1. Die Ukraine fällt Russland zum Opfer und geht komplett in russische Hand 2. Die Nato mischt sich ein, wir haben den 3. Weltkrieg (wenn auch nur regional, allerdings mit nahezu allen Weltmächten) und es wird alles in Schutt und Asche gelegt. 2.1. Am Ende kauft der Chinese dann alles auf was noch übrig ist. Der ist doch aktuell der lachende Dritte. Ich persönlich glaube, dass es leider Möglichkeit 1 wird. Ohne militärische Unterstützung ist der Fall der Ukraine nur eine Frage der Zeit. Die Ukraine ist der Preis für den zukünftigen Frieden in Europa, so blöde es klingt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Februar 26, 2022 vor 7 Minuten von DeWeMe: Ich hoffe, dass die Ukraine jetzt schnell kapituliert statt weiter Waffen an Zivilisten auszuhändigen und diese zum Kämpfen anzustacheln. Das sinnlose Blutvergießen muss enden. Es könnte auch Rußland schnell seine Truppen zurückziehen und so das sinnlose Blutvergießen beenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DeWeMe Februar 26, 2022 vor 5 Minuten von chirlu: Es könnte auch Rußland schnell seine Truppen zurückziehen und so das sinnlose Blutvergießen beenden. Russland verliert dadurch. Die Ukraine verliert in jedem Fall (Kapitulation / keine Kapitulation), nur in einem Fall sterben 10.000e Menschen und im anderen nicht. Oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
calandor Februar 26, 2022 · bearbeitet Februar 26, 2022 von calandor Deutschland liefert 1000 Panzerabwehrwaffen und 500 Anti-Luft-Abwehrraketen aus Bundeswehrbeständen an die Ukraine. (Ticker Tagesschau24) Wenn Putin mit Atomwaffen droht kann man sich ducken, oder antworten "haben wir auch". Zumindest die Amis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kratos Februar 26, 2022 vor 10 Minuten von Chris611: Die Ukraine ist der Preis für den zukünftigen Frieden in Europa, so blöde es klingt. Das hoffte man auch 1938 über das Sudetenland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 Februar 26, 2022 · bearbeitet Februar 26, 2022 von Chris611 vor 2 Minuten von Kratos: Das hoffte man auch 1938 über das Sudetenland. Stimmt. Der Vergleich hinkt aber etwas. Hätte es damals einen militärischen Verbund zwischen Polen, Frankreich, GB, etc. gegeben, wir nennen ihn jetzt mal Nato, hätte Hitler sich zumindest zweimal überlegt ob er mit dem Einfall in ein Land Krieg mit 20 Ländern anfängt. Ich sage nicht, dass er es nicht getan hätte, nur, dass er zumindest genau darüber nachgedacht hatte. Ich bin absolut dagegen was Putin treibt, das möchte ich an der Stelle nochmal deutlich sagen. Man muss sich aber über den Hergang dieser Situation Gedanken machen und Lehren daraus ziehen. Meine Eltern (ca. 60) hatten gehofft, mal eine Generation ohne Krieg auf dem eigenen Kontinent zu sein... Man muss leider so viel Militär zur Abschreckung auffahren, dass der Gegenüber allein schon wegen der Angst an den Verhandlungstisch gezwungen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
calandor Februar 26, 2022 Putin ist ja nur einmarschiert um das ukrainische Brudervolk vor der drogensüchtigen Nazi-Regierung zu retten. Komischerweise greift das zu rettende Volk aber zu den Waffen, oder flüchtet gen Westen und nicht nach Russland. Finde den Fehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag