Thomas September 2, 2003 MWB befindet sich fast 40% unter Cash (Cash 2,8 / Kurs 2,0). Sollte man dies nutzen? Da könnten ein paar findige noch einen Push starten. Die nächsten Zahlen kommen erst am 21.10.2003 (3. Quartalszahlen). Name: MWB Wertpapierhandelshaus AG ISIN: DE0006656101 Fakten: Eigenkapitalquote: sehr gesunde 89 Prozent Cash: 2,81 Euro / Aktie Eigenkapital: 3,66 Euro / Aktie Schulden: Keine Kurs: 2 Euro (40% unter Cash) Cashwert vor Turnaround + völlig unentdeckt Das Schicksal einiger Konkurrenten mit einer schwächeren Kapitalausstattung wie German Brokers, Schnigge oder Kling Jelko, die inzwischen Insolvenz anmelden mussten, hat den Brokermarkt bereinigt. Es insgesamt ohnehin nur noch vier Unternehmen in der Branche gibt die sich durchgesetzt haben. Neben der MWB sind dies die Euwax Broker AG, die Berliner Effektengesellschaft und Baader. Baader ist schon entdeckt worden und sehr gut gelaufen von 1,45 auf heute 5,15 Euro (Buchwert knapp unter 4 Euro) MWB hatte im 1 Quartal 2003 noch ein Verlust von 1 Mio. Euro. Im 2 Quartal nur noch 0,5 Mio. Aufgrund der weiter anziehenden Börsen und damit gestiegenen Volumina und der ab Juli erhöhten Courtagesätze der Broker ist es gut möglich das MWB im 3 Quartal Break-even schafft. Das Gute daran ist, das MWB seine Kosten im Griff hat. Die Kostenblöcke Verwaltung und Personal könnten im Vergleich zum Vorjahr um 12% gesenkt werden. Wobei der Großteil davon in der Verwaltung gespart wurde. Die jetzt zu erwartenden Umsatzsteigerung (Volumen und Marge steigt 2 facher Effekt ) geht fast voll in den Gewinn, da die Kosten fast alle fix sind. Quasi ein Gewinnhebel. Die Börsen ziehen wieder an und die Broker verdienen nach 3 Jahren wieder Geld. Schaut euch die verbleibenden Broker genauer an und vergleicht diese selber miteinander. MWB ist der einzige der unter Cash notiert. Zudem ist MWB noch nicht entdeckt und noch nicht gelaufen. Eine perfekte Turnaroundstory. Müsste eigentlich bald von den Börsenbriefen a la Betafaktor entdeckt werden. Was meint ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi September 2, 2003 Da hast du endlich mal ein Investment mit recht gutem Chance-Risiko-Verhältnis gefunden. Die Liquidität reicht grad so aus. Der Boden ist sehr fest, wenn er auch 30 % Risiko birgt (von 2 auf 1,4). Also da kannst du einen Teil deines Geldes schon reinpacken, wenn du mich fragst. Am besten erst 50 % vom dem einsetzen, was du in den Titel stecken willst und dann etwas warten. Entweder dann verbilligen oder schön laufen lassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash September 2, 2003 Na ich denke mal der mittelfristige Abwärtstrend (violett) ist noch intakt. Das einzig positive, ist ein kurzer Aufwärtstrend (hellblau). Die Indikatoren scheinen eine bullische Divergenz (hellgrün) zu haben. Als Kursziel (dunkelgrün) dürfte man bis Neujahr 4 ins Auge fassen. Mindestens sollten es aber 2,87 bis Okt. 2004 werden. Danach müßte der mittelfristige Abwärtstrend geknackt werden. Es ist aber fast zu bezweifeln, da hier die Indikatoren überkauft sein dürften. Im Augenblick besteht bis zum kurzfristigen Aufwärtstrend ein Rückschlagspotenzial ( 1,69 ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas September 3, 2003 Danke der Analyse, top! Ob der Trend vor fast 2 Jahren noch die ausschlaggebende Gültigkeit hat, weis wohl keine so genau. :- Habe mich heute im XETRA zu 2,05 eingedeckt. Nach oben ist viel luft für Fantasie. Wie schon erwähnt, könnte wegen den kommenden Zahlen und günstigen Bedingungen ein Push starten. Und wenn ein Push kommt, ich werde nicht wie Fluxx.com bei 1,50 verkaufen " Schaun'mer mal, heute liegen wir bei 2,11. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas September 4, 2003 Im Moment am heutigen Tag ein Plus um +11,37 % B) Und der Wert ist noch lange nicht angeglichen! Schaut mal auf die Kauflimits, wenn die greifen ... hauahauahaua :-" Verkaufsvolumen sinkt. Kann nur gut werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas September 5, 2003 2,61 Die täglichen 11% Die 2,40 sind genommen, mal sehen was kommt. Ein Ende des Anstieges kann ich noch nicht erkennen. 4, wenn gut gepusht wird wären bei dem handelbaren Volumen kein Problem. Was meint ihr? Laufen lassen, rate ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi September 8, 2003 Wow, das Tageshoch heute liegt bis jetzt bei 2,85 Euro !!! Also hast du ja schon 42,5 Prozent plus, Thomas ^^ Hol mal den Sekt raus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas September 8, 2003 Ich les 2,97 Tageshoch (XETRA) Hat sich einer Mit 10.000 Stück eingedeckt. Gleich darauf nochmal mit 7.000 Stück. B) War fast klar, dass vor den 3,00 erstmal einige weiche Knie bekommen und abspringen. Vielleicht ein zu früher Entschluss, wir sind gerade mal am Ausgleich. Die Cahrt-Indikatoren, naja ... Aber wenn gepusht wird, wird gepusht. hier eine Kaufempfehlung zu MWB - von Euro am Sonntag. MWB - WKN: 665610 MWB rückt wieder verstärkt in den Mittelpunkt. Zum einen gilt der Münchner Makler als Profiteur der verkürzten Handelszeiten auf der elektronischen Handelsplattform Xetra. Der Abendhandel findet nun in Zukunft ausschließlich auf dem Parket statt. Zudem beschert das Handelssystem Max One an der Bayerischen Börse MWB steigende Umsätze. Zwar schrieb der Makler im zweiten Quartal noch einen Verlust vor Steuern von rund 500.000 Euro. Wie es jetzt aussieht, dürfte die Gewinnschwelle jedoch auf Grund der verbesserten Börsenstimmung noch dieses Jahr erreicht werden. Mit einem Kassenbestand von 13,9 Millionen Euro, Aktienbeständen von rund einer Million sowie weiteren werthaltigen Beteiligungen von 2,4 Milionen Euro ist MWB klar unterbewertet. An der Börse werden für die Bayern derzeit nur rund zwölf Milionen Euro gezahlt. Blauer Pfeil nach oben - Kaufen - Hält die gute Stimmung an der Börse an, hat das Papier einiges an Potential. Schau'mer mal. Ich tu mir das nicht nochmal an, wie bei Fluxx zu 1,50 verkaufen und 4,5 verpassen. Oder MWB wird wieder runter gekloppt Der Sekt wird noch eine Weile kühl lagern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Oktober 21, 2003 Heute kommen die Zahlen B) :crazy: :laugh: :cry: :phone: :price: :light: :bounce: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Oktober 21, 2003 Leicht enttäuschendes Ergebnis: MWB-Konzernergebnis zum dritten Quartal 2003 Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- MWB-Konzernergebnis zum dritten Quartal 2003 Gräfelfing/München, 21. Oktober 2003 - Das Münchener Wertpapierhandelshaus MWB erzielte zum dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein Finanz- und Provisionsergebnis von TEUR 2.898 gegenüber TEUR 2.745 im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit lag bei TEUR - 2.058 (im Vorjahr TEUR - 5.702). Der Personalaufwand ist mit TEUR 2.131 in etwa gleichgeblieben (im Vorjahr TEUR 2.123), die anderen Verwaltungsaufwendungen konnten um 10 Prozent gesenkt werden (TEUR 3.157 vs. TEUR 3.470 i. Vj). Obgleich das Eigenkapital mit EUR 17,9 Mio. und die Liquidität mit EUR 13,7 Mio. zum 30.09.2003 gegenüber dem 31.12.2002 etwas zurückgingen (Eigenkapital zum 31.12.2002 EUR 19,7 Mio., Liquidität EUR 14,8 Mio.) ist die Situation weiterhin als komfortabel zu bezeichnen. Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 21.10.2003 Jedoch kann ich die Verkäufe nicht verstehen, der Wert notiert noch immer unter Cash. Vielleicht bleibe ich noch bis 2,05 oder was meint ihr? Jetzt notiert MWB bei 2,45 (-14,34%) Edit: RAUS damit bei 2,50. Gewinnrealisierung mit 0,45 pro Stück, das Ding langweilt mich sonst noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 21, 2003 Naja, bis jetzt funzt ja meine erste Analyse https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=45# . Der Chart ist ok und auch die Indikatoren steigen weiter im Wochenchart. Wie Du siehst, ist hier mal alles wieder überkauft. RSI8 und 14 stehen beide über 70. Bisher ging es jedes mal etwas nach unten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 21, 2003 Im Tageschart ist eine kleine Divergenz beim RSI. Könnte bis zur Aufwärtstrendlinie abwärts gehen. Das ist jetzt reine Nervensache . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Oktober 21, 2003 Dann kann's ja auch wieder zu 2,00 gehen. Ok, Einsammelpunkt wieder festgelegt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Februar 1, 2004 Über die Berliner Effektenges. AG war ich gestolpert, als ich mich mit der MWB Wertpapierhandelshaus AG beschäftigte. Die Aktie der MWB Wertpapierhandelshaus AG hatte nämlich Anfang der Woche an 1 Tag (ich meine es war am Die. 27.01.04) bei stark erhöhtem Volumen eine Kurssteigerung von 20% erfahren - wovon sie zwischenzeitlich wieder ein wenig abgegeben hat. http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...handelshaus.asp http://aktien.onvista.de/snapshot.html?&ID_OSI=82711 B) Denke, das ist ein Grund, die Aktie mal wieder hervorzuholen und sich evtl. die Entwicklung anzusehen. despo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Februar 1, 2004 Viel neues gibt es ja nicht zu berichten. Das Volumen schläft hier sehr schnell ein. Die Oktoberzahlen waren nicht "der" hit. Die letzte Kaufempfehlung gibt ein Kursziel von 5,00. Da bin ich skeptisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado April 15, 2004 hat sich doch wacker gehalten, beeindruckende Nachrichten gibt es allerdings noch nicht http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...handelshaus.asp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash April 15, 2004 Von den Indikatoren und Konvergenzen her, ist noch alles im Lot ! Bei 4 war die Aktie mal wieder etwas überkauft. (roter Kreis). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado April 20, 2004 :-" kaum zu glauben aber wahr, ein guter Freund, der sich seit Jahren an der Börse tummelt, und natürlich viel mehr davon versteht als ich, hat im Januar ein Depot mit 3.000,-- Startkapital eröffnet, mir die Tan-Liste zugeschickt und gesagt, ich solle mal machen, er habe momentan keine Lust dazu Habe bisher keine Glanzleistung vollbracht, aber wir sind gut im Plus Unter anderem hatte ich ihm 500 MBW zu 3, 59 (war nicht der optimale Einstieg) ins Depot gelegt. Und weil die MBW so schön gefallen war, bin ich gestern selbst zu 3,80 eingestiegen B) Dann schauen wir mal, was das wird.. bin natürlich ganz optimistisch, nicht zuletzt, weil es amm 22.04.2004 Quartalszahlen gibt... Bin ganz munter und halte Euch natürlich auf dem Laufenden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado April 22, 2004 MWB AG schreibt wieder schwarze Zahlen Auslandsaktienmarkt kommt wieder in Schwung Gräfelfing/München, 22.04.2004. Das Münchener Wertpapierhandelshaus MWB konnte im ersten Quartal 2004 aufgrund des Aufwärtstrends an den Börsen und den deutlich gestiegenen Umsätzen in ausländischen Aktien sein Konzernergebnis der normalen Geschäftstätigkeit auf TEUR plus 21 (1. Quartal 2003: TEUR -1.041) steigern, was einer Steigerung von etwas mehr als 100 Prozent ent-spricht. Der Provisionsüberschuss ist dabei um 113 Prozent auf TEUR 458 gestiegen (1. Quartal 2003: TEUR 215), das Handelsergebnis konnte sogar um 466 Prozent auf TEUR 1.216 (1. Quartal 2003: TEUR 215) erhöht werden. Die Allgemeinen Verwaltungsaufwendungen insgesamt mit TEUR 1.736 (1. Quartal 2003: TEUR 1.590) erfuhren hingegen eine leichte Steigerung. Der Grund dafür ist in der Erhöhung der anderen Verwaltungsaufwendungen von TEUR 865 i. Vj. auf TEUR 1.147 zu suchen, da mit den steigenden Umsätzen im selben Maße auch die Abwicklungsgebühren steigen. Der Personalaufwand konnte auf TEUR 589 reduziert werden (1. Quartal 2003: TEUR 725). Die Liquidität ist mit TEUR 12.601 (Stand 31.12.2003: TEUR 13.341) weiterhin als komfortabel zu bezeichnen, das Eigenkapital beträgt TEUR 17.776 (Stand 31.12.2003: TEUR 17.522), was einer Eigenkapitalquote von 88% (Stand 31.12.2003: 89%) entspricht. Die MWB AG beschäftigte zum 31.03.2004 27 Mitarbeiter (1. Quartal 2003: 30). Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 22.04.2004 http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-3307845.asp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Juli 4, 2004 eigentlich sollte ich es wissen: für Prahlen und Protzen werde ich immer sofot bestraft meine Aktien habe ich in einer zittrigen Phase zu 3,35 , also mit ordentlich Verlust, verkauft denke aber, dass es mittelfristig für das Unternehmen gar nicht so schlecht aussieht was ist zwischenzeitlich passiert Veränderungen im Vorstand der MWB Wertpapierhandelshaus AG 22.06.2004 (08:56) Der Aufsichtsrat und Frau Christine Niederreuther-Rohrhirsch sowie Herr Thomas Mühlbauer sind überein gekommen, die am 31.12.2004 endende Amtszeit als Vorstände wegen unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Ausrichtung der Gesellschaft nicht zu verlängern. Die ebenfalls am 31.12.2004 endende Amtszeit von Herrn Thomas Posovatz wurde bis 31.12.2007 verlängert. Frau Christine Niederreuther-Rohrhirsch, im Vorstand der MWB zuständig für die Bereiche Personal, Compliance und Rechnungswesen und Herr Thomas Mühlbauer, im Vorstand zuständig für das gesamte Wertpapiergeschäft, haben den Aufsichtsrat der Gesellschaft gebeten, sie bis zum 31.12.2004, dem Ende der Amtszeit, von ihren Verpflichtungen als Vorstände zu entbinden. Der Aufsichtsrat konnte der Bitte von Frau Niederreuther-Rohrhirsch sofort und der Bitte von Herrn Mühlbauer mit Wirkung zum 31.07.2004 entsprechen. Mit Wirkung zum 1.08.2004 wurde Herr Herbert Schuster bis zum 31.12.2007 zum Vorstand der Ge-sellschaft bestellt. Herr Schuster wird den Geschäftsbereich Wertpapierhandel leiten. Herr Schuster war Mitgründer der Wertpapierhandelsbank Gebhard & Schuster AG und leitete im letzten Jahr das Skontroführerteam für deutsche Aktien bei der Baader Wertpapierhandelsbank AG. http://www.financial.de/newsroom/fn.php?ru...news_d&ID=22361 MWB AG - das Spezialistenhaus für Auslandsaktien - bringt eine Innovation an die Börse München Gräfelfing/München, 24. Juni 2004. Das Münchner Wertpapierhandelshaus MWB führt heute 59 sogenannte NVDRs (Non Voting Depositary Receipts) auf thailändische Blue Chips an der Börse München ein. Ein NVDR z.B. auf Bangkok Bank, entspricht dabei einer Inlandsaktie von Bangkok Bank, wie sie an der thailändischen Börse gehandelt wird. Der Kursverlauf des NVDR ist deshalb identisch mit dem Kursverlauf der entsprechenden Inlands-aktie. Der entscheidende Vorteil der NVDRs gegenüber den derzeit in Deutschland notierten sogenannten "Foreign-Aktien" besteht darin, dass sich der Anleger an der gewünschten thailändischen Aktie beteiligen kann, ohne die bei vielen thailändischen Blue Chips vorhandenen Aufgelder zahlen zu müssen. Wie bei den zugrundeliegenden Inlandsaktien hat der Anleger bei den NVDRs ein Bezugrecht auf alle Kapitalerhöhungen bzw. Kapitalmaßnahmen. Er erhält die Dividende und verfügt über eine wesentlich höhere Liquidität als bei den entsprechenden "Foreign-Aktien". Der einzige, für deutsche Anleger leicht zu verschmerzende Nachteil ist der Verzicht auf das Stimmrecht, da die wenigsten Anleger nach Thailand zu den Hauptversammlungen fahren. Unter den als NVDRs gelisteten Gesellschaften sind bekannte Namen wie z.B. Bangkok Bank - das größte thailändische Bankinstitut, Land & Houses - die größte thailändische Immobilienfirma mit einer Dividendenrendite für 2004 von derzeit 7 % oder Siam Cement, einer der größten Industriekonzerne Thailands, vertreten. Neben diesen NVDRs führt MWB an der Börse München - erstmalig in Deutschland - Original-Optionsscheine von zehn ausgewählten thailändischen Aktiengesellschaften ein. Hierbei handelt es sich um die Titel mit der höchsten Liquidität an der Börse Bangkok Thomas Posovatz, Vorstandssprecher der MWB AG ist überzeugt, dass sich die NVDRs schnell an den deutschen Bösen etablieren: "Im Zeitalter der Globalisierung und der Öffnung der Märkte wählen Anleger mit ihrer Investition in die gelisteten thailändischen NVDRs den zeitgemäßen Weg, sich direkt am Wirtschafts- und Börsenauf-schwung des Tigerstaates zu beteiligen." http://www.financial.de/newsroom/fn.php?ru...news_d&ID=22450 und wenn erst mal die Börsenbriefe aufmerksam werden, dann geht es eh bergab mit dem Kurs :'( trotzdem munter bleiben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Juli 8, 2004 Schade, dass du raus musstest, es fehlt eben das tägliche Volumen. Einigen wird da die Luft ganz schnell dünn. Anscheindend sind die Aktionäre über diese Unternehmensbewertung nicht richtig informiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Juli 14, 2004 @Desperado Da hast aber nochmal Glück gehabt 2,17 -11,79% Noch 17ct runter und der Einstieg wird wieder sehr interessant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Juli 14, 2004 Ja, irgendwie schon, war schmerzlich 600 Verlust zu realisieren aber jetzt Hätte ich nicht die große Befürchtung, dass die Märkte weiter in den Keller gehen, würde ich über einen Neueinstieg nachdenken Dir wünsche ich, aber sorry, glaube kaum daran, dass sich QSC wieder erholt also munter bleiben und erst mal ein Dax-Bull-Zerti ins Depot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag