Zum Inhalt springen
Muggi

Europa Versicherung

Empfohlene Beiträge

Muggi

Hallo.

Ich zahle jährlich in die flexible Rentenversicherung der Europa 350 Euro ein. Ich will immer mal wieder einen größeren Betrag als Sonderzahlung einbringen.

Jetzt habe ich den Antrag für eine Sonderzahlung von 20000 Euro abgeschickt und bekomme einen Versicherungsschein mit einer ganz neuen Versicherungsnummer. Darin ist die Rede von einem Einmalbetrag, aber nicht von einer Sonderzahlung.

Am Telefon meinte die Sachbearbeiterin der Europa im Vorfeld, dass ich eben (wie erhalten) einen eigenen Versicherungsschein dafür bekomme. Ich würde aber im Alter nur eine Rentenauszahlung bekommen, weil alles zusammengerechnet wird.

Hat das irgendwelche Nachteile für mich? Vielleicht in Bezug auf Teilauszahlungen vor Rentenbeginn? Oder in Bezug auf eine komplette Kapitalauszahlung? Oder ...

Ich habe ja noch 30 Tage Zeit, um evtl. die Sonderzahlung von 20000 Euro zu widerrufen.

Danke für jede Hilfe schon im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Nun, zwischen Einmalbeitrag und Sonderzahlung (Punkt 1.3 der Bedingungen) gibt es einen wesentlichen Unterschied. Einmalbeiträge müssen erstmal die Tranchenfrist überschreiten, um die volle Überschussbeteiligung zu bekommen (10.2).

Sonderzahlungen werden dennoch immer zu einem technisch eigenständigen Vertrag bei der Europa, auch das steht klar in 1.3 der Bedingungen.

Einfach mal ausführlich vom Direktversicherer beraten lassen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muggi
· bearbeitet von Muggi
Einfach mal ausführlich vom Direktversicherer beraten lassen. ;)

crying.gif:D

Ich sollte vielleicht mal die Bedingungen lesen. Hmm.

Da ja eine Sonderzahlung zu einem gesonderten Versicherungsvertrag führt, steht in meinem neuen Versicherungsschein eben Einmalbeitrag. Es kann ja nicht Sonderzahlung drin stehen, weil es keinen gesonderten Versicherungsvertrag mit einer Sonderzahlung gibt. Also ist es eben eine Sonderzahlung, obwohl von Einmalbeitrag die Rede ist. So verstehe ich das nun.

Man kann ja denk ich mal auch nicht mehrere flexible Rentenversicherungen auf einen Versicherungsnehmer anfangen bei der Europa. Sondern man schließt erst mal ab und der Rest geht über Sonderzahlungen oder Erhöhung/Verminderung des Beitrags.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

War das die erste Sonderzahlung dieses Jahr? Könnte ja sein, dass es einen Maximalbetrag von 20k gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muggi

War das die erste Sonderzahlung dieses Jahr? Könnte ja sein, dass es einen Maximalbetrag von 20k gibt.

Das ist die erste Sonderzahlung dieses Jahr. Ja, es gibt einen Maximalbetrag von 20000 Euro für Sonderzahlungen im Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Da ja eine Sonderzahlung zu einem gesonderten Versicherungsvertrag führt, steht in meinem neuen Versicherungsschein eben Einmalbeitrag. Es kann ja nicht Sonderzahlung drin stehen, weil es keinen gesonderten Versicherungsvertrag mit einer Sonderzahlung gibt. Also ist es eben eine Sonderzahlung, obwohl von Einmalbeitrag die Rede ist. So verstehe ich das nun.

Andersrum. So lange nichts bezüglich Tranchenvereinbarung drin steht, ist es eine Sonderzahlung und kein Einmalbeitrag. Effektiver Unterschied: Für eine Sonderzahlung genügt die reine Textform: "Ey, isch will xyz einzahlen ...", für einen Einmalbeitrag iS der Bedingungen wird ein verkürztes Antragsformular neu ausgefüllt.

Btw. so ab der 5. Frage fängts an zu nerven und du bist da deutlich drüber. Du möchtest es auf eigene Verantwortung machen ... deal with it ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muggi

Andersrum. So lange nichts bezüglich Tranchenvereinbarung drin steht, ist es eine Sonderzahlung und kein Einmalbeitrag. Effektiver Unterschied: Für eine Sonderzahlung genügt die reine Textform: "Ey, isch will xyz einzahlen ...", für einen Einmalbeitrag iS der Bedingungen wird ein verkürztes Antragsformular neu ausgefüllt.

Btw. so ab der 5. Frage fängts an zu nerven und du bist da deutlich drüber. Du möchtest es auf eigene Verantwortung machen ... deal with it ...

Ich stelle so viele Fragen wie ich will.

Ich habe meine Frage hier an alle gestellt. Ich kann nichts dafür, wenn du dich angesprochen fühlst. Außerdem ist mein zweiter Beitrag in diesem Thread nur eine Feststellung und keine Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

:pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Aus Bequemlichkeit nicht selbst nachlesen zu müssen anderen permanent solche Fragen zu stellen finde ich schlichtweg dreist. Bei Fragen, die man sich nicht auf die Schnelle mit 2min eigener Zeit beantworten kann, mag das anders sein.

Schön blöd von mir auch noch zu antworten und mich in Folge anmüffeln zu lassen, kommt nicht wieder vor, igno.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muggi
· bearbeitet von Muggi

Aus Bequemlichkeit nicht selbst nachlesen zu müssen anderen permanent solche Fragen zu stellen finde ich schlichtweg dreist. Bei Fragen, die man sich nicht auf die Schnelle mit 2min eigener Zeit beantworten kann, mag das anders sein.

Ob ich irgendwelche Nachteile aus diesem neuen Versicherungsvertrag mit der Sonderzahlung habe, das steht leider nicht in den Bedingungen. Und das war meine Frage. Kann man in meinem ersten Beitrag doch lesen.

Jetzt ist wenigstens auch mal ein Thread da, der sich direkt mit der Flexiblen Rentenversicherung der Europa befasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag