cpandrea November 13, 2014 Hallo ich möchte es erfahren, wie die steuerliche Behandlung von "short selling" ist. Normalerweise sollte man FIFO benutzen, aber im Fall von short selling die Aktie wird vor dem Kauf verkauft. Das selbe gilt für intraday bzw. overnight short selling. Ich gehe davon aus, dass die Kosten für das eventuelle Ausleihen der Wertpapiere nicht absetzbar sind. Oder darf man die Kosten absetzen ? vielen Dank im voraus cpandrea Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 13, 2014 Hallo ich möchte es erfahren, wie die steuerliche Behandlung von "short selling" ist. Normalerweise sollte man FIFO benutzen, aber im Fall von short selling die Aktie wird vor dem Kauf verkauft. Das selbe gilt für intraday bzw. overnight short selling. Ich gehe davon aus, dass die Kosten für das eventuelle Ausleihen der Wertpapiere nicht absetzbar sind. Oder darf man die Kosten absetzen ? vielen Dank im voraus cpandrea Wer soll dir denn die Aktien zum Leerverkauf leihen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whois November 13, 2014 Wer soll dir denn die Aktien zum Leerverkauf leihen?<br /> Bei IB sollte das möglich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpandrea November 14, 2014 Hallo ich möchte es erfahren, wie die steuerliche Behandlung von "short selling" ist. Normalerweise sollte man FIFO benutzen, aber im Fall von short selling die Aktie wird vor dem Kauf verkauft. Das selbe gilt für intraday bzw. overnight short selling. Ich gehe davon aus, dass die Kosten für das eventuelle Ausleihen der Wertpapiere nicht absetzbar sind. Oder darf man die Kosten absetzen ? vielen Dank im voraus cpandrea Wer soll dir denn die Aktien zum Leerverkauf leihen? es gibt sicher Banken im Ausland, die so etwas anbieten. Sogar intraday short selling kann nur eine vierteljaärliche Gebühr kosten und bei overnight sholr selling kostet das Ausleihen der Wertpapiere ein % pro Tag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpandrea April 26, 2018 Sind die Kosten für das Ausleihen der Wertpapieren beim short selling overnight steuerlich absetzbar ? Auf dem Buchungbeleg ist der ISIN angegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag