Ninchen November 16, 2014 Hallo zusammen, ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet und möchte mich zunächst für die Aufnahmen bedanken. Grund meiner Anmeldung ist, dass ich nahe an der Verzweifelung bin... Grundsätzlich habe ich nur geringes Interesse an Aktienkursen, dem Kauf von Wertpapieren etc., durch mein Bachelorstudium und die jetzt zu verfassende Hausarbeit bin ich jedoch gezwungen, mich einzelnen Punkten des Kapitalmarktes zu befassen. Und da entsteht auch schon mein Problem... Thema meiner zu verfassenden Hausarbeit ist "Grundlegende Konzepte der empirischen Kapitalmarktforschung" (Prio 9 von 9 auf der von mir abgegebenen Auswahlliste...), dafür hab ich einzelne Punkte vorgegeben bekommen, die ich in eine logische Gliederung bringen muss. Nach anfänglichem Einlesen (v.a. zum Thema Portfoliomanagement) habe ich mich jetzt mal an einer Gliederung versucht, vielleicht ist hier jmd. so nett und kann mal kritisch drüber schauen und mir ein kurzes Feedback geben? Für Änderungsvorschläge oder Kritik bin ich offen und dankbar! Danke im Voraus und beste Grüße Ninchen 1. Einleitung 2.. Rendite 2.1 Defintion 2.2 Historische Rendite 2.3 Erwartungsbildung 2.3.1. Zufall 2.3.2 Normalverteilung 2.3.3 Erwartungswert 2.3.4 Varianz 2.3.5 Korrelation 3. Portfolio 3.1 Definition. 3.2 Portfolioeigenschaft 4. Risiko 4.1 Risiko nach Markowitz 4.1.1 Unsicherheiten 4.1.2 Risikomaße 4.1.3 Standardabweichung 4.2 Risiko nach Roy 4.2.1 Ausfallrisiko 4.2.2 Zielrendite 4.2.3 Anlagehorizont 4.2.4 Value at Risk (VaR) 4.2.5 ErwarteterAusfall Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 16, 2014 Vorschlag PS: Hochschule? Fachrichtung? Vorlesung? Umfang/Dauer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IRRer-Zins November 16, 2014 · bearbeitet November 16, 2014 von IRRer-Zins Lies dir einfach mal diverse Inhaltsverzeichnisse von Büchern zu Portfoliotheorie, Finanzmathematik und empirischer Forschung durch. Normalerweise gibt es dazu genügend Literatur in einer Bibliothek am Studienort. Dann kannst du die Gliederung mit deiner abgleichen und sicher direkt Unterschiede erkennen. z.B. 2.3. würde ich nicht der Rendite sondern einer Risiko- bzw. Statistikeinführung unterordnen. s. auch Ramsteins Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ninchen November 16, 2014 Vorschlag PS: Hochschule? Fachrichtung? Vorlesung? Umfang/Dauer? FH Südwestfalen / BWL / unabhängig von einer Vorlesung / 12 Seiten Danke für den Vorschlag. Lies dir einfach mal diverse Inhaltsverzeichnisse von Büchern zu Portfoliotheorie, Finanzmathematik und empirischer Forschung durch. Normalerweise gibt es dazu genügend Literatur in einer Bibliothek am Studienort. Dann kannst du die Gliederung mit deiner abgleichen und sicher direkt Unterschiede erkennen. z.B. 2.3. würde ich nicht der Rendite sondern einer Risiko- bzw. Statistikeinführung unterordnen. s. auch Ramsteins Link Danke! Hab die Erläuterung der statistischen Begriffe als ersten Punkt nach der Einleitung eingefügt und dort den gesamten Punkt 2.3 eingefügt (ähnlich Rammsteins Link) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag