tommy0014 November 18, 2014 · bearbeitet November 18, 2014 von tommy0014 Guten Tag, morgen kommt zum dritten Mal ein Vertreter der DVAG ins Haus. Habe bisher nichts unterschrieben und bin zum Glück heute auf das Forum gestoßen und werde das wohl auch nicht tun. Zu meiner Person: Bin 22 Jahre alt, habe gerade mein Bachelor in Elektrotechnik abgeschlossen und arbeite nun als Software-Entwickler mit 44k Brutto im Jahr wollte was für meine private Rentenabsicherung abschließen und evtl. ein Bausparvertrag, da ich evtl. ein viertel/halbes Haus auszahlen muss, wenn die Zeit reif ist. Nun war ich auf der Sparkasse und dieser hat mir einen Bausparvertrag von 50k der LBS empfohlen mit 100€/mtl. Als Rente hat er die Deka-Rister oder den IndexGarant vorgeschlagen. Der IndexGarant war mir zu teuer, tendiere also zu Deka-BonusRente. Der DVAG-Vertreter hat mir ein Badenia ImmoFit 2x20000 vorgeschlagen mit 150/mtl. Und die, wie ich nun gelesen habe auch typische, Achner Müncher Rister. Mein unruhiges Gefühl bei der DVAG hat sich hier um Forum bestätigt. Nur ist nun die Frage, was ist das Zeug von der Sparkasse wert? Ich hab mich nie mit Finanzen beschäftigt. Was ich bisher monatlich an Geld hatte, war meist am Ende weg. Habe bisher nur eine Haftpflicht bei der Sparkassen Versicherung und eine BU bei der Cosmos Direct. Bei der Deka läuft bei schon ein Aktionfond wegen den VWL, die ich schon seit der Ausbildung beziehe. In den zahle ich 40€/mtl. ein. Kann man mit guten Gewissen die Deka-BonusRente abschließen? Würde gerne auch noch auf ein Motorrad/Auto sparen. Was empfiehlt sich denn da`? DVAG meinte Bausparvertrag, da wird das nicht so eng gesehen für was das Geld eingesetzt wird. Würde sich da aber ein Tagesgeldkonto für solche Vorhaben empfehlen? Gruß Tommy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
corvus_maximus November 18, 2014 · bearbeitet November 18, 2014 von corvus_maximus Ich hab mich nie mit Finanzen beschäftigt. Ein Tipp von mir: Beschäftige dich zunächst gründlich mit dem Thema Finanzen, bevor du auch nur eines dieser Produkte abschließt. Lies mal eine Weile hier im Forum. By the way... Die Produkte, die du ansprichst, hauen mich alle nicht vom Hocker. Generell wäre ich mit den "Beratern" der Sparkasse vorsichtig. Ich würde so anfangen (der Reihe nach): - PHV und BU hast du (das ist gut, ggf. prüfen, ob die Bedingungen OK sind) - Tagesgeldkonto: Mindestens 5000 Euro ansparen, besser 10000 (für Anschaffungen, als Notgroschen), bei Bedarf mehr (gute Anbieter geben derzeit ca. 1 % aufs Tagesgeld) - ETF-Sparplan: physisch replizierende ETFs, mit denen du deinen Sparerfreibetrag ausschöpfst, zusätzlich ggf. ein Festgeldkonto oder Termingeld (mit aktiv gemanagten Deka-Fonds wäre ich auch generell vorsichtig) - ggf. statt ETF: Festgeld oder Bausparer wegen Immobilie - nachdenken über Rentenversicherung, ggf. gefördert (betriebliche Altersversorge, Riester...), lass dir gerade hierbei Zeit Wichtig: Keine Eile. Es ist nicht schlimm, wenn du erstmal alles auf ein Tagesgeldkonto zahlst und dir dann Schritt für Schritt Gedanken machst, wie es weitergeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zwo50 November 18, 2014 Guten Tag, morgen kommt zum dritten Mal ein Vertreter der DVAG ins Haus. Habe bisher nichts unterschrieben und bin zum Glück heute auf das Forum gestoßen und werde das wohl auch nicht tun. Zu meiner Person: Bin 22 Jahre alt, habe gerade mein Bachelor in Elektrotechnik abgeschlossen und arbeite nun als Software-Entwickler mit 44k Brutto im Jahr wollte was für meine private Rentenabsicherung abschließen und evtl. ein Bausparvertrag, da ich evtl. ein viertel/halbes Haus auszahlen muss, wenn die Zeit reif ist. Nun war ich auf der Sparkasse und dieser hat mir einen Bausparvertrag von 50k der LBS empfohlen mit 100€/mtl. Als Rente hat er die Deka-Rister oder den IndexGarant vorgeschlagen. Der IndexGarant war mir zu teuer, tendiere also zu Deka-BonusRente. Der DVAG-Vertreter hat mir ein Badenia ImmoFit 2x20000 vorgeschlagen mit 150/mtl. Und die, wie ich nun gelesen habe auch typische, Achner Müncher Rister. Mein unruhiges Gefühl bei der DVAG hat sich hier um Forum bestätigt. Nur ist nun die Frage, was ist das Zeug von der Sparkasse wert? Ich hab mich nie mit Finanzen beschäftigt. Was ich bisher monatlich an Geld hatte, war meist am Ende weg. Habe bisher nur eine Haftpflicht bei der Sparkassen Versicherung und eine BU bei der Cosmos Direct. Bei der Deka läuft bei schon ein Aktionfond wegen den VWL, die ich schon seit der Ausbildung beziehe. In den zahle ich 40€/mtl. ein. Kann man mit guten Gewissen die Deka-BonusRente abschließen? Würde gerne auch noch auf ein Motorrad/Auto sparen. Was empfiehlt sich denn da`? DVAG meinte Bausparvertrag, da wird das nicht so eng gesehen für was das Geld eingesetzt wird. Würde sich da aber ein Tagesgeldkonto für solche Vorhaben empfehlen? Gruß Tommy Hallo Tommy, ich bin auch neu hier. Bin hier gelandet, wegen dem Thema Riester. Spar dir die Zeit mit DVAG und lies daür http://www.wertpapie...-wissenswertes/ Also so gesehen biste hier schon richtig und die Frage nach Deka dürfte sich daraufhin auch erledigt. haben. Alternativ noch jenes http://www.finanztip...tern-mit-fonds/ Die Bauspargeschichten schaun merkwürdig aus. Welche ca. Summe ist in ca. Jahren oder ca. Zeitrahmen das, besser dein Ziel? DIe Bu ist aufrgrund des Namens schon unpassend. Wenn du die "Wette" ernst meinst - kost ja auch Geld- dann mach sie so, das sie fürn Ernstfall auch seinen Zweck erfüllt. Hauptgrund: dis Cosmos hat, wie mehr als die Hälfte der BU-Tarife, keine garantierte Leistungsdynamik. So long - Neuling ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nightfire November 18, 2014 Ich kann nur sagen: Hände weg von der DVAG! Ich habe damals auch das ganze Paket und bin froh, dass ich es jetzt los bin. Auch dank dieses Forums. Bei dem Bausparer von der Badenia z.B. zahlst du neben der Abschlussgebühr von 1,6% auch noch knapp 10€ Kontoführungsgebühren. Kannst den VB ja mal dazu fragen. Zu mir sagte er ... ja, aber die Badenia ist eine der schnellsten wenn es um die Zuteilung geht. Die Rentenversicherungen sind auch sau Teuer. Habe z.B. für die Riester Rente Strategie No.1 ausgerechnet, dass bis zur Rente knapp 10.000€ an Gebühren anfallen. Für die Wunschpolice mit BUZ knapp 5.500€. Das können andere günstiger und besser. Zu einer geeigneten Rentenversicherung bzw. Altersvorsorge können hier aber andere besser was zu sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 18, 2014 Ich hab mich nie mit Finanzen beschäftigt. Wie viele Monatsgehälter liegen auf dem Tagesgeldkonto? Alles andere kann warten, bis du verstehst, was man dir da überhaupt andrehen will... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 18, 2014 Bevor Du irgendwelche langlaufenden Sparverträge abschließt, erst mal in Form von Tagesgeld und evtl. auch Festgeld 1) Liquiditätsreserve aufbauen (ca. 3 Nettomonatsgehälter) 2) Reserve für mittelfristigen Konsum aufbauen (Auto, Motorrad) Bis das erledigt ist, kannst Du Dich ins Thema Finanzen einarbeiten und wirst später möglicherweise in Dinge investieren, die nicht so blumig klingen, dafür aber eine bessere Rendite nach Kosten erzielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker November 19, 2014 · bearbeitet November 19, 2014 von RandomWalker Hallo Tommy, wenn Du sowieso einen Riester-Vertrag machen willst (sinnvoll denn bis zu 1900 Euro kann man von der Steuer absetzen = fast 500 Euro weniger Einkommenssteuer) wäre doch ein Wohn-Riester eine Idee. Der Tarif RC/FX von Wüstenrot hat bei Finanztest sehr gut abgeschnitten. Zwischenzeitlich konnte man unter meinbausparvertrag.de solch einen Vertrag mit halber Abschlussgebühr machen. Momentan ist die Homepage aber aus rechtlichen Gründen gesperrt, wenn es eilt also zu Wüstenrot oder der Commerzbank gehen. Wie Ernst ist es Dir denn mit dem Haus- bzw. Wohnungskauf? Die Hypothekenzinsen sind 2014 auf Allzeittief weshalb man den Bausparvertrag gar nicht hoch genug abschließen kann. Natürlich nur wenn man auch wirklich ins Eigenheim möchte. Die Deka BonusRente ist nicht sinnvoll, zu teuer. Wenn Du die Chancen der Aktienmärkte mitnehmen möchtest sollte dies über ETF passieren. Ein günstiger ETF-Sparplan kann bei DAB Bank oder Comdirect abgeschlossen werden. Wenn du eh schon bei der Commerzbank sitzt geht es auch dort ;-) Bis 31.12. gibt es noch einen Garantiezins von 1,75% bei der klassischen Rentenversicherung. Sollte Dein Gehalt in den nächsten Jahren deutlich steigen solltest du dieses Produkt als Rürup-Rente abschließen. Hier gibt es gerade für Gutverdiener erhebliche Steuervorteile. Egal ob als klassiche Rentenversicherung oder als Rürup-Rente waren vorallem Huk Coburg, Europa & Hannoversche zuletzt sehr gut im Test von Finanztest. Für ein Auto sollte man auf jeden Fall das Tagesgeld - Konto zum Sparen nutzen. Sapine hat übrigens absolut Recht mit dem Sicherheitspuffer. Auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist bei deinem Einkommen ein Muss. Hier empfehle ich die Huk Coburg als Versicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 19, 2014 sinnvoll denn bis zu 1900 Euro kann man von der Steuer absetzen = fast 500 Euro weniger Einkommenssteuer Abgesehen davon,dass mich deine Pauschalisierungen und Direktversicherungslobhudeleien nun nicht gerade vom Hocker hauen-könntest du diesen Punkt etwas näher erläutern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
corvus_maximus November 19, 2014 · bearbeitet November 19, 2014 von corvus_maximus Hallo Tommy, wenn Du sowieso einen Riester-Vertrag machen willst (sinnvoll denn bis zu 1900 Euro kann man von der Steuer absetzen = fast 500 Euro weniger Einkommenssteuer) wäre doch ein Wohn-Riester eine Idee. Der Tarif RC/FX von Wüstenrot hat bei Finanztest sehr gut abgeschnitten. Zwischenzeitlich konnte man unter meinbausparvertrag.de solch einen Vertrag mit halber Abschlussgebühr machen. Momentan ist die Homepage aber aus rechtlichen Gründen gesperrt, wenn es eilt also zu Wüstenrot oder der Commerzbank gehen. Wie Ernst ist es Dir denn mit dem Haus- bzw. Wohnungskauf? Die Hypothekenzinsen sind 2014 auf Allzeittief weshalb man den Bausparvertrag gar nicht hoch genug abschließen kann. Natürlich nur wenn man auch wirklich ins Eigenheim möchte. Die Deka BonusRente ist nicht sinnvoll, zu teuer. Wenn Du die Chancen der Aktienmärkte mitnehmen möchtest sollte dies über ETF passieren. Ein günstiger ETF-Sparplan kann bei DAB Bank oder Comdirect abgeschlossen werden. Wenn du eh schon bei der Commerzbank sitzt geht es auch dort ;-) Bis 31.12. gibt es noch einen Garantiezins von 1,75% bei der klassischen Rentenversicherung. Sollte Dein Gehalt in den nächsten Jahren deutlich steigen solltest du dieses Produkt als Rürup-Rente abschließen. Hier gibt es gerade für Gutverdiener erhebliche Steuervorteile. Egal ob als klassiche Rentenversicherung oder als Rürup-Rente waren vorallem Huk Coburg, Europa & Hannoversche zuletzt sehr gut im Test von Finanztest. Für ein Auto sollte man auf jeden Fall das Tagesgeld - Konto zum Sparen nutzen. Sapine hat übrigens absolut Recht mit dem Sicherheitspuffer. Auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist bei deinem Einkommen ein Muss. Hier empfehle ich die Huk Coburg als Versicherung. Ja, diese Empfehlungen sind größtenteils zu pauschal und teilweise etwas zu kurz gedacht. So einfach ist es nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 19, 2014 · bearbeitet November 19, 2014 von Matthew Pryor Auch eineBerufsunfähigkeitsversicherung ist bei deinem Einkommen ein Muss. Hier empfehle ich die Huk Coburg als Versicherung. Warum?Weil du sie fast fehlerfrei schreiben kannst? Für den TO als kleine Hausaufgabe:Richtlinie zur Themeneröffnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr November 19, 2014 · bearbeitet November 19, 2014 von tyr DIe Bu ist [...] unpassend. [...] Hauptgrund: dis Cosmos hat, [...] keine garantierte Leistungsdynamik. Was hältst du für wichtiger: umfangreiche Optionen zur garantierten Leistungsdynamik oder rechtlich eindeutig formulierte Versicherungsbedingungen, die im Leistungsfall die Wahrscheinlichkeit erhöhen, die BU-Rente tatsächlich zu bekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 19, 2014 Der Thread hat Potential ... macht mal weiter, ich bestell schon mal Pombären bei Amazon. Grundsätzlich empfehle ich immer Pombären bei solchen Themen, selbstverständlich nur die von Amazon für Prime Mitglieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zwo50 November 19, 2014 DIe Bu ist [...] unpassend. [...] Hauptgrund: dis Cosmos hat, [...] keine garantierte Leistungsdynamik. Was hältst du für wichtiger: umfangreiche Optionen zur garantierten Leistungsdynamik oder rechtlich eindeutig formulierte Versicherungsbedingungen, die im Leistungsfall die Wahrscheinlichkeit erhöhen, die BU-Rente tatsächlich zu bekommen? "Optionen zur garantierten Leistungsdynamik" ? - ich kenn nur on/off "rechtlich eindeutig formulierte Versicherungsbedingungen" - sowas gibts ? tyr - DIe Frage ist, mit Verlaub, inkonsistent und kann ich nicht beantworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 19, 2014 Du musst schon unterscheiden zwischen "weiß ich,hab ich nämlich mehr oder weniger täglich mit zu tun" und "hab ich irgendwo aufgeschnappt und gebe ich hier mal wieder,um mitreden zu können". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 19, 2014 · bearbeitet November 19, 2014 von polydeikes Nur mal interessehalber. Warum genau braucht man deiner Meinung nach bei einem sinnvollen BU Versicher pauschal eine garantierte Leistungsdynamik und warum sollte sich das pauschal aufdrängen für jemanden, der Punkt- und Strichrechnung ansatzweise beherrscht. Und nein, das heißt nicht im Umkehrschluss, dass die Vereinbarung einer Leistungsdynamik pauschal keinen Sinn macht. Nur deine undifferenzierte Aussage ist noch wesentlich unsinniger als die von Tyr. Dann würde mich noch interessieren, warum dich bspw. folgende relevante 3 Dinge nicht stören im Ggs zur Leistungsdynamik ... - abstrakte Verweisung sofort bei Ausscheiden aus dem Berufsleben - feste Grenzen für die zumutbare Einkommensreduzierung weder bei AN noch Selbstständigen, weder in Erst- noch in der Nachprüfung - Wegfall der ursprünglichen Prüfungskriterien in der Nachprüfung Das sind nur exemplarisch 3 Punkte, mit dem Zerlegen der CD BU Bedingungen würden wir sonst heute nicht mehr fertig werden. Oder mal platt formuliert: Was stört mich die Dynamisierung einer BU Rente, die ich bedingungsgem. ggf. gar nicht und wenn dann ggf. nur sehr kurze Zeit kriege. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr November 19, 2014 Oder mal platt formuliert: Was stört mich die Dynamisierung einer BU Rente, die ich bedingungsgem. ggf. gar nicht und wenn dann ggf. nur sehr kurze Zeit kriege. :- Dazu kommt noch der Punkt, dass man beim Direktversicherer als Laie die Gesundheitsfragen im Antrag selbst sauber beantworten muss. Vergisst man im Antrag irgendwas Wesentliches, was beim Arzt in der Patientenakte steht: willkommen im Bereich der möglichen vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung. Und selbst wenn man diese Hürden geschafft hat: wie es laufen kann, wenn rechtlicher Interpretationsspielraum im BU-Leistungsfall besteht lässt sich z. B. hier nachlesen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/39742-berufsunfahigkeitsversicherung-erfahrungsberichte/ Ähnliche Beispiele finden sich natürlich für viele weitere BU-Versicherer im Netz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 21, 2014 · bearbeitet November 21, 2014 von Matthew Pryor Dazu kommt noch der Punkt, dass man beim Direktversicherer als Laie die Gesundheitsfragen im Antrag selbst sauber beantworten muss. Und wer soll das bei einem Nicht-Direktversicherer übernehmen?Der Vermittler?Der Versicherer? Vergisst man im Antrag irgendwas Wesentliches, was beim Arzt in der Patientenakte steht: willkommen im Bereich der möglichen vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung. Was müsste denn konkret passieren,damit dem Versicherer die Möglichkeit eröffnet wird,diese "Option" zu ziehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag