Zum Inhalt springen
Geminus

Frage zu einem Renten-Fonds

Empfohlene Beiträge

Geminus

Hallo an alle

Da ich für mein Depot einen gewissen Teil in Bonds investieren will, aber höhere Rendite als zB. für Staatsanleihen bekommen will, habe ich mich bei Unternehmensbonds umgeschaut.

Dort hab ich den Deka iBoxx EUR Liquid Corporates Diversified UCITS ETF gefunden (https://www.deka-etf.de/products/37)

Laut der Seite hatte er dieses Jahr eine Performance von ca 8%, über 5 Jahre gesehen von 31 %. Das erscheint mir ziemlich gut, insbesondere da die Kursschwankungen nicht sehr ausgeprägt sind. Außerdem scheinen die DEKA Fonds auch alle Deutschland als Domizil zu haben.

Gibt es dabei irgendetwas was mir nicht aufgefallen ist, bzw. spezielles was bei so einen Investment zu beachten ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Trivialerweise, aber man muss es wohl tausendmal sagen: Bei Bonds ist die vergangene Performance keinerlei Prognose für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Laut der Seite hatte er dieses Jahr eine Performance von ca 8%, über 5 Jahre gesehen von 31 %. Das erscheint mir ziemlich gut, insbesondere da die Kursschwankungen nicht sehr ausgeprägt sind.

Hast du eine Idee, warum sich dieser ETF so entwickelt hat?

Welche Schlußfolgerungen ziehst du daraus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Hinweis dazu: Was macht der Kurs einer Anleihe wenn das Zinsniveau am Markt sinkt? Wieviel der Wertentwicklung könnte darauf entfallen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geminus

Laut der Seite hatte er dieses Jahr eine Performance von ca 8%, über 5 Jahre gesehen von 31 %. Das erscheint mir ziemlich gut, insbesondere da die Kursschwankungen nicht sehr ausgeprägt sind.

Hast du eine Idee, warum sich dieser ETF so entwickelt hat?

Welche Schlußfolgerungen ziehst du daraus?

Hinweis dazu: Was macht der Kurs einer Anleihe wenn das Zinsniveau am Markt sinkt? Wieviel der Wertentwicklung könnte darauf entfallen?

Fallende Zinsen sorgen für einen steigenden Kurs. Falls also die Zinsen ansteigen fällt der Kurs voraussichtlich. Und da die Zinssätze in den letzten Jahren immer weiter gesunken sind sind die Kurse immer weiter angestiegen. OK, Danke dass musste ich mir gerade nochmal vor Augen führen...

Würde es dennoch auch in der heutigen Zeit Sinn machen in spezifische Bonds (nicht ETF) zu investieren, um einfach bis zum Ablauf des Bonds die jährlichen Zinsausschüttungen einzusammeln? Es geht mir vor allem darum eine Investition zu finden die höhere Rendite als ein Tagesgeldkonto bzw. Festgeld hat, aber weniger Risiko als Aktien ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Würde es dennoch auch in der heutigen Zeit Sinn machen in spezifische Bonds (nicht ETF) zu investieren, um einfach bis zum Ablauf des Bonds die jährlichen Zinsausschüttungen einzusammeln? Es geht mir vor allem darum eine Investition zu finden die höhere Rendite als ein Tagesgeldkonto bzw. Festgeld hat, aber weniger Risiko als Aktien ETFs.

An welche Anleihen mit höherer Rendite bis Endfälligkeit als bei Sparbriefen denkst du da?

Mit sehr sicheren Anleihen (z.B. Bundesanleihen, deutsche Pfandbriefe) ist das nicht zu schaffen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geminus

An welche Anleihen mit höherer Rendite bis Endfälligkeit als bei Sparbriefen denkst du da?

Mit sehr sicheren Anleihen (z.B. Bundesanleihen, deutsche Pfandbriefe) ist das nicht zu schaffen!

Ich hätte beispielsweise an Unternehmensanleihen gedacht. Dort müsste man natürlich die Ausfallwahrscheinlichkeit einschätzen können. Deswegen fände ich "gebündelte" Produkte die das Risiko verteilen gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag